Asterisk,NAT,Xlite,Ports Nikotel||Sipgate.

Zidane

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,
Ich bin s nochma

Seit 3 wochen beschäftige ich mich nun mit VOIP(asterisk,Provider,NAT..etc). Ich hab viel gelesen (Beiträge in diesem Forum hier, Asterisk Mailinglist, voip Wiki...etc), nur manche Grundlagen habe ich immer nicht begriffen.

das Szenario bei mir ist wie folgt:

Client(Xlite mit SiP oder Swyx mit H323)<->LAN<->Asterisk<->Router(NAT)<->Nikotel(zum testen vielleicht auch sipgate)<->Internet

Asterisk läuft (mit H323plugin) .

1-Ich hab bei Nikotel: die Rufnr ( 99XXXXXXXXX..) und eine Lokale Rufnr (023XXXXX...), dann habe ich brav X-Lite installiert , ich wollte dann testen ob ich ein festnetznummer anrufen kann,ging aber nicht. Fails to connect.

vermute mal die Port sind nicht offen, morgen gehe ich also zum Admin, die Frage ist:
1-Welche Ports müßen offen sein damit das ganze funktioniert?
(5060 und was noch?)
2-welche Einstellungen soll ich bei Xlite vornehmen damit er sich bei Asterisk meldet? wie kann ich testen ob es funktioniert?

Sip.conf und extention.conf habe ich so geändert wie hier steht:
http://faq.nikotel.com/index.php?sid=228473&aktion=artikel&rubrik=018004&id=144&lang=en

3-wenn ich Xlite auf 14 Rechnern installiere und dann ins Festnetz anrufen will, muß ich dann 14 mal 6,99¤ bezahlen?oder brauche ich nur eine Nummer?
4-wenn ich mit XLite auf allen 14 im LAN hab, und Festnetz/mobil anrufen kann und angerufen werde, wozu brauche ich dann Asterisk? (Blöde Frage ich weiß:oops: )
 
1-Welche Ports müßen offen sein damit das ganze funktioniert?
(5060 und was noch?)
Du benötigst noch Ports für RTP. Such dir irgendeine Portrange aus (UDP), die Du dann auch in der rtp.conf angibst.

2-welche Einstellungen soll ich bei Xlite vornehmen damit er sich bei Asterisk meldet? wie kann ich testen ob es funktioniert?
Eigentlich keine besonderen; die beispiel-sip.conf sollte da bereits ausreichen. Definiere Dir einen SIP-Benutzer und trage den in X-Lite ein. Testen ob es funktioniert geht z.B. indem Du Dir nen Echo-Test einrichtest oder eine Voicemailbox anlegst und die abfrägst oder aus der beispiel-extension.conf bei digium anrufst, ...

3-wenn ich Xlite auf 14 Rechnern installiere und dann ins Festnetz anrufen will, muß ich dann 14 mal 6,99¤ bezahlen?oder brauche ich nur eine Nummer?

Mmhh.... wenn Du nur eine Nummer bei Nikotel hast, dann haben folglich auch alle Teilnehmer die gleiche Rufnummer. Bin mir auch nicht sicher, ob man mit Nikotel unter einem Account mehrmals gleichzeitig ins Festnetz raustelefonieren kann.
Die Frage ist: braucht Ihr überhaupt Nikotel? Ich meine, ihr habt schon was von Swyx. Damit müsst Ihr doch auch irgendwie ins Festnetz ?!? Bzw. ihr habt doch sicherlich auch selber noch irgendwo ISDN, oder?
 
Wenn Du 14 Unter-Accounts definiert hast, gehts mit 1x Festnetz Call.
Zu 14x Festnetz Rufnummer bin ich mir nicht sicher.

Asterisk brauchst Du dann, wenn Du Gespräche intern vermitteln willst.

Du kannst übrigens auch 14x die gleiche Nummer verwenden, dann klingeln halt alle 14 XLite Softphones bei Call-In gleichzeitig :)
 
Danke erstma

rajo schrieb:
Du benötigst noch Ports für RTP. Such dir irgendeine Portrange aus (UDP), die Du dann auch in der rtp.conf angibst.

yep, hab dann 8000 bis 8005 freigegeben für rtp, wobei diese nicht für 14PCs ausreichen, ich will aber erstmal nur 3 PCs mit xlite über Asterisk <-> nikotel testen.

Die Frage ist: braucht Ihr überhaupt Nikotel? Ich meine, ihr habt schon was von Swyx. Damit müsst Ihr doch auch irgendwie ins Festnetz ?!? Bzw. ihr habt doch sicherlich auch selber noch irgendwo ISDN, oder?


Das ganze ist im Rahmen einer Projektarbeit und soll lediglich für Lehrzewecken verwendet werden (VOIP ist neu und man kann dies und das tun blabla...).


Asterisk brauchst Du dann, wenn Du Gespräche intern vermitteln willst.

Du kannst übrigens auch 14x die gleiche Nummer verwenden, dann klingeln halt alle 14 XLite Softphones bei Call-In gleichzeitig

Ich probier morgen 3 Xlites an Asterisk anzuschließen, gucken ob s klappt.
Ich berichte moin weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.