VoIP als Ersatz für Teamspeak und Battlecom

ThomasSteck

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich bin recht neu auf dem Gebiet und hab da die ein oder andere Frage.

Mein Problem, wir spielen hin und wieder in einem lokalen Netzwerk ohne Internetanschluss. Nutzen wir z.B. Battlecom, dann können wir auch gleich durch den Raum brüllen, weil die Sprachqalität wirklich schlecht ist.

Mit Messengern wie z.B. Yahoo oder Skype hab ich zwar ne erstklassige Sprachqualität, bin aber an einen Internetanschluss gebunden.

Ich suche nach einer Möglichkeit ohne eine Internetverbindung miteinander zu sprechen. Bei der Suche bin ich auf VoIP gestoßen.

Kann ich in einem lokalen Netzwerk nen VoIP Server laufen lassen, quasi ne Telfonanlage und die anderen Rechner als Clients ? Und das alles in Software ?
Wenn ja was brauche ich dazu ?

Gruß

Thomas
 
bau dir lieber nen teamspeak server, weil da können alle gleichzeitig miteinander reden. bei voip ist das nur zum beispiel mit dem softphone x-pro möglich und das kostet viel geld (und kann nur max 6 user). teamspeak ist da definitiv besser
 
Sind grundsätzlich nur 1:1 Verbindungen bei VoIP möglich ?
 
jein :)

wenn du von IP-Telefon zu IP-Telefon anrufst -- meist ja.
Andernfalls brauchst Du einen Konferenzserver dazwischen. Manche IP-Telefone können auch als Konferenzserver für eine begrenzte Zahl user arbeiten (wie z.B. X-Pro).
Aber besser ist da auch ein VoIP-Server der dann die Konferenz verwaltet. Dann kann man das auch mit VoIP machen.
Teamspeak dürfte aber schneller und einfacherer aufzusetzen sein.
Ist jetzt ne Geschmackssache :)
 
vergiss mal bitte die variante von teamspeak. ich finde das programm....
und würde gerne testen, ob es alternativen gibt...

ich kenn mich zwar im bereich ip telefonie nicht sehr aus, bin aber schon in der lage mit meinem rechner das ein oder andere anzustellen.