Wieviel upload/ download sollte der DSL Anschluß haben?

tonoli

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ all !

Wieviel upload bzw. download sollte der DSL Anschluß haben um 4-8 Endgeräte an 2-4 Sipura SPA 3000 versorgen zu können. Wir spielen mit dem Gedanken unser komplettes Büro auf VoIP umzustellen.

Wir sind für jeden Tip(p) dankbar!!

Beste Grüße
Tonoli :wink:
 
Wie viele Leute telefonieren da denn in etwa gleichzeitig?

Pro Benutzer sollte man mit etwa 90 KBit/s rechnen.

Sind bei 8 Leuten also 720 KBit/s UPLOAD!!! (Wenn ich mich nicht irre)

Aber ich denke, dass sich das nicht lohnt...

EDIT:

Außerdem würde ich dass dann eher über einen Asterisk-Server laufen lassen...
 
Man rechne:
- worst case, PCM-Codec: 8x80kb/s = 640kb/s IN JEDER RICHTUNG! Da je Line des SPA bis zu zwei Gespräche geführt werden können (Konferenz), wäre dieser Wert theoretisch zu verdoppeln.

- realistisch, G729 (bandbreitsparender Codec): 4x20kb/s = 80kb/s, es gilt das Gleiche wie oben.

Bedingung bei den Werten ist, dass sonst kein Traffic auftritt oder dieser mittels QoS niedriger priorisiert wird. Es reicht also theoretisch eine 128kb/s-Leitung mit Volumen- oder Flat-Rate.
 
Zur Not würde es auch reichen, wenn 4 Leute gleichzeit telefonieren können. Wir haben in vielen Städten Büros und wollen auf diese Art mit unseren Büros kostenlos telefonieren. Es werden halt pro Büro mind. 4 Telefone benötigt.
 
tonoli schrieb:
Zur Not würde es auch reichen, wenn 4 Leute gleichzeit telefonieren können. Wir haben in vielen Städten Büros und wollen auf diese Art mit unseren Büros kostenlos telefonieren. Es werden halt pro Büro mind. 4 Telefone benötigt.

Was habt Ihr denn zur Zeit für eine TK-Anlage?

Wollt Ihr dann nur zu den Büros über VoIP telefonieren oder allgemein?
 
Zur Zeit haben wir die Elmeg Davos 44 DSL TK-Anlage. Wir wollen allgemein alle Gespräche über VoIP telefonieren.

Edit 15:26 Uhr:

Bisher waren bei uns auch nur 2 Arbeitsplätze, da das ganze jetzt aufgerüstet werden muß, war die Überlegung es gleich mit VoIP zu machen.

Bitte von Christoph: an die "Edit"-Funktion denken. ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.