Mit ISDN-Telefon an Asterisk über Sipgate telefonieren

nc2001

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem mein Asterisk nun bis auf einige Kleinigkeiten läuft, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in mein Blog zu schreiben, wie man nun ein ISDN-Telefon an Asterisk bekommt. Als Provider habe ich Sipgate beschrieben, es geht natürlich auch mit jedem anderen SIP kompatiblen Anbieter.

Das Werk könnt ihr hier bewundern.

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Chris
 
Du hast nur vergessen dass die bristuff 0.1.0RC2i-k einen derben Fehler hat:
SIP Channel hängt nicht auf, es klingelt bei Angerufenem weiter bzw. Dir entstehen kosten.
Du solltest vielleicht noch bei dem Bericht ergänzen, wie man den Bugfix miteinbaut :)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass Du auch "schwache" Rechner im Visir hast, waere es vielleicht nicht verkehrt, auch ULAW und ALAW als Codecs zuzulassen. Bei meiner Kiste hier dauert die Codierung von ALAW (das Format, das das ISDN-Telefon "verschickt") nach GSM 133ms - das kann den Telefonspass deutlich trueben.

Vielleicht ergaenzt Du die Beschreibung dahingehend, dass man vor der Entscheidung, GSM oder einen anderen "stark reduzierenden" Codec verwendet, im CLI mit Hilfe des Befehls "show translation" ansehen sollte, wie lange die Transcodierung dauert?

Ansonsten: prima erklaert.

Ciao, Mike
 
HI
@Blackvel: wie baut man denn Bugfix ein? Gibt es dazu einen thread?
Danke
Gruß
THorsten
 
@blackvel Der Bug ist mir natürlich bekannt. Hatte ihn ja selber. Werde da noch einen Link zu dem Thread hier setzen.

@otaku42 Auch diesen Hinweis werde ich noch aufnehmen. Es ging mir halt erstmal darum, so einfach wie möglich was "Lauffähiges" zu beschreiben. Dem Feintuning sind bei Asterisk ja keine Grenzen gesetzt.

Chris
 
Ich habe den Beitrag mal verschoben, weil er ja eigentlich HFC-spezifisch ist. Auch denke ich, dass die Anleitung das "Sticky"-Flag verdient hat - alleine schon, damit man sie schneller wiederfindet, wenns drauf ankommt :)
 
@nc2001
Gibts Dich noch? ;)
 
Natürlich gibt es mich noch. Habe demnächst auch vor, mal ein Update vom How-To zu machen und es auf den neuesten Stand zu bringen. :)
 
Dann warte ich das mal ab, habe mich vorerst mit ner FBF getröstet. ;)
 
Hi.

Ich habe leider keinen Erfolg mit der Anleitung, auch nach reichlich stöbern und googlen möchte sich bei mir kein Telefonvergnügen einstellen. :mad:
Ob mir einer von euch weiterhelfen kann?

Ich habe eine HFC-S PCI Karte in einem Server (Suse10.0, proxy, fileserver, firewall)die ich gerne im NT modus betreiben möchte, damit ich ein ISDN Telefon daran anschließen kann.
Zweck dieses Phones soll es sein mittels SIP anrufe entgegen zu nehmen und führen zu können, mehr soll Asterisk für mich schon garnicht machen.

Es läuft soweit auch alles (danke für die Anleitung :bier: ), nur das ich am Phone nichts empfange und auch nichts wählen kann, geschweige denn einen Ton vom Asterisk bekomme. :bluescre:

zaphfc wird korrekt geladen und bindet sich auch an das zaptel modul. Brauche ich noch irgendein Modul was sich ans zaphfc bindet und mit der Karte spricht?

Hoffe hier kann mir geholfen werden....

cu
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch.
du hast bestimmt :
exten => 8001234,1,Dial(Zap/2/1234,60,tT)

Wenn du in diese Regeln am ende ein r einfügst.

exten => 8001234,1,Dial(Zap/2/1234,60,rtT)

Damit zwingst du Asterisk ringtones auszugeben. Es steht im manual zu asterisk er sollte das normalerweise auomatisch machen aber mit r kannst du ihn zwingen.
 
IceCast schrieb:
exten => 8001234,1,Dial(Zap/2/1234,60,rtT)

Wenn schon, dann nicht Zap/2/... sondern Zap/g1/... oder wie immer die Gruppe heisst, die du in der zapata.conf definiert hast.
Mit deinem Befehl wird für die Wahl immer Kanal 2 benutzt, d.h. wenn einer telefoniert, kann kein zweiter, weil der Kanal 2 blockiert ist.
Wenn du /g1/ benutzt, heisst das für Asterisk: nimm den nächsten freien Kanal.
 
Da magst du recht haben, bin ja auch nur anfänger. Es ging mir ja primär um das r am ende.

Ich habe auch ein Problem, ich habe mich an die anleitung aus Christophers blog gehalten.

Ich kann mein isdn phone (msn 23) auch schon per sipgate account anrufen. alles super soweit.

Aber ich komme mit meinem ISDN phone nicht raus. Auch mit der config von christopher nicht?

cli> -- Extension 's' in context 'default' from '23' does not exist. Rejecting call on channel 0/2, span 1

Hmmm, ich hatte probeweise eine s exten angelegt mit echo, das ging dann auch. Aber irgendwie habe ich eine denkblockade wie ich die isdn exten richtig anlege??? Wie das beispiel in christophers blog funktionieren soll ist mir nicht klar (diese funktion ist in dem bsp. wahrscheinlich auch garnicht drin?!)

