Codec Empfehlungen (SIPGATE)

Welchen Codec benutzt Du (SIPGATE)?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    598

studentenleben

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2004
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab grad gesehen, dass meiner erster Beitrag schon wieder veraltet ist... ;)
hier die neuen Einstellungen...



1) G726-32
2) G726-32
3) G726-32
.
.
....



Tschüss und freu mich auf Eure Antworten.
 
ich habe in meinen ATA486 nur PCMU und PCMA eingetragen da ich immer wieder Probleme hatte (keine Verbindung, keine Verständigung etc)

wenn du ne Flatrate hast oder 5GB Volumentarif juckt das nicht.
1000 Minuten bei SIPGATE = 1,2 GB Traffic.

bin auch bei (0911) :)
 
Was ist denn mit G.711u?
Der verballert zwar Bandbreite ist aber qualitativ spitze.

Den benutze ich als Standard-Einstellung.
 
@ Kossy....

G.711u == PCMU ????

Ich hasse die unterschiedlichen Bezeichnungen -- kann man sich da nicht mal einigen? Hab keinen Bock mir bei jedem Thema der IT die properitären Bezeichnungen der Hersteller zu merken....
:evil:
 
Ja, G711 = PCM
 
Da G711 a auch im ISDN verwendet wird ist das erste Wahl bei Gesprächen ins Festnetz. Bei allen anderen muss transcodiert werden, was sich u.U. auf die Qualität auswirken kann. Bei PC to PC kommt es darauf an, was die Clients unterstützen und welche Bandbreiten zur Verfügung stehen.

jo
 
also bei mir tritt mit PCM öfters ein Echo auf also bei iLBC... kann das wer bestätigen?
 
Ich habe für ILBC abgestimmt - ist mein "erster" Codec :)

Zum Nachlesen: Eine ältere Umfrage zu den Codecs allgemein gibts hier.
 
Ja die Umfrage richtet sich speziell an Sipgate User..
 
@studentenleben

mit dem Echo muss man leben da der Codec etwas emfindlich auf verlorene Packete reagiert (packet loss)

nochwas: wenn du üfters mit USA oder Japan telefonierst dann stell PCMU ein
für den Rest der Welt auch hier herum PCMA

Codecübersicht für Interessierte: http://www.uninett.no/voip/codec.html
 
Sipgate schreibt zu dem Thema heute:

Codec G.726 Von sipgate unterstützt

Testergebnissen zufolge kann der Codec G.726 zum Telefonieren über Breitbandzugänge mit sipgate empfohlen werden. Eine Differenz der Tonqualität bei G.726 codierten Telefonaten, zu denen mit herkömmlichen schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard, war in den Tests nicht feststellbar. Besonders geeignet ist der Codec G.726 für Anschlüsse mit eingeschränkter Bandbreite.

Der Codec beansprucht 32 Kbit/s im Up- und Downstream, zzgl. ca. 10 Kbit/s Overhead. Für ein einminütiges Gespräch entsteht so ein Volumen von ca. 0,6 MB, entsprechend verursacht ein einstündiges Telefonat ca. 36 MB Traffic.

Eine bessere Sprachqualität liefert der von sipgate unterstützte Codec G.711, der aber mehr Traffic verursacht und nur für Breitbandanschlüsse (z.B. Flatrates ohne Volumenbegrenzung) empfohlen wird. Die Codecs iLBC und GSM werden weiterhin von sipgate unterstützt.

Den Codec G.726 stellen Sie korrekt ein, indem Sie - das Konfigurationsmenü Ihres Devices aufrufen, - unter dem Menüpunkt "Advanced Options: Preferred Vocoder: (in listed order)" in allen Positionen eintragen, - anschliessen auf "Update" klicken und das Device neu rebooten.

Für das Softphone X-Lite ist der Codec G.726 leider nicht verfügbar.
 
Klasse,
Danke für den Beitrag... habs gleich mal umgestellt und werde es testen!

Ist schon der G726-32 Codec beim BT101 ??


Ciao
 
empfohler Codec 726 auch bei Softphones verfügbar?

Hi,

ich nutze zur Zeit das x-lite, welches den von Sipgate empfohlenen Codec 726 nicht implementiert hat.

Gibt es eine Software, die das beherrscht?

Grüsse aus Berlin

Matthias
 
Gnomemeeting sowie Iaxcomm für Linux unterstützen G.726
 
Gibt es eigentlich einen Kompromiss zwischen iLBC und PCMU? Weil PCMU ist der einzige Codec der wirklich nahe am Telefon ist... iLBC dagegen klingt dann doch eher wie ein Handy... (bei mir zumindest)...

Gibts da noch irgendwas dazwischen? :wink:


Danke und ciao
 
da ja immer viele von ihrem "besten" codec berichten, würde mich mal die reihenfolge interessieren? hab da leider nicht so den plan!
 
ich hab von 1-7 bei meinem ATA PCMU und PCMA eigestellt.
nachdem ich das experimentieren leid bin. Beim einen stotterts beim anderen hallt es. bei anderen einseitige Verständigung....
 
unterstützt sipgate eigentlich speex?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.