Fritz!Box Fon + Asterisk funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasoft

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich versuche seit 3 Tagen vergeblich mit meiner Fritz!Box Fon eine Verbindung zu meinem Asterisk Server zu bekommen.
Asterisk ist auf einem dedizierten Server mit RedHat. Mit Sipps
bekomme ich auch eine Verbindung hin aber mit der Fritz!Box Fon nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Kasoft

P.S.: Habe die Firmware-Version 06.01.123
 
Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt... :mrgreen:
Im Ernst: Du musst schon ein paar Informationen zu Deiner Konfiguration rausgeben, sonst wird Dir hier keiner helfen koennen.
 
Kasoft schrieb:
Hallo,
Ich versuche seit 3 Tagen vergeblich mit meiner Fritz!Box Fon eine Verbindung zu meinem Asterisk Server zu bekommen.
Asterisk ist auf einem dedizierten Server mit RedHat. Mit Sipps
bekomme ich auch eine Verbindung hin aber mit der Fritz!Box Fon nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Kasoft

P.S.: Habe die Firmware-Version 06.01.123

Prinzipiell geht es! Hab ich selber schon gemacht. von der Confguraton her braucht die Box auch nix besonderes. Ist so wie xLite, oder so. Hast Du mal nachgesehen, ob sich die Box registriert hat? War bei mir so: Anmelden an Asterisk lief, nur das anrufen nicht. Das ist aber ein Problem der Box. Die wollte einfach nicht wählen. Vermute, daß die Nummern, die ich gewählt habe, zu kurz waren. hab die anzurufenden Nummer dann in der Box als Kurzwahl definiert. Jetzt geht es.
 
OHH NEIIINNN... Mein Fehler entschuldigung. War gestern doch noch zu spät und hab alles vergessen ;-)

Clientseitig:
Fritz!Box Fon als Router direkt am Splitter. Mein Provider ist Freenet und
Freenet iPhone funktioniert einwandfrei. Ports habe ich keine manuell geöffnet. Also alles noch Standardmäßig aktiviert bzw. deaktiviert.

Serverseitig:
Server in Frankfurt (Server4Free vServer) Asterisk 1.0 RC2

Konfiguration aus der Mini-FAQ
Mini FAQ

sip.conf
Code:
 [1234] 
 type=friend 
 username=1234
 secret=password
 host=dynamic 
 disallow=all 
 allow=ulaw 
 allow=alaw 
 dtmfmode=rfc2833
 context=sipgate

extensions.conf
Code:
 exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
 exten => 1234,2,Congestion
 exten => 1234,102,Busy

Mit Sipps kann ich mich ganz normal auf dem Server anmelden.
Jedoch Registriert Fritz!Box Fon sich nicht mal auf dem Server.
In der Web-Management Maske zeigt er dann den Status als
"Nicht registriert" an.

Ich hoffe das waren genug infos.
Danke für eure Hilfe

Kasoft
 
So sieht die Sip-Conf bei mir aus:
Code:
[123]
type=friend
username=123
fromuser=123
host=dynamic
secret=olympia ;ist n Beispiel :)
nat=yes
canreinvide=no
context=dialme
disallow=all
allow=g726  
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes

Damit funzt es auch. Anmelden geht perfekt. Hast Du vielleicht n Problem mit den Einstellungen in der FitzBox? Adresse richtig eingestelt? Läuft Dein Asterisk auf den Standardports?
Die Fritzbox steht nicht bei mir, aber wenn ich mich rechtens erinnere, dann habe ich einfach nur Die telefonnumer und en Benutzernamen eingetragen (beides bei mir identisch). Dann das Passwort (einige geräte haben probleme mit Passwörtern die länger als 8 Zeichen sind) und unten meine Dyndns-Adresse.
Das war es dann.
 
Hallo Hupe danke für deine Antwort.
Ich habe deine Konfiguration auch getestet leider geht auch die nicht.
Die Box meldet sich nicht an. Die Box ist relativ einfach zu konfigurieren. Genau wie du geschrieben hast. Aber trotzdem bekomme ich da keine Verbindung hin.
Ich verzweifle gleich...
 
Versuch die Box überhaupt sich zu registrieren, oder scheitert das am Vorgang selbst? Kannst ja mal inder CLI nachsehen, ob sich da was tut.
 
Manche Sachen sind zu Haare raufen. Ich krieg noch einen Schaden. Der Fehler ist so primitiv. Ich hab einfach anstatt der Domain in Registrar mal die IP-Adresse eingegeben und siehe da es tut...
O Gott lass Hirn regnen.

Trotzdem nochmal danke an alle!!!

MfG
Kasoft
 
Hätte aber auch mit der Domain laufen müssen. Naja, die FritzBox Fon ist eben neu!

Wenn dann nixmehr ist, dann zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.