adsl down/upload voneinander abhängig ?

G

Guest

Guest
Ich benutze einen T-DSL Anschluss 768/128. Wenn ich etwas downloade bricht auch der upload so stark ein das beim telefonieren Aussetzer auftreten. Was kann man dagegen tun. Reicht es vielleicht schon aus wenn man den downstream etwas bremst z.B nur 512kbit zulässt. Weiss jemand ob es Router gibt (z.B. Linksys) der so etwas kann ?

Gruss Jan
 
Jo das ist der Nachteil von ADSL. Was mir spontan einfällt ist Flashget, ein Downloadmanager bei dem Du den Max.Speed einstellen kannst.
 
Der Linksys BEFSR81 ist nach meinem Kenntnisstand der einzige DSL Router mit QoS im unteren Preissegment.
 
Das Problem kannst Du umgehen, indem Du QOS einsetzt.
1. Vorteil: Downspeed bricht nicht mehr bei Upstream ein.
2. Vorteil: VOIP + Data gleichzeitig auf Upstream funktioniert.

Vorsicht: Nicht überall funktioneren die QOS Implementierungen schon 100% (bzw. das ist eher die Ausnahme).
 
Danke für eure Hilfe. Werde mir wohl jetzt doch mal son Linksys kaufen. Diese Woche kommt erst mal mein Motorola VT 1005 den ich mir bei ebay USA ersteigert hab. Ein Router mit 2 Voip Ports angeblich mit Qos. Bin ja mal gespannt ob das funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.