Ton nur in einer Richung - Aber nur wenn vorher Besetzt

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
* mit chan_capi und ATA 286
Folgendes Phänomen:

Wird versucht, eine Verbindung aufzubauen (vom ATA aus) und kommt diese nicht zu Stande, da gegenüber besetzt o.ä., dann erfolgt bei anschließenden anderen erfolgreich aufgebauten Verbindungen die Tonübertragung nur in einer Richtung (man hört mich - ich höre nix).
Dabei ist es egal ob man über ISDN oder über z.B. Sipgate raustelefoniert.
Kommt die erste Verbindung zu Stande oder wartet man beim nicht zu Stande kommen der ersten 5 bis 10 Minuten mit dem nächsten Anruf, dann klappt alles ganz normal.
Meine extension sieht in etwa so aus:
exten => _9XX.,1,Dial(CAPI/42:0${EXTEN:1},30)
exten => _9XX.,3,Congestion
exten => _9XX.,2,Hangup

exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,30)
exten => _0.,2,Congestion
exten => _0.,3,Hangup

Habe schon ohne Congestion (was genau ist das eigentlich) versucht oder mit _0,3,Busy oder mit _0,102,Hangup -> ohne Erfolg

Woran könnte das liegen ?
Irgendwas muß beim nicht zu Stande kommen der Verbindung schief laufen, so daß die anschließende Übertragung nur einseitig erfolgt. Aber was ?
 
Habe festgestellt, daß der Fehler immer dann auftritt, wenn die Leitung Serverseitig getrennt wird. Also wenn der Server Hangup oder Busy ausführt, weil kein Teilnehmer erreichbar ist.
Legt dagegen mein ATA zuerst auf, dann klappts auch mit dem nächsten Anruf.
Also habe ich meine extension jetzt so geändert, daß sie einfach nach dem "Dial" ein "Playtones(Busy)" macht und weiter nix mehr. Die verbindung besteht dann also solange, bis der SIP-Teilnehmer auflegt.
Ich werde hier später noch ein Timeout einbauen, damit die Leitung nicht aus Versehen ewig besteht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.