2000w: einstellungen beste sprachqualität? TOS/DS?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,368
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

habe jetzt mein 2000w endlich vernünftig zum laufen bekommen. aber ich bin nicht wirklich mit der erzielten sprachqualität einverstanden. es gibt ja leider nur 3 codecs unter dsp settings zur auswahl: G.729 8k, G.711 u 64K, G.711 a 64K
Mit welchem habt ihr die besten Ergebnisse erzielt? Was muss bei den Buffer Einstellungen vorgenommen werden? Was hat DTMF Relay zu bedeuten?

Mit den Einstellungen bei TOS/DIFFSERV ( 00 ~ ff ) kann ich dann nun gar nichts mehr anfangen...

Viele Dank schon mal für Eure Anregungen!

thanx&greetz

JohnnyT
 
Codec g.729 ist gut fuer wenig Upload Geschwindigkeit = Qualitaet gut
Codec g.711 ist gut fuer viel Upload Geschwindigkeit = Qualitaet sehr gut

DTMF Relay bestimmt die Art wie die Dual Tone Multi-Frequency (oder Kurz Touchtone/Tastaturtoene) Signale an die Gegenstelle gesendet werden.

Man unterscheidet zwischen:
In-Audio (der Dualtone wird vom eigenem Geraet generiert)
RFC 2833 (der Dualtone wird ueber Payload Type signalisiert)
SIP INFO (der Dualtone wird ueber SIP Messages signalisiert)

In-Audio ist das was diese kleinen Piepsgeraete, die man noch heute beim Elektrotuerken um die Ecke kaufen kann, zum abhoeren von Anrufbeantworter an Gerauesch generieren.

RFC2833 beschreibt ein offenes Verfahren mittels Payload Types innerhalb eines Sprachdatenpaketes (im RTP format) einen Ton zu signalisieren.

SIP INFO ist angelehnt an den offenen SIP Standard (rfc2976, addendum zu 2543/3261) und schickt die aufgeschluesselten Frequenzen und die Tonlaenge direkt als Ganzwert innerhalb eines SDP Signalkoerpers.

In-Audio= gut fuer stabile Sprachstrecken, schlecht fuer gestoerte Sprachstrecken oder anfaellige Telefonanlagen. Der Ton wird als Ton uebertragen und kann Stoerungen(=nicht Erkennung des Tones) erliegen. Der Legende nach: "Es wurde schon einmal der Schrei einer Frau als Route Taste "#" von einem Telefonsystem erkannt".

rfc2833 = gut fuer jede Strecke, leider nicht ueberall implementiert.

SIP INFO = siehe rfc2833. Funktioniert mit Zyxel/Grandstream Produkten und der Asterisk. Ist verpackt in SIP Standard Geschichten und ansonsten rfc2833 vorzuziehen. Leider gibt es noch Probleme mit alten Cisco IVR Systemen (Firmware Problem)


TOS oder Type of Service wird von vielen Router noch nicht unterstuetzt.
Damit legt man fest welche Eigenschaften auf IP Ebene das Datenpaket hat. Vergiss das einfach.



Noch Fragen ?


Gruss,

Michael
 
Hallo Michael,
kannst du mir vielleicht sagen, wo ich dieses Telefon kaufen kann.
Noch vor 2 Monaten habe ich das Teil bei Amazon bestellt mit Lieferzeit von 2 Wochen, drei mal wurde schon der Liefertermin verschoben und die wissen immer noch nicht wann sie es selber kriegen. :x
Dann wurde hier gepostet, dass man das Telefon in der Schweiz kaufen kann. Ich habe mindestens bei 3 schweizerischen Firmen bestellt, keine liefert nach Deutschland. :(
Von den Firmen, die im Geizhals aufgelistet sind, keine hat es auf dem Lager. :noidea:
Ich möchte fürs Ding nicht mehr als 250 ausgeben, (Nikotel scheidet aus).
Den 660 HW habe ich mir auch schon zugelegt.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Danke
 
lukas schrieb:
Hallo Michael,
kannst du mir vielleicht sagen, wo ich dieses Telefon kaufen kann.
Noch vor 2 Monaten habe ich das Teil bei Amazon bestellt mit Lieferzeit von 2 Wochen, drei mal wurde schon der Liefertermin verschoben und die wissen immer noch nicht wann sie es selber kriegen. :x
Dann wurde hier gepostet, dass man das Telefon in der Schweiz kaufen kann. Ich habe mindestens bei 3 schweizerischen Firmen bestellt, keine liefert nach Deutschland. :(
Von den Firmen, die im Geizhals aufgelistet sind, keine hat es auf dem Lager. :noidea:
Ich möchte fürs Ding nicht mehr als 250 ausgeben, (Nikotel scheidet aus).
Den 660 HW habe ich mir auch schon zugelegt.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Danke

hallo!

ich hab das phone hier bestellt und dafür 349.1 Swiss Franc = 229.686 Euro inkl. Versand bezahlt. habe es mir aber auch zu meiner freundin in die schweiz schicken lassen. bin noch bis 22. hier. kannst mir ja ne mail schicken, falls ich dir eines mitbringen und zuschicken soll. in deutschland ist es aus mir mittlerweile unverständlichen gründen noch nicht lieferbar. der release wurde auf den 30.07. verschoben.

so long&greetz

JohnnyT
 
hallo@all!

nachdem ich nun endlich mal wieder nach 100 versuchen ins webinterface gekommen bin, habe ich den codec mal auf G.711 a 64K umgestellt. die qualität ist auch sehr gut, nur habe ich zwei probleme. beim gesprächsaufbau gibt es am anfang auf meiner seite immer häßliche knackser. die gegenseite hört davon anscheinend nichts. wenn ich eine pstn nummer anrufe, höre ich beim ersten versuch eigentlich regelmäßig keinen klingelton, dass heisst der angerufene ist plötzlich in der leitung. wenn ich die erste anwahl abbreche und dann direkt erneut wähle höre ich den klingelton und alles funktioniert einwandfrei. (mit ausnahme der knackser während des klingelns. wenn die leitung steht, ist die qualität 1a!)...

hat jemand noch ne idee dazu?

firewall ist deaktiviert und das phone bekommt die ip via dhcp vom router zugewiesen.

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
hallo@all!

nachdem ich nun endlich mal wieder nach 100 versuchen ins webinterface gekommen bin, habe ich den codec mal auf G.711 a 64K umgestellt.


Tja das mit dem Webinterface ist schon schlimm. Am Anfang bin ich gar nicht rein gekommen und hab das Telefon über die Tastatur konfiguriert. Dann bin ich ein paar Mal reingekommen und jetzt wieder nicht mehr. Hast du eine Ahnung woran es liegt?
Besonders ärgerlich finde ich das ich mir 2 729 Lizenzen bei Digium gekauft habe und jetzt feststellen muß das 711 auch unterstützt wird nur scheinbar bei ZyXEL einen anderen Namen hat.
Mit dem 729 habe ich immer wieder kurze Aussetzer :cry:
 
probier mal die ip des phones aufzurufen während du telefonierst. so klappt der aufruf des webinterface eigentlich meistens....
ist aber schon ne komische sache. wird dringend zeit, dass zyxel da mal ein bißchen mit neuer firmware nachbessert.

so long&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.