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

[default]
include => calls
include => ISDN
include => stefan_in
include => lydia_in
include => lydia_out
include => stefan_out


[calls]
;exten => s,1,Answer()
;exten => s,2,Echo()

[ISDN]
;exten => s,1,DIAL(SIP/${EXTEN}@sipgate_lydia,60,rtT)
;exten => 23,1,Goto(23,${EXTEN},1)
;exten => 23,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate_lydia,60,rtT)
exten => 23,1,Dial(Zap/1/23&Zap/2/23,60,r)
exten => 23,2,Hangup

[23]
; hier sagst du was 23 machen darf

[stefan_in]
exten => 1236828,1,Dial(Zap/1/23&Zap/2/23,60,r)
exten => 1236828,2,Playback(vm-nobodyavail)
exten => 1236828,3,Hangup

[lydia_in]
exten => 1236261,1,Dial(Zap/1/23&Zap/2/23,60,r)
exten => 1236261,2,Playback(vm-nobodyavail)
exten => 1236261,3,Hangup

[lydia_out]
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate_lydia,60,rtT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

[stefan_out]
exten => _7.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate_stefan,60,rtT)
exten => _7.,2,Congestion
exten => _7.,3,Busy
exten => _7.,4,Hangup
zapata.conf
Code:
[channels]
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan= local
echocancel= yes
immediate= no
group = 1
context= default
channel => 1-2
zaptel.conf
Code:
loadzone = nl
defaultzone= nl
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
Code:
 
hi icecast
genau wie dir geht es mir auch siehe dazu
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96046
ich bastel auch schon geraume zeit daran rausgehende gespräche vom isdn telefon über sipgate ans laufen zu bekommen bisher leider ohne erfolg
wenn ich rauswählen will bekomme ich direkt ein besetzt und mein telefon sagt mir ungültige nummer ich denke mal man muss asterisk noch irgend wo sagen was er machen soll wenn msn xy raustelefonieren will
muss sich msn xy denn nicht erst einmal am asterisk anmelden?
für irgend welche sip clients gibts ja anleitungen zu hauf aber wie macht man das mit einem isnd telefon
wenn man capi nutzt habe ich gelesen das ein eintrag in capi.conf da sein muss der die msn enthält aber für zaphfc bin ich noch nicht fündig geworden für den entscheidenden tipp wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nach vielem rumprobieren bin ich jetzt soweit das ich relativ stabil damit telefonieren und erreicht werden kann.

Ich habe nachdem bristuff stable abgeranzt ist bristuff-pre-0.3-f mit asterisk 1.2.1 am laufen. Und damit läuft auch musiconhold super über sip ;-).

Folgende Config habe ich am fliegen:
/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

[default]
include => lydia_in
include => sip_out
include => stefan_in

exten => 9,1,VoicemailMan

exten => 11,1,MusiconHold()
exten => 11,2,Hangup

[stefan_in]
exten => 1236666,1,Dial(Zap/g1/23,60,mtT)
exten => 1236666,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,1,voicemail,b23
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u23
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

exten => r-CONGESTION,1,voicemail,b23
exten => r-CONGESTION,2,Hangup

[lydia_in]
exten => 1236222,1,Dial(Zap/g1/23,45,m)
exten => 1236222,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,3,voicemail,blydia
exten => r-BUSY,4,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,ulydia
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

exten => r-CONGESTION,3,voicemail,blydia
exten => r-CONGESTION,4,Hangup

exten => r-BUSY,1,voicemail,b30
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u30
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

[sip_out]
exten => _7.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate_lydia,60,rtT)
exten => _7.,2,Congestion
exten => _7.,3,Busy
exten => _7.,4,Hangup

exten => _8./23,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate_stefan,60,rtT)
exten => _8./23,2,Congestion
exten => _8./23,3,Busy
exten => _8./23,4,Hangup

/etc/zaptel.conf
Code:
loadzone=de
defaultzone=de

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
[channels]
language=de
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
overlapdial = yes
pridialplan= local
echocancel= yes
immediate= no
musiconhold=default
group = 1
context= default
channel => 1-2

/etc/asterisk/sip.conf
Code:
[general]
bindaddr = 0.0.0.0
externip = yourname.de
Localnet = 23.23.23.23/255.255.255.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=alaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
;disallow=all
;allow=gsm
register => 1236222:[email protected]/1236222
register => 1236888:[email protected]/1236888
register => 1236555:[email protected]/1236555
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
language=de

[sipgate_stefan]
port = 5060
type=friend
username=1236888
secret=R7DSRTGD
host=sipgate.de
fromuser=1236888
fromdomain=sipgate.de
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=alaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
;disallow=all
;allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18 

[sipgate_lydia]
port = 5060
type=friend
username=1236222
secret=KJHGFWDFV
host=sipgate.de
fromuser=1236261
fromdomain=sipgate.de
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=alaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
;disallow=all
;allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

Ich glaube in deinem fall ist vieleicht in der zapata.conf pridialplan und overlapdial interessant?? Ich hatte ähnliche probleme und solange rumgebastellt bis es ging ;-)
In meinem Dialplan habe ich den _ benutzt um erkennen zu lassen das wenn ich eine 7 vorwähle er per sipgate raus soll. Darauf folgt dann die 23 was die msn meines isdn phones ist. Vielleicht fehlt das ja bei dir?

Die sachen in meinem dialplan für die voicemall habe ich aus dem asterisk kurs von hier! was dort fehlte war CONGESTION das habe ich hinzugefügt.

Diese config funkntioniert jetzt seit 4 wochen relativ stabil. (1 mal pro woche ein reboot weil sich der bristuff aufreuffelt).
 
hi icecast

ich glaube die msn 23 in
exten => _8./23,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate_stefan,60,rtT
wird wohl der entscheidende tipp gewesen sein diesen eintrag gibt es bei mir nämlich nicht ansonsten siehts bei mir eigentlich ähnlich aus wie bei dir.
werd das heut abend gleich mal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.