Problem interner S0 nach externer S0

goofer22

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2004
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein komisches Problem, was die vermittlung von internem S0 (HFC-S im NT Mode) nach extern (Teles PCI (Tigerjet) I4L).

Und zwar werden Anrufe in BEIDE Richtungen korrekt signalisiert, nur beim Abheben hört weder der eine noch der andere was. Fehlermeldungen gibt es keine und IP Telefonie über den internen S0 nach aussen läuft auch.

Scheint wohl an der Teles zu liegen. Leider kann ich den CAPI channel nicht verwenden sondern nur den Modem Channel, liegt es vielleicht daran?

Gruss
Florian
 
Internem S0 (HFC-S im NT-Mode) ?
Eigentlich kann man die TK-Anlage nur am externen S0 dann anchliessen, es sei denn, Du meinst den TE-Mode.

Abheben ? Musst Du DISA verwenden, dann geht es mit dem Wählton von Asterisk.

Der andere Mode von Zaptel (immediate=no und overlapdial=yes) funktioniert eben mit den ISDN-TK-Anlagen scheinbar, sondern nur, wenn man die Telefone direkt anschliesst ohne TK-Anlage.
Schau mal hier im Forum, da hat jemand was zu fehlendem Blockmode geschrieben.

Mach einfach mal in extensions.conf exten => s,1,DISA|no-password|default

Desweiteren scheinst Du ja 2 Karten zu verwenden.
Hatte jetzt im IRC jemanden, der mit Karte wie Du an NTBA rauswählt, und das mit Grandstream IP-Telefon.
Kein Freiton, warum auch immer.

Ich kann es mir nicht erklären.

Zu Teles & I4L.
VERGISS ES!
Echo + DTMF Töne während des Gespräches vorprogrammiert.
Hol dir AVM Fritz PCI + CAPI 2.0 + chan_capi.
 
Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Es hängt KEINE Telefonanlage dran.

Isdn-Tel ==> HFC-S ==> Asterisk ==> Teles PCI ==> Public S0

Wenn ich jetzt vom Isdn-Tel eine Nummer im Public Netz anrufe, klingelt dort auch das Telefon, man kann abnehmen, nur hört weder der Anrufer den Angerufenen noch umgekehrt. Alle Signale werden also korrekt signalisiert (CONNECT,RING,HANGUP) nur kommt keine Nutzlast also das Gespräch durch.

Gruss
Florian
 
Dann ist dein Asterisk HINTER NAT und du musst extenip in sip.conf definieren, z.B xxx.dyndns.org.

Bei jeder neuen IP musst Du dann sip reload bzw. restart now aufrufen.

EDIT: Vergiss es, hab ich irgendwas falsch gelesen :)
 
blackvel, nix für ungut, aber soweit ich das hier verstanden habe, gehts um ISDN-Tel per HFC-Karte am Asterisk-Server und vom Server per Teles ins Festnetz... ich seh hier nirgends was von IP -- oder hab ich jetzt was überlesen?

Frage an goofer: Das ISDN-Tel hängt mit nem NTBA also an der HFC-Karte... Kannst Du von dem Telefon einen lokalen SIP-Teilnehmer (X-Lite, kphone...) am Asterisk anrufen und umgekehrt?
Wenn ja, geht X-Lite/Kphone <-> Public S0 ?
 
@rajo

Endlich versteht mich jemand ;-))

Du verstehst richtig.
Es geht: Anruf von lokalem und auch Internet SIP auf Isdn-Telefon - soweit so gut.

SIP ==> Public geht nicht

Es geht auch nicht Public ==> MP3Player

exten => s,1,Wait(1)
exten => s,2,Answer
exten => s,3,MP3Player,"/media/multimedia/MP3s/A-Ha - The Living Daylights.mp3"

D.h. er nimmt ab, im Log steht auch Playing, aber am telefon ist totenstille.

Vom internen S0 an der HFC hängenden ISDN Telefon klappts.

Ich denke die Teles spielt mir übel mit ;-)
 
scheint mir auch fast so :)

ist i4l im system überhaupt korrekt konfiguriert? was sagen denn die systemlogfiles zu der Karte? Wird sie korrekt erkannt, sind alle Treiber geladen? kann man sie überhaupt im System benutzen? (z.b. per isdn was anwählen usw usf.? )

Entweder ist noch deine modem.conf falsch, oder es gibt wirklich ein Problem auf der Teles-Seite
 
Rauswählen mit minicom funktioniert. Treiber sind alle korrekt geladen.
(MSNs sind natürlich korrekt)

modem.conf
[interfaces]
context=isdn-outside
driver=i4l
language=de
type=autodetect
dialtype=tone
mode=immediate
group=1 ; group=1,2,3,9-12
msn=12345
incomingmsn=12345
device => /dev/ttyI0
device => /dev/ttyI1


Ausgabe von Asterisk beim Anruf:
-- Executing Wait("Modem[i4l]/ttyI0", "1") in new stack
-- Executing Answer("Modem[i4l]/ttyI0", "") in new stack
-- Executing MP3Player("Modem[i4l]/ttyI0", "/media/multimedia/MP3s/A-Ha - The Living Daylights.mp3") in new stack

Und nach dem Auflegen kommt noch.
Spawn extension (isdn-outside, s, 3) exited non-zero on 'Modem[i4l]/ttyI0'
-- Hungup 'Modem[i4l]/ttyI0'
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.