Asterisk + Fritz!Box Nummer anrufen funktioniert nicht

Kasoft

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe ein Problem wieder einmal mit der Fritz!Box Fon. Ich habe an der Box jeweils 2 Telefone hängen. Jeder Anschluss ist mit einem anderen Account an Asterisk verbunden. Die Registrierung funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber die Nummer des anderen Telefons anrufe klingelt diese nicht und ich bekomme ein Besetztton. Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
allow=all
tow=lowdelay
context=incoming

[99999]
type=friend
username=99999
secret=test
fromuser=99999
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
canreinvide=no
nat=no ;Yes hab ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht

[12345]
type=friend
username=12345
secret=test
fromuser=12345
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
canreinvide=no
nat=no ;Yes hab ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[local]
exten => 99999,1,Dial(SIP/99999,10)
exten => 99999,2,Hangup

exten => 12345,1,Dial(SIP/12345,10)
exten => 12345,2,Hangup

[incoming]
include => local
Wisst ihr wo ich da was falsch mache?

MfG
Kasoft
 
1.) man schreibt "canreinvite" mit T - nicht mit D :wink:
2.) probier doch erstmal mit [default]-Kontext, bevor Du das so verschachtelst.
also in der SIP.conf das "context=incoming" raus, in der EXTENSION.conf den Kontext [incoming] löschen und den [local] in [default] umbenennen.

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bestens bewährt. Danach startest Du den Asterisk mal mit -vvvg und schaust auf die Meldungen, die dort kommen, wenn Du versuchst, die jeweils andere Nummer anzurufen.
 
1) stimmt blöd von mir. Hab irgendwo mal den Fehler gelesen und so übernommen :)
2) Hab mal wie du gesagt hast die verschachtelungen aufgelöst und mit -vvvg gestartet

wenn ich von dem einen Aparat zum anderen anrufe dann kommen folgende Meldungen:

-- Executing Dial("SIP/99999-843d", "SIP/12345") in new stack
-- Called 12345
Aug 23 11:07:36 WARNING[98310]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
== No one is available to answer at this time
-- Executing Hangup("SIP/99999-843d", "") in new stack
== Spawn extension (default, 12345, 2) exited non-zero on 'SIP/99999-843d'
-- Got SIP response 481 "Call Leg/Transaction Does Not Exist" back from 80.185.125.232

Obwohl beide Anschlüsse normal registriert sind.
 
Diese Meldung ->
Aug 23 11:07:36 WARNING[98310]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
erhalte ich auch wenn ich ein VoiceMenu mache. Was bedeutet das?
Es liegt letztendlich nicht daran das Fritz!Box mit 2 auf einem Server nicht umgehen kann sondern bei mir läuft etwas grundlegendes nicht...
 
-- Got SIP response 481 "Call Leg/Transaction Does Not Exist" back from 80.185.125.232
Dein Asterisk versucht irgendwie rauszuwählen - erkennbar an der 80.xxx.xxx.xxx IP ... ich denke, das soll ein "interner" Anruf sein ?
 
Naja, vielleicht geht das so auch garnicht. Es entsteht ja bei dem Versuch die Box selber anzurufen (über einen Asterisik) ein kleines Port-Hin&Her. Ob die FritzBox sowas auseinanderhalten kann (bzw. der Asterisk)?
Hat sowas denn schon jemand mal erfolgreich getestet?
 
das soll auch ein internes Telefonat werden. Sprich:
Ich habe einen dedicated Server irgendwo in Frankfurt
nun will ich die TK meiner Firma über Asterisk in Frankfurt laufen.
Über eine Internetverbindung verbindet sich mein Fritz!Box Fon mit
dem Server. Deshalb stimmt die IP mit 80.X.X.X (Mein Internetanschluss!)Auf einen Anschluss ist das Account 99999 zugewiesen
auf das andere 12345. Ich möchte 12345 mit 99999 verbinden aber ich bekomme das nicht hin. Ich bekomme andauernd den Fehler:
Maximum retries exceeded on call blablabla..

Auch per google find ich nichts zu dem Thema...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.