Max. Anzahl HFC Karten

Wieviele 1-Port HFC Karten habt Ihr maximal in einem Rechner?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    630

bolst

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich plane eine Anlage mit ca 6 HFC-Karten. Nun las ich aber, dass viele HFC-Karten das System sehr stark ausbremsen können, da sie 8000 Interrupts / s "werfen". MultiBRI-Karten hingegen nur 1000, obwohl da mehr Ports drauf sind. Sagt mal, wieviele 1-Port HFC Karten setzt Ihr so in einem Rechner ein? Wo liegen nach Eurer Erfahrung so die "praktischen" Grenzen"?

Vielen Dank und mfg,
Stephan
 
Ich habe zur Zeit nur eine HFC-Karte in meiner *-Box. Das liegt aber weniger daran, dass ich dort eine "praktische Grenze" sehe, sondern vielmehr daran, dass der Thinclient halt nur einen PCI-Slot fuer Erweiterungen hat. :)
 
so, habe mittlerweile 3 drin, funzt prima
 
Industrie Backplane?

Gibt es denn nun eine Begrenzung?

Würde mich auch interessieren, da viele HFC-Karten immer noch günstiger sind als eine 4fach-Karte. Bei einer Industrie-Backplane stößt man PCI-seitig auch noch nicht so schnell an Grenzen oder ;) Ist allerdings die Frage, ob sich das wirklich rechnet...

Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass eine HFC-Karte recht viel CPU-Rechenleistung benötigt - stimmt das?

Viele Grüße,
Max
 
maxkr schrieb:
Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass eine HFC-Karte recht viel CPU-Rechenleistung benötigt - stimmt das?

Hallo Max,

ich habe hier drei drin. Die 8000 io pro Karte sind korrekt. Es gibt aber den Florz-Patch. Der reduziert die io's auf die einer Karte. Die weiteren Karten laufen dann als Slave.

Du solltest möglichst auch die Hardwarebastelei machen, sonst kann es zu Qualitätseinbussen kommen, da die Oszilatoren der einzelnen Karten nicht deckungsgleich sind und etwas weglaufen.
 
Hi kombjuder,

danke für die Info! Das klingt alles recht vielversprechend! :)

Gibt es dann auch Einschränkungen bei der Wahl, ob NT oder TE-Mode wegen Master und den Slaves meine ich (oder ist das eher eine DAU-Frage)?

aus: http://zaphfc.florz.dyndns.org/ - Abschlnitt "How does is work?"
You have to connect the pins #55, #54 and #52 of all slaves and the master in parallel. Usually, you will use one of the cards running in TE mode and connected to the PSTN as the master and connect all the cards running in NT mode to it as slaves, so that the PSTN clock is propagated to the NT side of your asterisk box. I successfully used 0.1 mm diameter magnet wire for connecting the chip's pins to a connector glued to the card that allows the cards to be connected easily using a short piece of ribbon cable with matching connectors.
...klingt nämlich zumindest ansatzweise danach...!

Viele Grüße,
Max
 
Hallo maxkr,

kannst du mir mal bitte den Gefallen tun und mir ein paar deiner Konfigs schicken?! Ich hab auch ne AVM und ne HFC im einsatz. Zur Zeit steh ich wieder mal vor dem Problem das der Asterisk nicht hochkommt...
chan_zap.so findet er nicht bzw kann er nicht laden
ich hab mich an das HowTo [Anleitung]:Trixbox V1.0 mit ISDN-Anbindung (HFC/Florz/bristuff): so funzt's! gehalten. (abgesehen vom Update. ich nutze die Beta Version von Asterisk)
an fcpci und capi hab ich mich noch nicht rangetraut. das letzte mal hat dann gar nix mehr geklappt
Bin gerne zu Tests bereit. :)

Danke schonmal für die Infos

Andy

Trixbox 2.0beta, Kernel 2.6.9-42.0.3.EL
1x HFC-Karte
1x AVM-Fritz PCI
 
Hi Andy 123,

verstehe ich das richtig? Asterisk hängt sich schon alleine mit der HFC-Karte auf? Poste doch mal den Output von
Code:
tail /var/log/asterisk/full
(unmittelbar nachdem sich der asterisk aufhängt...)

Was sagen:
Code:
ztcfg -vv
bzw.
Code:
cat proc/zaptel/*
und
Code:
lsmod | grep zap

Hängt die chan_capi schon im System? Vielleicht die mal aus der modules.conf[/] rausnehmen. Die hat bei mir auch mal Probleme gemacht- siehe Anleitung von james007: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104130. Beim Kernel Kernel 2.6.9-42.0.3.EL lief bei mir nur die 0.6.5...

