deutsche Soundfiles

obelix

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe mal wieder neue deutsche Soundfiles gefunden. Hier der Link
http://www.stadt-pforzheim.de/asterisk/. Viel spass beim testen. Übrigens hier sind auch die Demos in deutsch.


OBELIX
 
wie binde ich die am Besten ein ? /var/lib/asterisk/sounds/de funktioniert nicht, da selbst bei sämtlichen .conf files language=de gesetzt IMMER nur für Meetme, Voicemail etc. us hergenommen wird.

Ich habe jetzt komplett die Sound-Files in /var/lib/asterisk/sounds durch die Deutschen ersetzt.
Beides zu haben wäre schön, da ein make install immer die deutschen Files wieder überschreibt (es sei denn ich passe das Makefile an :) ).
 
das habe ich zur zeit leider auch noch nicht im griff. Ich habe auch einfach die Originalen ersetzt.

OBELIX
 
Ablage der Soundfiles

Hallo

imho gehören die Soundfiles so abgelegt:

/var/lib/asterisk/sounds (englisch)
/var/lib/asterisk/sounds/de (deutsch)
/var/lib/asterisk/sounds/digits (englisch)
/var/lib/asterisk/sounds/digits/de (deutsch)
/var/lib/asterisk/sounds/letters (englisch)
/var/lib/asterisk/sounds/letters/de (deutsch)
/var/lib/asterisk/sounds/phonetic (englisch)
/var/lib/asterisk/sounds/phonetic/de (deutsch)

für die Mailbox zumindest funktioniert das :-D
ABER:
für die Zahlen funktioniert das nicht - dafür gibt es einen patch der in die "say-applikation" die multi-language-funktion implementiert.

Da liegt wohl grundsätzlich der hund begraben: die einzelnen Applikationsn (meetme, voicemail, etc. etc. etc.) müssen Multilanguage unterstützen...

Gruß
Thorsten
 
Re: Ablage der Soundfiles

thorsten.gehrig schrieb:
Hallo
...

für die Mailbox zumindest funktioniert das :-D
ABER:
für die Zahlen funktioniert das nicht - dafür gibt es einen patch der in die "say-applikation" die multi-language-funktion implementiert.

Da liegt wohl grundsätzlich der hund begraben: die einzelnen Applikationsn (meetme, voicemail, etc. etc. etc.) müssen Multilanguage unterstützen...

Gruß
Thorsten

Gibts hier schon was neues?


EDIT:

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die say-applikation inzwischen gepatcht, oder?
 
Nächste Frage - gibt es irgendwo KOMPLETTE deutsche Sprachfiles für Asterisk ? Irgendwas fehlt in allen mir bisher begegeneten "Sammlungen" immer :-(
 
Was fehlt denn konkret? Zumindest bei einem der Sprachpakete (nicht das von Pforzheim) wurde explizit angeboten, fehlende Sounds nachzureichen. Ich hatte den Autoren auch schonmal per E-Mail kontaktiert, weil ich mir ein paar Sounds fuer ein Skript zur Ausgabe des Guthabens bei Sipgate gewuenscht habe - allerdings war er zu dieser Zeit gerade mitten in einem Umzug.
 
Soweit ich das Beurteilen kann sind bei mir alle Soundfiles dabei gewesen.
Ich hab die von der Stadt Pforzheim.

Allerdings habe ich auch noch nicht nachgezählt...
 
die sounds von der stadt pforzheim sind anscheinend größtenteils englisch, ich hab sie mir eben runtergeladen und die originalen ausgetauscht. ergebnis: zahlen ('digits' ) werden deutsch gesprochen, der rest bleibt englisch. die *.gsm-dateien in sounds/de/ haben zufällig dieselben größen wie die in sounds/. kommt mir so vor als ob jemand einen fehler beim erstellen des archivs gemacht.
 
die sounds von der stadt pforzheim sind

definitv deutsch ... wahrscheinlich hast Du einfach nur die Zahlen kopiert, anstatt alle Dateien - oder Du hast einen Fehler beim Auspacken des Archives gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.