ISP FAKS, ATA286, WRT54G, Sipgate - kein Ton

Neo7530

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2004
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal.

Naja, ich habe die Letzte Firmware auf dem ATA (1.0.5.70) Anfangs ging auch alles super, war erreichbar, konnte anrufen usw... Dann viel mir Vorgestern auf, dass ich, als ich meine Frau zuhause anrufen wollte, nichts hörte. Klingelzeichen war da, zuhause klingelte das Telefon auch munter, als meine Frau aber ran ging, war totenstille. An den Router-Configs habe ich auch nichts geändert. So, da ich aber bei nem Privaten Netz-Anbieter bin und leider nur ne Private IP-Adresse bekomme (NAT) habe ich am ATA auch nur "detected NAT is symmetric NAT" :( Aber was soll ich sagen, es hat ja funktioniert. Kann also sein, dass mein ISP irgendwas an seinen Routern geändert hat ?! Was mir ins auge gestochen ist, ist dass ich beim Router im Log niemals den Port 5004 entdecken kann. 5060 iss da, 10000 iss da, ntp iss da. Beim Gespräch Sipgate -> Festnetz sehe ich allerdings, dass er immer 3 weitere Ports benutzt, alle im 47xxx - Bereich. Und was mir noch aufgefallen ist, dass er den Port 3478 Regelmäßig (outgoing) benutzt. Komische Sache dies. Naja, wenigstens kann ich anrufen und somit die 1000 Minuten abratzen....Aber es muss ja nen Grund haben. Zu meinen Freigegebenen Ports:

10000 UDP
5060 - 5061 UDP
5004 - 5007 UDP
So habe ich das seit eh und jeh...

3478 - 3479 Both (nur mal so, da dieser Port mir im Log aufgefallen ist)

So denn, danke schonmal für eure Bemühungen.

Neo.

P.S.: Ich habe auch ältere Firmwares nochmal auf den ATA geflasht, alles ohne Erfolg, im Gegenteil, mit der 4.55 höre ich nichtmal was, wenn ich die 10000 anrufe, ab der 4.63 geht alles so wie mit der 5.70.

---edit Clemens
ich habe ein neues Thema daraus gemacht
 
tut mir leid wenn ich das sagen muss ,aber das beste ist du entsorgst Grandstream und kaufst dir einen >Sipura 2000. Der Faktor "sich ärgern" sinkt um 100 Prozent. Ich hatte auch mal den Grandstream Mist.Spreche aus Erfahrung
 
@Neo7530

Im WRT54G folgende Ports auf die IP des ATA weiterleiten:

5004-5007 UDP
5060 UDP
10000 UDP

Im ATA die Ports 5004, 5060 und den Stun-Server einstellen.

Damit muss es funktionieren. Wenn jetzt in der Firewall noch andere Ports auftauchen läuft was schief. UPNP und DMZ im Router sind aus?
 
Jupps, sind aus. Habe grade mal bei nem Kumpel (der hat richtiges Internet mit echter Public IP) getestet, läuft auf Anhieb mit meinem Router und meinem Grandstream. Wieder bei mir zuhause angekommen: Das gleiche wie vorher. Ich denke mal, das liegt an meinem ISP. Naja, in 4 Wochen zieh ich um, da gibts von meinem bisherigen Anbieter keine Leitung, ich werde mir denn wohl die 2048er Flat von 1und1 holen (übers Board versteht sich) denn dazu die Fritz-Box-Fon von denen mit WLAN und denn habe ich denke ich ausgesorgt. Was allerdings komisch ist, dass es bis Vorgestern noch ging. Achja: Wenn ich von einem anderen Sipgate-Teilnehmer angerufen werde, klappt alles Problemlos. Kling Komisch, iss aber so. :D

Gruß Neo.
 
@Neo7530
Abgehende Pakete mit Zielport 3478: 3478 ist der normale STUN-Port beim Provider. Der Sipgate-STUN erwartet Anfragen entgegen dem Standard auf seinem Port 10000, lauscht aber auch auf Port 3478. Guckst Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1202
STUN Nikotel: stun0.nikotel.com (ohne Portangabe)
STUN Sipgate: stun.sipgate.net:10000
 
haeberlein schrieb:
.... das beste ist du entsorgst Grandstream und kaufst dir einen >Sipura 2000. Der Faktor "sich ärgern" sinkt um 100 Prozent. Ich hatte auch mal den Grandstream Mist.Spreche aus Erfahrung

Nicht auszuschließen, das Sipura besser ist, doch wie erklärst Du dann all die Beiträge in VoIP-Hardware » Sipura?

Ich denke mal, Grandstream und Sipura sind beide nicht perfekt, noch nicht, doch Grandstream mal eben so einfach als 'Mist', trifft nun wirklich nicht die Realität.
 
Eine Bitte an alle - postet bitte entsprechend dem Thema ;-)

Hier gehts um ein Problem ATA286 mit einem Router Linksys WRT54G und dem Provider FAKS Private Internet.

---edit 16:37

Neo7530 schrieb:
[..] Habe grade mal bei nem Kumpel (der hat richtiges Internet mit echter Public IP) getestet, läuft auf Anhieb mit meinem Router und meinem Grandstream. Wieder bei mir zuhause angekommen: Das gleiche wie vorher. Ich denke mal, das liegt an meinem ISP. [..]

Das sieht dann wohl sehr danach aus :(

Du könntest mal probieren was passiert wenn du ganz andere Ports (Zufall) nimmst (statt 5004 und 5060) und am Router nichts weiter aufmachst. Das könnte gehen, viell. aber nicht auf Dauer.

Ansonsten wenn du es nicht abwarten kannst an den Support von deinem ISP wenden.

Viel Erfolg :) .. Clemens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.