Da die Einstellungen bei der Trixbox ja recht umfangreich sind und ich nicht wirklich den Überblick habe was wirklich wichtig ist, habe ich jetzt noch nichts geschickt. Wenn du aber gar nicht weiterkommst schicke ich die eine PN mit den relevanten Daten! Aber vielleicht schaffen wir es auch mit den o.g. Outputs dein Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Max
 
hhhmmm
also ich hab jetzt die AVM mal raus komplett neu aufgesetzt und nun....
zap kommt ne hoch :-(
hhhmmm...
HFC hat er gefunden....
hier mal ein paar logs:

full Logfile:Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [skipping chan_oss.so]
Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [chan_features.so]Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [chan_features.so] => (Feature Proxy Channel)
Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [chan_iax2.so]Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [chan_iax2.so] => (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [chan_zap.so]Nov 22 12:21:37 VERBOSE[3777] logger.c: [chan_zap.so] => (Zapata Telephony w/PRI)
Nov 22 12:21:37 WARNING[3777] chan_zap.c: Unable to specify channel 1: No such device or address
Nov 22 12:21:37 ERROR[3777] chan_zap.c: Unable to open channel 1: No such device or address
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Nov 22 12:21:37 ERROR[3777] chan_zap.c: Unable to register channel '1-2'
Nov 22 12:21:37 WARNING[3777] loader.c: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
Nov 22 12:21:37 WARNING[3777] loader.c: Loading module chan_zap.so failed!


[root@asterisk1 ~]# ztcfg -vv

Zaptel Configuration
======================


Channel map:


0 channels configured.

cat: proc/zaptel/*: No such file or directory



[root@asterisk1 ~]# lsmod | grep zap
zaphfc 16156 0
zaptel 207876 8 ztdummy,wctdm,wcfxo,wcte11xp,wct1xxp,wct4xxp,tor2,zaphfc
crc_ccitt 2113 1 zaptel



dmesg:

zaphfc: no version for "zt_receive" found: kernel tainted.
zaphfc: jitterbuffer size: 1
zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xf8b00000 fifo 0xf6af0000(0x36af0000) IRQ 5 HZ 1000
zaphfc: Card 0 configured for TE mode
zaphfc: Card 0 configured for master mode
zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.


Danke für die Hilfe
 
*argh*
jetzt hab ich die Karte in nen anderen Slot gesteckt.
DAnn hat er die <Channels gefunden
dann hab ich rebuild_zaptel getartet und nun ging gar nix mehr
dann hab ich in der etc/zaptel.conf alles (ausser loadzone=de) raus
und da mir der rechner beim hochfahrn agbestürzt ist (Treiber schei... sn... müll... dings ...dre... egal) --> hab ich aus der rc.local die folgenden Zeilen wieder auskommentiert:
#modprobe zaptel
#insmod /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1q/zaphfc/zaphfc.ko
#sleep 10
#ztcfg -vv


jetzt kommt er zumindestens wieder hoch ...
findet aber keine Channels mehr ....

Asterisk schimpft eh nur noch und will gar nicht mehr mit mir spielen:

full Log

Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [skipping chan_oss.so]
Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [chan_features.so]Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [chan_features.so] => (Feature Proxy Channel)
Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [chan_iax2.so]Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [chan_iax2.so] => (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [chan_zap.so]Nov 22 13:38:40 VERBOSE[3508] logger.c: [chan_zap.so] => (Zapata Telephony w/PRI)
Nov 22 13:38:40 WARNING[3508] chan_zap.c: Unable to specify channel 1: No such device or address
Nov 22 13:38:40 ERROR[3508] chan_zap.c: Unable to open channel 1: No such device or address
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Nov 22 13:38:40 ERROR[3508] chan_zap.c: Unable to register channel '1-2'
Nov 22 13:38:40 WARNING[3508] loader.c: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
Nov 22 13:38:40 WARNING[3508] loader.c: Loading module chan_zap.so failed!
[
 
bolst schrieb:
Ich plane eine Anlage mit ca 6 HFC-Karten.

Meiner Erfahrung und Meinung nach für den stabilen "nicht-privaten" Einsatz unbrauchbar, dafür gibt es die entsprechenden Mehrport-Karten von beroNet, Junghanns und inzwischen auch Digium.

Bei einzelnen HFC-basierten Karten hast Du Issues mit Taktgenerierung/Sync int/ext (grad wenn Du TDM-Ports am Asterisk anschließen mußt zum Faxen), Interrupt-Last/Interrupt-Sharing PCI-Bus, und inzwischen im Serverbereich überhaupt keine vernünftigen Mainboards mehr, die so viele PCI-Slots bieten.

Setz eine 8-Port-Karte ein, die kannste dann sogar mit Speisung für NT-Mode ausstatten (ohne das krude Gebastel mit NTBAs).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.