Keine Tonübertragung wärend Sprechpausen!

Mr. Telephony

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir betreiben IP-Telefonie mit den Cisco IP-Phones 7960 und 7970 sowie dem Cisco IP-Softphone als Endgeräte. Gesteuert wird das ganze von dem Cisco Callmanager 3.3.4, als Gateway ins Telefonnetz verwenden wir einen Cisco 3640er mit einer "VIC-2B-NT/TE"-Voice-BRI-Interface-Karte welcher per H.323 konfiguriert ist und die Verbindung zu unserer Telefonanlage herstellt sind. (derzeit unser einziges Gateway zur Aussenwelt) Als Codec verwenden wir immer G.711, das ist im Callmanager unter Region sowie auf dem Voice-Gateway in der Dial-peer nach drinnen so konfiguriert.

Das Problem ist, dass wärend Sprechpausen der Audiostrom unterbrochen wird, man hört dann keine Hintergrundgeräusche, die Stimme klingt abgehackt! Wie kann das sein, obwohl ich keine Voice-Active-Detection eingeschaltet habe, und dieses soviel ich weiß bei G.711 sowieso nicht möglich ist. Kann mir jemand sagen warum das trotzdem passiert, und wie man den Callmanager so einstellt das eine kontinuierliche Sprachübertragung in gewohnter G.711-Telefonqualität stattfindet?


Grüße & Danke im vorraus!
 
Moin,
Bei meinem 7912 (SIP) muss man ein Bit setzen.

Im Menü „AudioMode“

Audio operating mode.
• Bit 0: G.711 silence suppression:
–0=Disable.
–1=Enable.

Ich vermute mal das ist bei den anderen Modellen und CallServer ähnlich.

Christian
 
Moin,
Da Menü des Telefon.
Ich habe nur ein Telefon am Router, von daher konfiguriere ich es über Webzugang.
Einfach von einem PC im gleichen Netzwerk im Browser das Telefon ansprechen
http://IP.vom.Telefon
Ich vermute in der Firma konfiguriert ihr über TFTP. Es müsste aber auch zum testen gehen das über einen Browser zu machen.
Ich vermute nur beim nächsten Reset vom Telefon holt sich die Kiste die Konfig Datei vom Server und überschreibt die Änderungen. Aber so kann man die Einstellungen recht komfortabel ausprobieren.

Christian
 
Die genannte infragekommende Option "Silence-Supression" welche man global im Callmanager einstellt ist bereits deaktiviert.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man das auch (zumindest in den SIP-Versionen der Ciscos) auch nochmal getrennt im Telefon selber einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.