zap transfer: Wie konfiguriert man threewaycalling?

wrrdlbrrmpft

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2004
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine TK-Anlage an HFC-Karte im NT-Modus. Unter
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk tips zap transfer
steht, wie ein Transfer bei mir ablaufen soll. Jedoch funktioniert es so bei mir nicht.
Angenommen, ich führe ein Gespräch mit Erna-Michelle. Nun will ich Erna-Michelle mit Erwin-Torben verbinden. Drücke ich nun auf #, so bekommt Erna-Michelle korrekterweise die Ansage aus mohmp3. Wenn ich dann aber die Nr von Erwin-Torben wähle, wird Erna-Michelle sofort mit ihm verbunden, d. h. ich habe keine Möglichkeit, Erwin-Torben vorher mitzuteilen, dass Erna-Michelle mit ihm reden will.
Wie muss ich meine zapata.conf ändern, damit das geht?

Meine zapata.conf:
Code:
[channels]
musiconhold=default
language=de
pulse=yes
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
pritrustusercid = yes
echocancel=yes
dtmfmode=rfc2833
immediate=no
overlapdial=yes

threewaycalling=yes
transfer=yes

hidecallerid=no
callerid=asreceived
usecallerid=yes
useincomingcalleridonzaptransfer=yes

group = 1
context=tkanlage
channel => 1-2

Viele Grüße!
Benno
 
hi
späte antwort (war im urlaub :) ) - aber da sonst noch keiner geantwortet hat:
es geht NICHT (leider).

alternative ist: gespräch parken
b - teilnehmer anrufen (hier ist ein gespräch für dich.... blabla).

und nun entweder auf die parkposition verbinden - oder dem gesprächspartner sagen dass er selbst die parkposition anfahren soll (sprich sich das gespräch holt indem er die parknummer wählt).

gruß
thorsten
 
Hallo,

der Tipp auf voip-info.org bezieht sich dann wohl nur auf Digium-Karten, oder wie?
Dass das nicht gehen soll, finde ich aber schon sehr merkwürdig. Schließlich ist das eine Standardfunktion, die selbst die billigsten TK-Anlagen beherrschen.
Naja, mal abwarten. Irgendwann wirds wohl funktionieren.

@ thorsten: Versteh ich das richtig? Ich kann schon Erwin-Torben von meinem Apparat aus mit dem geparkten Gespräch verbinden?
Das wär schon mal nicht schlecht. Wie geht das?

Danke noch für die Antwort.
Benno
 
Hmm, ich könnte mir ne Lösung vorstellen. Dazu muss man sich abermit extensions & Variablen auskennen (was ich nicht wirklich gut kann). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es auch so geht.
Es sollte möglich sein, daß man ein Gespräch Parkt und Gleichzeitig jemanden anruft, an den man das Gespräch vermitteln will. Wenn man dann auflegt, dann springt man ja in die h-Extension. Die könnte dann ein Marco starten, daß das geparkte Gespräch automatisch an den angerufenen weitervermittelt.
Das wäre dann auch ohne HFC-Karte möglich. Ist mir im Moment aber noch ein bischen zu kompliziert. Denke aber mal weiter düber nach. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der davon mehr Ahnung hat als ich und saggt, ob es so, wie ich es mir vorgestellt habe, überhaupt geht.
 
@wrrdlbrrmpft:
verbinden einfach indem ich # und dann die parkposition eingebe.
müsste eigentlich gehen, oder?

-> eben ausprobiert: geht perfekt.

@hupe: hört sich gut an - aber wenn ich ein gespräch weiterverbinde ist doch sofort meine leitung "weg". naja - vielleicht kann man in den extenstions eine sprungmarke "wenn verbindung weg, dann..." definieren.
und dann müsste ich immer erstmal auf die parkposition verbinden und dann mein neues gesprächspartner anwählen (also zwei nummern hintereinander) - oder man "manipuliert" die vermittlungsfunktion....

grübel... lohnt sich vielleicht drüber nachzudenken.

gruß
thorsten
 
Naja, wird eigentlich der "Parkplatz" für einen Anruf in irgendeiner Variable gespeichert?Das wäre Grundvorraussetzung, da man das geparkte Gespräch ja irgendwie wiederfinden muss. Oder man parkt ds gepräch in einer separaten Schleife (z.B. mit app_valetparking), bzw an einer bestimmten position. Irgendwie muss das doch gehen.
 
Gut, das mit dem Verbinden auf den Parkplatz hab ich nun endlich auch hinbekommen. Damit gehts doch schon mal besser als vorher.

@Hupe: Habe so eine Variable auch noch nicht entdeckt.

Ich rauf mir jetzt noch ein paar Haare.

Benno
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.