Asterisk unter MacOSX viele Dau-Fragen

pbtraveller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
bin neu hier im Forum und leider auch viel zu neu in der Asterisk-Gemeinde. Habe daher folgende Fragen zu Asterisk:

hab Asterisk installiert mit dem Installer unter MacOSX 10.3.4 auf einem PB 867
Will 2 Greandstream-Telefone daran betreiben, d.h. bspw. intern verbinden, aus dem Adressbuch wählen (http://www.reinvented.net/labs/article/1824) etc.
Hier meine Fragen:
wie komm ich bei Asterisk in die Komandozeilen-Oberfläche. Wenn ich im Terminal "asterisk" eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:WARNING[-1610571284]: File asterisk.c, Line 1357 (main): Unable to open pid file '/var/run/asterisk.pid': Permission denied

Wo liegt das Problem?

Hab noch viele weitere Fragen zur Einbindung der IP-Phones in Asterisk, die ich später noch gerne fragen würde, wenn ich darf :)
Vielen Dank erst einmal!!!
pbtraveller

PS. hätte auch Interess an einem Forumtreffen. Bin zwar total neu hier, aber ich suche Leute die sich für VoIP interessieren und sich damit auskennen!
 
wenn asterisk schon läuft, kann mit "asterisk -rv" auf die Asterisk-Konsole zugegriffen werden.
 
vermutlich eher ein user problem...
starte asterisk als root
zum testen am besten mit "asterisk -vvvvvvvvvc" ...
 
Danke ihr seid super! als Root einlogge geht es n/t

Danke ihr seid super! als Root einlogge geht es n/t
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.