ENUM Lookup bei Fritzbox FON

catss

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Fritz Box FON ab Firmware .123 selber ein ENUM Lookup, bei ausgehenden Anrufen, macht. Meine Frage ist nun ob das stimmt und falls ja, heisst das, dass ausgehende Anrufe auf ENUM registrierte Nummern dann umsonst sind ? (Also vorrausgesetzt der Lookup hat eine Voip Addresse ergeben)
So wie ich mir das vorstelle verbindet die Box dann direkt zum sip server der Zielnummer ohne zum sip Server meines Anschlusses zu connecten. Wäre ja nett dann könnte man mit einem Web.de Account auch in andere Voip Netze umsonst telefonieren, bzw zu registrierten Festnetznummern.

P.S: Habe selber noch die .116 Firmware, da die .123 ja nicht sooo toll laufen soll bei einigen Leuten. Die .116 geht bei mir wunderbar, deshalb will ich noch auf den release von .127 warten.
 
Das wäre ja mal was nettes, vor allem weil freenet ja auch keinen Lookup macht ...

Kann jemands catss' Aussage bestätigen?
 
Wenn die Fritz-Box selbstständig einen Lookup machen kann, würde mich das auch interessieren.

Wer kann dazu was sagen?

Grüße
Lutz
 
Moin,

also mir wurden seinerzeit mit der .116 keine Gebühren berechnet, das wäre auch schlecht möglich gewesen, da ich bei Sipgate ohne Angabe einer Kontoverbindung freigeschaltet bin, somit sind nur Gespräche über das Internet möglich.

Hoffe gedient zu haben.
 
D.h du hast eine ENUM registrierte Nummer angerufen über die FBF und nichts gezahlt? Und es war keine Nummer eines anderen Voip Anbieters ?
 
So wie ich den Text verstehe, lief das Gespräch wohl über Sipgate und die machen bekanntlich einen ENUM-Lookup. Also (noch) nix mit Fritzbox und selbst ENUM.
 
Hallo,

Gespräch lief von Sipgate-Teilnehmer zu Sipgate-Teilnehmer, das ist korrekt.
Das ganze, wie gesagt mit FBF und ohne Kosten.

Gruss
 
Das funktioniert auch ohne Kosten, wenn du nur ein VoIP Telefon verwendest, oder einen *. Hier macht die FBF mit Sicherheit keinen ENUM-Lookup.

Also zurück zum Thema: Gibt es News bzgl. eines ENUM-Lookups direkt in der FBF???
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.