Die erste Sekunde des Gesprächs wird verschluckt!

hank

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mich immer gewundert, warum meine (PSTN-)Gespraechspartner am Anfang eines Gespraeches so verwirrt waren - mir schien immer, dass die nicht wussten, ob ein Gespraech da war oder nicht, weil ich nie den Namen des Angerufenen gehoert habe. Die Aufklaerung kam eben: bei meinem Gespraechspartner klingelts ganz normal, der hebt auch ab, sagt seinen Namen und dann erst hoere ich "Ton" - die erste Sekunde des Gespraechs, in der der von mir Angerufene etwas sagt, kommt bei mir nicht an!

Seltsam, huh? Danach habe ich (bis auf die sipgate-typischen sporadischen Gespraechsabbrueche) super Qualitaet! Es kommt auch nur vor, wenn ich jemanden anrufe (outbound calls), bei mir ankommende calls sind problemlos.

Hier mein setup: asterisk 1.0.0 (von backports.org) auf einem linux (debian stable)-basierenden gateway (kein Router, kiste steht mit einem interface im Internet), dahinter GS ATA-286 (FW 1.0.5.7) und ein Siemens GigaSet. Config-Dateien kann ich posten, falls relevant.

Irgendwelche Tips? Kommt das bei Euch auch vor?
 
glaube mich zu erinnern, dass ich gestern auch so ein Gespräch hatte, allerdings momentan nicht verifiziert. Muss ich morgen mal testen.
 
also bei mir sind das wirklich *alle* ausgehenden Gespräche... zumindest ins PSTN, ich habe noch keine Gespräche zu anderen VoIP-Teilnehmern probiert.
 
Mene mich zu erinnern, daß wir sowas schonmal bei VoIP-Adaptern hier hatten. Wir haben es dann darauf geschoben, daß die Enderäte nach dem Abheben noch ne Sekunde für das aushandeln der Codecs, und so benötigen. Das wird wohl erst gemacht, wenn der Anruf angenommen wird.
 
hi zusammen,

das Problem existiert aktuell immer noch. Gibt es dazu schon eine Idee ? Wir haben das auch bei jedem Gespräch in Festnetze. Sehr unangenehm.

Gruß

Marc
 
Hupe schrieb:
Wir haben es dann darauf geschoben, daß die Enderäte nach dem Abheben noch ne Sekunde für das aushandeln der Codecs,
Bei mir war es das gleiche, je größer die Codec Unterschiede, desto mehr wurde am Anfang verschluckt.

Seitdem ich von einem V-Server auf einen richtigen dedizierten Root-Server mit sehr viel Power umgestellt habe ist das Problem total verschwunden.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Ich habe das Problem, dass bei eingehenden Anrufen die erste Sekunde meiner
Sprache nicht uebertragen wird. Das ist ziemlich nervig, weil dann meist der
Name oder das "Hallo" nicht ruebergeht.

Ich habe ein GXP2000 an Asterisk an Sipgate.

Angenommen es liegt tatsaechlich daran, dass der Codec ausgehandelt werden
muss, dann sollte man es doch beheben koennen, indem man sich im voraus auf
einen Codec festlegt.
 
bei ankommenden oder bei abgehenden Anrufen ?

Du kannst die sip.conf ja so anpassen, das nur 1 Codec erlaubt ist.

Gruß Magic911
 
Hi,

habe das in meiner Anlage auch, wenn ich aber eines meiner SIP Telefone auf SIPGATE umkonfiguriere, habe ich das nicht mehr....

Ist das bei euch auch so?
Gruß Stefan


http://streik-ist-doof.de
 
Hmmm,

kann es sein das die ANlage zu Sipgate einen anderen Codec nutzt als zu den internen Telefonen ?

Gruß Magic911
 
ich würde einach mal probieren den channel erst aufzubauen mit einem answer
Code:
exten => _X.,1,Answer()
exten => _X.,2,Set(CALLERID(num)=<sipgate-nummer>)
exten => _X.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-nummer)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.