eingehender Anruf CLIP / SIP Info

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Betreibe einen * der per ISDN einegehende Anrufe über chan_capi entgegennimmt und per SIP an meinen ATA 286 zu Hause weiterleitet. An diesem ist ein DECT-Tel angeschlossen, was CLIP unterstützt.
Funzt auch alles prima: ich sehe die Rufnummer des Anrufers - alles klar.
Ruft jedoch jemand ohne Nummer an, sehe ich auf dem Display meines DECT "asterisk".
Zunächst mal war ich sehr erstaunt, daß sich per CLIP überhaupt was anderes als Zahlen übertragen läßt. Das war mir nicht bekannt.
Weiß jemand, wie man diese Info beeinflussen kann ?
Auf diese Art und weise müßte es ja auch möglich sein, bei einem eingehenden Anruf den Namen (Stichwort Asterisk Database) statt der Rufnummer anzeigen zu lassen.
Hat jemand hier schon Erfahrungen ?
 
Interessant, das der ATA das so weitergibt. Es gibt ein erweitertes CLIP, bei dem auch alphanummerische Zeichen übertragen werden. Bei Auerswald wird damit z.B. neben der Numer auch der Name aus dem globalen (nicht dem des Telefons) Telefonbuch übertragen. Wäre mal interessant, ob Du das bei Dir über SetCIDName beeinflussen kannst.

jo
 
Asterisk und der ATA scheinen ALLES durchzugeben.

Habe hier das schnurlose "AEG Comfort SMS" zu Testzwecken gehabt - wow sag ich nur :dance:

Die Anrufe aus dem Sipgate-Netz kamen samt Namen und Telefonnummer auf dem Display an!

Sogar SMS ließen sich damit über Asterisk verschicken - nur das Empfangen wollte nicht so richtig...
 
rollo schrieb:
Wäre mal interessant, ob Du das bei Dir über SetCIDName beeinflussen kannst.
jo
Tatsächlich ! Es funzt ! :lol: :lol: :lol:
Einfach mal
exten => 42,1,SetCIDName(Test)
&
exten => 42,2,Dial(SIP/ATA,30)
eingegeben - und siehe da: Das DECT-Teil zeigt "Test".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.