HFC und bristuff - ISDN-Telefon tot

hochbitte

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe HFC-Profis,
ich bin ein völliger Linux-newbie und habe bristuff (nunmehr ver. 0.1.0-RC1) sowie das davon compilte * installiert.
ZapHFC scheint korrekt zu funktionieren: make loadNT bringt keine Errors und zeigt an "Zaptel: 3 konfigured channels". Auch Asterisk startet reibungslos.
Ich habe ein ISDN-Telefon nach Anleitung in der c't an die Karte angeschlossen, höre jedoch keinen Wählton und die Existenz des Telefons macht sich auch sonst nicht in Asterisk bemerkbar :(

Wie kann ich nun das Telefon zum Leben erwecken bzw. überhaupt irgendwie erkennen, ob meine ISDN-Karte nun wirklich korrekt ins System eingebunden wurde und nun von Asterisk bzw. Zaptel angesprochen werden kann oder ob es vielleicht doch am Kabel, NTBA o.ä. liegt?

Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar!!
 
Bei mir war es das gedrehte Kabel von ZapHFC nach NTBA (4-Draht Klemme), eine Litze war rausgerutscht.

Wenn Du nix hörst, konfigurier doch mal DISA in extensions.conf
[default]
exten => s,1,DISA|no-password|default

In zapata.conf: context=default
 
hi
poste mal deine zapata.conf + extensions.conf

hatte ein problem mit der ISDN anlage die mußte ich erst für ca 10 sec vom netz nehmen und dann ging es

mfg
 
Hallo, und danke für die schnellen Antworten.
Hier meine zapata.conf:
;
[channels]
;
;defaults
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=yes
setcallerid=(""<${CALLERIDNUM}>)
;usecallerid=yes
group = 1
context= default
channel => 01-02

... und die extensions..conf -> leider noch eine absolute Baustelle, wie man sieht :)

[default]
exten => h,1,Hangup
;=============================================
; Sipgate IN
;=============================================
;exten => 100,1,Dial(100/24,20,tr)
;exten => 100,2,Congestion
;exten => 100,103,Hangup

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,DISA(no-password|line-out)
exten => s,3,Hangup()

[sipgate]
exten => _9.,1,Dial,SIP/${EXTEN:1}@sipgate,tr
exten => _9.,2,Playback(invalid)
exten => _9.,3,Hangup

Müsste das so funktionieren?
Schöne Grüße...
 
Wenn Du in der zapata.conf immediate=no und overlapdial=yes eintraegst, und die Start-Extensions (s,...) in extensions.conf rauslaesst, dann solltest Du zumindest einen Ton von Asterisk bekommen, wenn Du den Hoerer abnimmst.

Ciao, Mike
 
Nee, regt sich immer noch nix, das Kabel ist auch okay! Vielleicht läuft die Karte ja doch noch nicht bzw. nicht im richtigen Modus. Es erscheint auch keinerlei Meldung in der Konsole, wenn ich abhebe, wähle etc.
Kann ich denn mit irgendeinem Befehl rauskriegen, ob die Karte nun auch wirklich läuft bzw. ob der Treiber korrekt geladen wurde?
 
Du meinst ZapHFC, wenn ich loadNT mache? Nun, dann kommt dieses:

port-192-168-68-179:/usr/src/bri-stuff.0.1.0-RC1/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bri-stuff.0.1.0-RC1/zaphfc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.4-52'
CHK include/linux/version.h
*** Warning: Overriding SUBDIRS on the command line can cause
*** inconsistencies
make[2]: »arch/i386/kernel/asm-offsets.s« ist bereits aktualisiert.
CHK include/asm-i386/asm_offsets.h
Building modules, stage 2.
MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.4-52'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
ztcfg -v

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

3 channels configured.

Sieht ja irgendwie ganz richtig aus, oder meintest du was anderes?
 
Ja, ich glaub hier isses:

Jul 19 17:05:45 port-192-168-65-191 kernel: zaptel: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
Jul 19 17:05:45 port-192-168-65-191 kernel: Zapata Telephony Interface Registered on major 196
Jul 19 17:05:58 port-192-168-65-191 kernel: zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xe1815f00 fifo 0xd1428000(0x11428000) IRQ 3 HZ 1000
Jul 19 17:05:58 port-192-168-65-191 kernel: zaphfc: Card 0 configured for NT mode
Jul 19 17:05:58 port-192-168-65-191 kernel: zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.

Scheinbar habe ich den ganzen Kram einfach nur falsch verkabelt. Gibt es dazu vielleicht noch eine schöne Anleitung?

Ciaoi, Ingo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.