asterisk und suse 9.1 Professional

PHOENIX80

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2004
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !!!Habe mir Suse 9.1 gekauft und versuch da sterisk zu instaliern aber leider gibt er mir bei der Inastallation schon folgende Fehlermeldung

configure: error: termcap support not found
make: *** [editline/libedit.a] Error 1


habe dann in Yast nach termcap gefunden und das ist installiert kann mir da jemand helfen?
 
Du brauchst die Entwicklerversion der libtermcap, nicht nur das "normale" Paket. Die Entwicklerversion hat mindestens die noetigen Header-Files zur Bibliothek im Angebot. Schau mal, ob Du dahingehend fuendig wirst.

Ciao, Mike
 
genau dieses paket finde ich unter yast nicht
 
danke jetzt compeliert er schonmal
 
also das mit dem termcap hatte ich auch, hab dann allerdings libncurses5-dev eingespielt und das hats auch getan. kA wieso das geht, ich kenn mich mit den ganzen "tools" unter linux nicht so aus
 
@ deepnight danke das bringt mich schonmal weiter hast net zufällig nochmehr dokus, da ich im november IHK Prüfung mache und da noch ne präsentation und ne Doku machen muss und so dokumente wie dieses sind da Gold da es schon sowenig gibt danke
 
hm, nee, das eigentlich alles, aber guck ma auf Rajos Hompage (die vom admin) da gibbets noch ne menge mehr :)

(übrigens mach ich ende des jahres auch mein IHK Prüfung, und als IT Systemelektroniker wurde es mit verwehrt asterisk und so als prüfungsthema zu machen. nu mach ich den einbau ner elmeg c880xt mit 20 telefonen dran, da is mehr handwerkliches ;)
 
aha so ich mache sie auch als it-systemektroniker bin ich mal gespannt
 
wie kommts das du dann soviel programmier und software sachen hast. mir wurde nahegelegt ein Hardware bezogenes Thema zu wählen. Ürigens ist ein Aufbau eines Rechners im gegensatz zu einer Linuxinstall und Asteriskeinbindung, Scripte bearbeiten und schreiben und so weiter ein himmelweiter unterschied. Das Thema Asterisk ist viel zu umfangreich um daraus eine ordentliche Prüfungsarbeit zu machen, und hoffentlich weisst du alles darüber, weil prüfer gern noch etwas nachhaken.

ne fette sache wäre es trotzdem, nich umsonst hatte ich mir das gleiche Thema ausgesucht, nur ich will mit Sicherheit die Prüfung schaffen und nicht so ein Risiko eingehn ;)

Viel Glück für dich ...
 
wo hast due den antrag den ab gegeben (Bundesland)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.