Was muss ich bei Freenet einstellen beachten - Kein Anruf

lutze

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin dabei mein Freenat Account beim ATA486 einzurichten kriege es aber leider nicht zum laufen es kommt keine Verbindung zustande.

Ich habe mein DSL Modem an den Router angeschlossen die Einwahl funktioniert mit dem Router aber ich kann nicht telefonieren?

Muss ich noch irgendwelche Ports einstellen?

Wer hat mit Freenet Erfahrungen gesammelt?

Danke um eine Antwort

Gruß Lutze
 
Hallo,

ich bin aber bei Freenet und als SIP Server und Outbound Proxy steht dort sipgate.de geht das auch? Oder muß das freenet.de rein?

Gruß Lutze
 
Da muss sipgate.de rein, wenn du via sipgate telefonieren willst!!!
Das hat ja mit der Internetverbindung nichts mehr zu tun, sondern schon mit der Anmeldung bei sipgate.

----------------------
Nachtrag:
Ich habe das so verstanden, das freenet Dein Internet Service Provider ist und sipgate(evtl.) Dein VoIP-Dienst.

Ist denn Freenet auch geleichzeitig Dein VoIP-Dienst???
 
Wieso ich habe doch gesagt das ich mit freenet telefonieren will!

Was hat freenet mit sipagte zutun?
 
Hilfe Hilfe

Hallo,

ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen weil mir nicht klar ist was bei freenet was ??

SIP User ID =

Authenticate ID =

Authenticate Password =

Ich habe folgendes zur Auswahl:

SIP-Realm bzw. SIP-Domain: @freenet.de

SIP-ID: <Ihr Benutzername>

Benutzername: <Ihr Benutzername>

Kennwort: <Ihr Kennwort>


Bitte um Hilfe weil mit den Screenshoots von diversen Postings komme ich nicht zurecht weil mich die Begrifflichkeiten verwirren.
 
Sip User ID = SIP-ID (Dein Loggin Name , hast du bei der Anmeldung selbst festgelegt )

Authenticate ID = SIP-ID

Authenticate Password = Kennwort ( hast du bei der Anmeldung selbst festgelegt)
 
Hallo,

ja genau wenn ich das so Eintrage kann ich aber nicht meine sipgate Nummer anrufen.

Hat freenet mit sipgate zur Zeit ein Problem?

Gruß Lutze
 
Also, seh ich das jetzt richtig:
Du hast einen "SIP"-Account bei sipgate UND bei freenet. Und du besitzt einem A486. Mit diesem möchtest Du nichtmehr über sipgte, sondern über Freenet telefonieren.
Dir ist schon klar, daß du mit dem A486 dich ur bei einem Anbieter anmelden kannst? Daraus resultiert, daß du bei dem anderen Anbieter nicht erreichbar bist?
 
Sofern du nur einen HT486 hast, wird eine 2 Providerlösung nicht gehen.
Hat ja Hupe schon geschrieben. Falls du aber zwei HT, einmal mit Sipgate und einmal mit freenet hast, dann könntest du evtl. das gleich Problem wie ich haben. Fehler 403 nicht erlaubt. Das siehst du natürlich im HT nicht, aber ich sehe den Fehler im BT101. Bin dem Fehler auf der Spur, siehe Thread bei S Störungstelle, und werde weiter berichten.
 
Hallo,

ich habe den ATA486 auf dem Freenet eingerichtet ist und nun möchte ich mein SIP-Telefon BT102 (sipgate) anrufen aber das geht nicht!

Das selbe ist wenn ich mein Freenet Account auf mein SPA-2000 Adapter einrichte ich kann mein sipgate IP-Phone nicht anrufen.

Umgekehrt von sipgate zu freenet geht gar nichts weil ich keine Nummer von freenet bekommen habe. Ich habe schon meinen Benutzernamen angewählt aber das geht auch nicht...
 
Wie sieht denn deine Netzwerktopographie aus? Hast Du im Router port-Forwarding eingeschaltet, oder so? Hängt der BT102 hinter dem ATA? Also, wär nicht schlecht, wenn wir die Informationen nicht immer Tröpfchenweise bekommen. Am besten mal alles genau beschreiben (auch die Einstellungen im Router, ATA,BT102 usw.).
Ich denke das wir dir so am schellsten helfen können.

