welche Codec beim ATA486 ?

Morgi

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2004
Beiträge
793
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche codecs /reihenfilge habt ihr beim ata486 eingestellt ?
welche reihenfolge hat sich als die beste erwiesen.

einfach um etwas traffic zu sparen.
 
Hier meine Reihenfolge für Sipgate:

1 - ILBC
2 - G729
3 - G723
4 - PCMA
5 - PCMU
6 - G726-32
7 - ILBC

Ins Festnetz gehts somit mit ILBC - intern mit dem Codec des Partners.

Hier gibts ein paar Infos zu den Codes.
 
Hallo zusammen,

als VoIP-DAU habe ich auch noch zwei Fragen zu den Codes.

Als ich vor ein paar Tagen mein ATA486 angeschlossen habe, habe ich die Codes in der Config nicht verändert.
Wie ich von meinen Bekannten (DSL-User und Festnetz) bestätigt wurde, ist die Sprachqualität einwandfrei. Bei einer Verbindung mit einem ISDN-User hingegen ist die Qualität bei ihm grottenschlecht. Ich hingegen kann ihn gut verstehen.

1. Kann es sein, dass von mir zuviele Daten an ihn geschicht werden, die aufgrung der Schmalbandverbindung von ihm nicht so schnell verarbeitet werden können?

2. Würde eine Veränderung der Reihenfolge (und wenn ja, welche) der Codes evtl. die Sprachqualität bei ihm verbessern?

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig untergebracht, ansonsten möge doch bitte einer der Mods meinen Eintrag an die richtige Stelle verfrachten.

Gecko
 
also ich habe den ATA mittlerweile wieder auf PCMU und PCMA stehen.
mit anderen Codecs des öfteren gar keine Verbindung. Ich denke dass da Probleme bei der Umsetzung entstehen. Jedenfalls hab ich damit keinerlei Probleme.
 
@thosten001

Danke schön für den Link.

Dieser Thread hilft wir doch schon ein wenig weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.