Keine Festnetztelefonate mehr möglich

chefrocker

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe seit gestern meine Fritz Box von Freenet. Da die Verbindung über Voip nicht optimal war, habe ich die Version 123 runtergeladen und installiert.
Es gab keine Fehlermeldungen.
Doch seitdem kann ich keine Telefonate mehr übers Festnetz führen, was vorher bei der Version 116 problemlos ging. Fon 1 ist für Festnetz konfiguriert und Fon 2 für meine IPhone Nummer.
Wenn ich mit dem Fon 1 eine Festnetzverbindung aufbauen will, leutet die Festnetz-LED an der Fritz Box mal ganz kurz auf und schaltet dann aber in den Internetbetrieb.
Zu allem Überfluss bin ich seitdem auch nicht mehr über meine Telekomfestnetznummer erreichbar. Es kommt immer "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbat"
Ein Zurücksetzen der Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß,
Chefrocker
 
Hast du ISDN oder analog? Bei ISDN musst du vielleicht noch eine MSN in die FBF eintragen.
 
Hi,
ich hab ISDN. Eine Eintragung der MSN hat nichts gebracht.
Interessant ist folgendes: Ich hab mal testweise bei Fon1 als Merkmal Fax eingeschaltet, sodass die Box quasi zum Festnetzaufbau genötigt wir.
Dann piept das Telefon aber immer dreimal hintereinander und schaltet nicht in den Internetbetrieb um.
Es scheint so, als ob die Box versucht über das Amt rauszugehen (daher wahrscheinlich auch das kurze einmalige Blinken der Festnetz-LED) und wegen eines Fehlers dann auf Internettelefonie umschaltet.
Wenn ich die Internettelefonie komplett abschalte, ist überhaupt kein Gespräch nach außen aufzubauen.

Gruß,
Chefrocker
 
Hallo,
ich kenne die Probleme mit der Firmware .123.
Schön das ich nicht alleine bin.
Es heißt, dass AVM mit der nächsten Firmware das Problem gelöst hat.
 
Hi Thorsten,
meinst Du nun exakt dasselbe Problem wie ich es habe oder generelle Probleme mit der Version 123?
Ich beiß mich mittlerweile in den Allerwertesten, weil ich das Update auf 123 gemacht habe.
Der ganze Sonntag war bis jetzt im Popo :evil:

Gruß,
Chefrocker
 
Schon mal alle Kabelverbindungen sorgfältig geprüft.
Ehrlich, wir hatte hier schon einen ellenlangen Tread und am Schluß war das ISDN Kabel nicht angeschlossen :)
Fehlende und fehlerhafte Kabelverbindungen sind mitunter die häufigste Ursache für Computerprobleme.
btw. hab hier auf die 123 upgedated und nicht mal einen reset gemacht, läuft bisher astrein.
 
Ja, ich bin ganz sicher, dass die Kabelverbindung passt :D
Der Witz is ja, dass mit der 116 alles funktioniert hat und nur mit der 123 die Festnetztelefonie nicht mehr geht. Seit dem Auspacken gestern habe ich den Kabeln nix rumgefummelt :lol:
Eine Störung des NTBA kann ich ausschließen, da meine beiden Analogtelefone am 2a/b Adapter der Telekom einwandfrei funktionieren genauso wie ein anderes ISDN Telefon, das ich zum Testen direkt an den NTBA gestöpselt habe.
Der Fehler muss an der Fritzbox liegen...

Gruß,
Chefrocker
 
Keine Change.
Die .123 hat Probleme mit ISDN Festnetz. Tritt aber nur bei wenigen Geräten auf.
Es gibt ein Thema darüber im Freenet Forum.
Wenn ich den Link gefunden habe, sag ich Bescheid.
 
Ich habe die FritzBox Fon Wlan von 1&1 und ein ähnliches Problem. Manchmal ist mein Anschluß von außen auch nicht zu erreichen ""Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" .
Wenn ich dann selbst telefoniere egal ob über Internet oder Festnetz funktioniert der Anschluß wieder. Da ich erst seit gestern die Anlage in Betrieb habe, werde ich das Problem erstmal weiter beobachten müssen.
 
hi, das sind doch schon alles beannte probs, avm will sie mit der nächsten fw beheben.


kudde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.