P.S.:Wirst Du auf der Sipgate-Homepage als "online" angezeigt?
 
Hi lutze,
am besten du machst mal von deinen konfigurationen einen snapshot.
Wenn du zwei Accounts nutzen willst, dann müssen die Ports auch entsprechend konfiguriert sein. Ich habe hier zur Zeit drei verschiedene Accounts am laufen. Das meiste funktioniert, nur sipgate zu freenet nicht.
Liegt aber wahrscheinlich an freenet, die Mannschaft von Sipgate hat sich heute sehr bemüht, den Fehler zu finden. (Find ich super :keks: )

Hast du von Freenet eine oder keine Nummer bekommen???
Ohne Nummer geht nix, ausser rausrufen.

Andere Frage, kannst du denn mit dem Sipgate BT102 telefonieren bzw. vom Festnetz angerufen werden?
 
Mein BT101 Telefon steht online da funktioniert alles.

Mein ATA Adapter hat alle Ports freigegeben bekommen aber mit freenet geht es bei mir nicht. Wenn ich dann auf dem selben ATA Adapter meine 2 sipgate Nummer konfiguriere kann ich alles machen mich anrufen lassen und raus rufen nur bei freenet ist nichts zu machen.

Gibt es bei freenet noch irgend etwas bestimmtes zu beachten? Benötigt freenet noch andere Ports als wie bei sipgate? Aber ich habe in meinem Router unter DMZ die IP meines ATA's eingertragen.

Bei einem Kollegen der den ATA direkt ans Modem angeschlossen hat der kann zwar mit dem Adapter das Modem einwählen aber telefonieren geht bei dem auch nicht?

Muss evtl. im Adapter noch irgendwelche Ports im Router Bereich eingegeben werden?

Aber auf diversen Screenshoots auf die man mich hier im Forum verwiesen hat, ist davon nichts zusehen...

Komisch komisch?

Gruß Lutze
 
Hi Lutze,
nochmal die Frage? Hast du von Freenet eine Telefonnummer bekommen?
Schick doch mal die Konfig des ATA rüber, wenn du willst auch per PN, dann kann man weiter sehen.
Geh doch im Forum mal auf Suchen und schau ob ein anderer bereits erfolgreich ein ATA mit freenet betreibt. Evtl. findest du dort die gesuchten Konfigurationshinweise.
 
Nein ich habe keine Nummer von freenet bekommen! Wahrscheinlich liegt hier das Problem ich wollte den Account nur testen aber keinen 12 Monatsvertrag abschliessen
 
Dann sollte aber rausrufen zumindest funktionieren.
Schau doch nochmal in der Rubrik freenet nach, da stehen sicher schon geeignete Konfigurationen für freenet und ATA.
 
Klick mal bei meiner Signatur auf Konfig - bei mir läufts - derzeit hat aber Freenet Problem mit der Verbindung.

Cu NA-UND
 
Danke für die Info NA-UND. Hätte noch einen kleinen Vorschlag. Wie hier im Forum beschrieben am besten den TFTP Server auf 0.0.0.0 setzen, dann gibt es keine Probleme mit ungewolltem Firmwareupdate und das Teil ist auch noch schneller Online.
 
Hallo Lutze,
ich vermute mal wir haben das gleiche Problem. Zur Zeit kann ich auch nicht von Freenet zu Sipgate telefonieren. Ich habe es von Freenet aus auch schon mit der Software iPhone probiert. Rufe ich bei Sipgate meinen ATA an, hängt der sich auf. Die Lampe blinkt und bleibt grün bis ich ihn von Netz trenne. Habe es bei Freenet auch mit der Fritzbox getestet und das gleiche Problem. Von Freenet aus kann ich aber alle Festnetznummern (auch Handy) anrufen. Nur Sipgate (habe Hamburger Nummer) geht nicht. Von Sipgate zu Freenet funktioniert alles. Vor einigen Wochen hat das aber ohne Probleme funktioniert. An der Konfiguration liegt es nicht.

Gruß
Torsten
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.