Warnmeldung beim Start von Asterisk

martinkirchner

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, beim Start von Asterisk wird folgende Warnmeldung ausgegeben:

Aug 16 12:24:53 WARNING[1076802336]: chan_skinny.c:2584 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled

Bisher habe ich noch keinerlei Auswirkungen feststellen können. Möchte aber trotzdem wissen was sie bedeutet. Vorallem was mit chan_skinny gemeint ist und welche Auswirkungen es hat.
Vielen Dank
Martin
 
Skinny ist ein weiteres VoIP-Protokoll, wie beispielsweise SIP oder H.323. Soweit ich weiss, kommt Skinny von Cisco, und wenn Du keine entsprechenden Gegenstellen hast, kannst Du getrost darauf verzichten.
 
otaku42 schrieb:
Skinny ist ein weiteres VoIP-Protokoll, wie beispielsweise SIP oder H.323. Soweit ich weiss, kommt Skinny von Cisco, und wenn Du keine entsprechenden Gegenstellen hast, kannst Du getrost darauf verzichten.

Das Protokoll heist aber eigentlich SCCP und nicht Skinny. Das wird von Cisco Telefonen benutzt um Konfigurationsinformationen zu empfangen und zu senden. Asterisk kann damit im Endeffekt auf die Cisco Telefone zugreifen.

Solltest du keine Cisco-Telefone haben oder das Modul nicht brauchen, dann kannst Du einfach in modules.conf ein "noload => chan_skinny.conf" reinschreiben.
 
Ist es denn schlimm wenns trotzdem läuft?

Macht es das System irgendwie langsamer oder so?
 
schakal2k schrieb:
Ist es denn schlimm wenns trotzdem läuft?

Macht es das System irgendwie langsamer oder so?

Schlimm ist es nicht :) Aber auf Softwareentwickler sicht zu sprechen: Es wird unnötiger Speicher allociert. Dann erfüllt das Modul ja auch keinen Zweck, also wozu soll es laufen?

In einer echten live Umgebung eines Unternehmens würde ich alle unnötigen Module rausschmeissen. Ist halt die Frage auf was für einer Möhre der Asterisk läuft.
 
bei mir musste ich in die modules.conf: "noload => chan_skinny.so" eingeben, dann unterbleibt das Laden (und die Fehlermeldung)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.