Führende Null fehlt bei eingehenden Anrufen

bolst

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hatte bislang eine Konfiguration mit einer HFC Karte im NT-Modus, an dem meine ISDN-Anlage hängt und einer Fritz!Card PCI zum Telekom Netz. Nun habe ich die Fritz!Card ausgebaut und durch eine zweite HFC-Karte ersetzt, welche im TE-Modus an der Telekomleitung hängt.
Es klappt soweit auch alles ganz gut, ABER bei eingehenden Anrufen wird die Führende Null abgeschnitten. Eine MSN "01796933558" wird als "1796933558" an den Telefonen angezeigt. Asterisk meldet "Accepting call from '1796933558' "" o.ä.. Es kommt also wohl schon im Asterisk falsch an. Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
zaptel.conf und zapata.conf sind angehängt...

Viele Grüße,
Stephan

/etc/zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
[channels]
;
; Default language
;
language=de
;language=en
;
; Default context
;
;
switchtype = euroisdn

; p2mp NT mode
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
group = 1
context=default
channel => 1-2

; second card
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
group = 2
context=default
channel => 4-5
 
ich glaube die gehört offiziel eh nicht dazu. Kannst du aber entsprechend in deiner extensions.conf umschreiben

exten => _X.,n,SetCIDNum(0${CALLERIDNUM})
 
bolst schrieb:
Hallo!

Ich hatte bislang eine Konfiguration mit einer HFC Karte im NT-Modus, an dem meine ISDN-Anlage hängt und einer Fritz!Card PCI zum Telekom Netz. Nun habe ich die Fritz!Card ausgebaut und durch eine zweite HFC-Karte ersetzt, welche im TE-Modus an der Telekomleitung hängt.
......

Gab es Probleme mit der Fritz!Card? Oder warum hast du sie ausgebaut?

Was für eine Telefonanlage hast du?

Ich frage nur, weil ich soetwas auch grade plane/teste...

Viele Grüße,
Stephan

Viele Grüße, und gute Nacht
Martin
 
allesOK schrieb:
ich glaube die gehört offiziel eh nicht dazu. Kannst du aber entsprechend in deiner extensions.conf umschreiben

exten => _X.,n,SetCIDNum(0${CALLERIDNUM})

Zwei Anmerkungen dazu:
a) Bei dieser Lösung würden ja auch Nummern, die aus dem lokalen Ortsnetzt kommen und somit keine Vorwahl, also auch keine führende Null haben, eine solche Bekommen, was ja weder korrekt, noch gewünscht ist.
b) Die Telekom schickt die führende Null aber eigentlich mit, auch wenn sie "eigentlich nicht dazugehört". Meine ISDN-Telefone zeigen sie ja ohne Asterisk auch brav an; nur eben wenn * dazwischen ist nicht. Die Nummer scheint irgendwie im HFC-Treiber verloren zu gehen, da es mit dem Fritz CAPI-Treiber ja kein Problem war...

mfg und Danke!
Stephan
 
schakal2k schrieb:
Gab es Probleme mit der Fritz!Card? Oder warum hast du sie ausgebaut?

Probleme gab es eigentlich keine. Ich wollte aber eine reine HFC Lösung haben. Mit ca. 30¤ sind die HFC Karten z.B. wesentlich günstiger als die Fritz!Card PCI und können eben sowohl NT als auch TE Mode. Da spricht dann nicht mehr viel für die Fritz!Card... :)

schakal2k schrieb:
Was für eine Telefonanlage hast du?

Das ist in meiner Testumgebung eine Siemens Gigaset 4075. Demnächt kommt ne große Panasonic Anlage an den *. Da kenn ich aber die Bezeichnung nicht auswendig. Dafür kommt dann in den * auch noch ne 4-Port BRI Karte rein.

Viele Grüße,
Stephan
 
Anmerkung vorneweg: Wenn du eine HFC-Karte hast, ist eine zweite kein grosser Akt (wobei eine auch schon kein Problem darstellt *g*). Also warum noch CAPI-Treiber für die FC installieren.

Nummern aus dem Ortsnetz: Ja und? Das war auch ohne * so. Da hat mein ISDN-Telefon auch immer die Ortsvorwahl angezeigt, egal ob eigenes oder fremdes Ortsnetz. Das sah immer xxxxxyyyyyy aus, wobei xxxxx die Ortsvorwahl mit 0 war und yyyyyyy die Teilnehmerkennung. Also das ist kein Argument.

Unterschied FC / HFC: Scheint wirklich an der Implementierung zu liegen, vllt. CALLERIDNUM <> CALLERIDNAME ???
 
Einfache Lösung für die fehlende führende Null

Hi,

folgende Lösung habe ich gesucht und nun gefunden:

In zapata.conf gibt es die Optionen:
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00

Wenn die gesetzt sind, werden auch die führenden Nullen ordnungsgemäß angezeigt! :)

Viele Grüße und vielen Dank!
Stephan
 
Das ist in meiner Testumgebung eine Siemens Gigaset 4075. Demnächt kommt ne große Panasonic Anlage an den *. Da kenn ich aber die Bezeichnung nicht auswendig. Dafür kommt dann in den * auch noch ne 4-Port BRI Karte rein.

Du hast ja auch einiges vor...

Ich werde mein Gigaset 3075 (mit Firmware vom 4175, demnächst von SX255) an meine HiCom hängen...

Wie kann ich dem Asterisk denn sagen, welche Karte er im NT und welche im TE Mode betreiben soll?

Vielleicht kauf ich mir ja noch ne 2. HFC, obwohl ich dann wieder ne Fritz rumliegen habe...

Was kosten eigentlich diese 4-Port BRI Karten???

Ich glaube ich machedazu mal ein eigenes Thema auf...

Back to Topic:

Müsste nicht normalerweise die angezeigte Nummer so aussehen:

+49 (1234) 56789 (also +49123456789) ????

oder wenigstens 49123456789?

Oder denke ich da jetzt falsch?
 
schakal2k schrieb:
Ich werde mein Gigaset 3075 (mit Firmware vom 4175, demnächst von SX255) an meine HiCom hängen...
Meine ist natürlich auch die 3075, aber mit der FW-Aktualisierung hat die alle Features der 4175 und wird deswegen i.d.R. als 4075 bezeichnet. Kann man denn bedenkenlos die FW der SX255 auch auf die 3075 spielen? Was gewinnt man dadurch für Vorteile/Features?

schakal2k schrieb:
Wie kann ich dem Asterisk denn sagen, welche Karte er im NT und welche im TE Mode betreiben soll?

Du musst den Treiber mit der entsprechenden modes Option laden. Siehe dazu diesen Artikel
schakal2k schrieb:
Vielleicht kauf ich mir ja noch ne 2. HFC, obwohl ich dann wieder ne Fritz rumliegen habe...
Dafür bist Du dann aber auch nicht auf die Gunst von AVM angewiesen, da die nur einen binary-Treiber herausgeben.
schakal2k schrieb:
Was kosten eigentlich diese 4-Port BRI Karten???
Die sind leider nicht wirklich billig. Bei beronet gibts die für netto 600¤. Wenn Du nur zwei ISDN-Ports braucht, genügen aber sicherlich auch 2 1-Port Karten. Wichtig ist nur, dass die _exklusiv_ einen Interrupt bekommen (oft im BIOS einzustellen), sonst gibt's Probleme. Und das ist auch schon einer der Hauptgründe, warum 4 einzelne HFC-Karten problematisch sein können...
[/quote]
schakal2k schrieb:
Müsste nicht normalerweise die angezeigte Nummer so aussehen:

+49 (1234) 56789 (also +49123456789) ????

oder wenigstens 49123456789?

Also innerhalb Deutschlands fände ich es etwas blöd, wenn mir die Nummer in dieser (sicherlich korrekteren) internationalen Form angezeigt werden würde. Was genau bei einem Anruf aus dem Ausland angezeigt wird, weiss ich nicht, da ich bislang keine solchen Anrufe erhalten habe. Vielleicht kann da ja jemand etwas mehr berichten... :)

Viele Grüße,
Stephan
 
Meine ist natürlich auch die 3075, aber mit der FW-Aktualisierung hat die alle Features der 4175 und wird deswegen i.d.R. als 4075 bezeichnet. Kann man denn bedenkenlos die FW der SX255 auch auf die 3075 spielen? Was gewinnt man dadurch für Vorteile/Features?

z.B. das Problem, dass sich die Wartemusik aufhängt soll weg gehen. Ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen...

Such mal bei Google: (hab die Suche schon vorbereitet, einfach auf das Ergebnis mit Felix Tips usw. klicken)

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=gigaset+3075+firmware&btnG=Google-Suche&meta=

:?: Darf man hier eigentlich direkte Links auf andere Seiten setzen? :?:

Ich hab hier auch noch ne "defekte" 4175 von einer Bekannten rum liegen.
Da hat ne Katze von Ihr rein gepisst und die Anschlussbuchse vom Netzteil ist zum Teil weggegammelt :lol:
Mal sehen, vielleicht bekomme ich die wieder hin...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.