Welches Linux für Asterisk ......

Aetschi2

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen

ich möchte mich mal ein wenig mit Asterisk beschäftigen und daher meine frage welches Linux ich dafür am besten einsetze.

Ich möchte den Rechner aber nicht nur für Asterisk nutzen, sondern soll er auch als Router dienen und vielleicht auch ein wenig als ftp server für den Hausgebrauch.
KDE und und Office wäre auch nicht zu verachten ;D

Was könnte da sinn machen ?

Danke im Voraus

Aetschi

PS: Wenn es möglich ist, ein linux zum Download
 
Router, FTP-Server, KDE und Office auf einem Rechner? Das wuerde ich sein lassen.

Nimm einen Rechner, der die ganzen Online-Aufgaben erledigt: Router, FTP-Server, Asterisk. Und einen, den Du fuer KDE, Office und den ganzen anderen Schnickschnack verwenden kannst.

Ich persoenlich habe fuer meinen Router Debian 3.0 genutzt, allerdings ist das nicht die erste Wahl fuer Linux-Anfaenger. Fuer den Desktop wuerde ich zum schnuppern Kanotix oder Knoppix empfehlen.
 
otaku42 schrieb:
Ich persoenlich habe fuer meinen Router Debian 3.0 genutzt, allerdings ist das nicht die erste Wahl fuer Linux-Anfaenger.

Soweit schon mal ok.

Hab ja noch ein Epia 5000 Board darum liegen.

Müsste ja reichen für Router und VoIP

Was wär den erste wahl für en Linux Dau ???

gruß

Aetschi
 
Das Epia 5000 sollte genug Leistung haben, um die ganzen Netzwerk-Aufgaben zu erledigen. Fuer KDE wuerde ich allerdings eher etwas nehmen, was mehr Dampf hat.

Leider kann ich Dir keine Empfehlung fuer eine DAU-geeignete Linux-Distro geben... ich benutze Linux mittlerweile seit gut 7 Jahren und bin seit langem auf Debian eingeschossen. Angefangen hatte ich mit SuSE, aber seit der damals verwendeten 5.5 ist ja auch schon eine Menge Zeit vergangen. Knoppix und Kanotix sind auch fuer Festplatteninstallationen geeignet, vielleicht waere das ein guter Ansatzpunkt. Kanotix soll angeblich etwas besser sein, dazu kann ich aber (mangels Erfahrung) nichts sagen.

Ich persoenlich benutze auf meinem Server und dem Router wie gesagt Debian 3.0, und auf meinem Arbeitsplatzrechner Gentoo (was ich aber auch nicht ruhigen Gewissens fuer Einsteiger empfehlen kann).
 
Du machst es mir jetzt nicht einfach :)

Debian 3.0 oder gentoo ist hier die Frage.

Linux selber hatte ich ja schon mal auf dem rechner.

mein VDR ist ja auch LInux LOL.

Muss ich von Debian nur die erste CD ziehen ??

Und wo ist der Unterschied zwischen debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso und debian-30r2-i386-binary-1.iso

Gruß und Danke

Aetschi
 
Ich habe schon unter "Welchen Router nutzt ihr" geschrieben, dass ich einen Linux-Rechner als Router verwende. Als Distribution nutze ich Clarkconnect 2.2 Home. Damit kannst Du quasi alles machen, was Du brauchst. Konfiguriert wird das ganze nach der Grundinstallation dann über web (https, Port 81 bzw 10000 für webmin --> Muss ja in den Firewall-Einstellungen nicht freigegeben sein) oder halt per ssh.
Läuft sofort und ohne großen Aufwand. Und -nach der kostenlosen Registrierung- man hat auch gleich einen DNS-Namen (xxx.pointclark.net z.B.) und andere nützliche Tools zur Verfügung.
 
Danke für den Tipp

hab aber schon mit dem Download von debian angefangen.

Schaden kann das ja nicht.

Denke werde mich bestimmt noch melden.

Gruß

Aetschi
 
@Aetschi: zieh Dir eines der Netinstall-ISOs. Damit kannst Du Dir eine Grundinstallation erstellen und die anschliessend noch benoetigten Pakete uebers Internet nachholen. So mache ich es jedenfalls immer und bin damit ganz gut gefahren bisher.
 
hihi
das fängt ja gut an, hab gedacht mit dieser debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso geht das

gruß

Aetschi
 
Keine Ahnung, es gibt verschiedene ISOs, die man fuer die Installation ziehen kann. Das von Dir genannte kenne ich nicht, kann also nicht viel dazu sagen. Im Zweifelsfall mal die Informationen zur Installation auf debian.org ansehen, dort sind die verschiedenen Installationsmethoden relativ ausfuehrlich erklaert.
 
Ich zieh jetzt auch mal das für netzinstall.

Irgendwas wird schon gehen, hoffe ich.

Gruß

Aetschi
 
Bei debian sind verschiedene ISOs bootfähig. Je nachdem, was und wie du installieren willst, Die erste CD ist Multi-Boot-Fähig. Damit kannst du (theoretisch) Debian in alen Konfigurationen (kernels) installieren. Weis allerdings nichtmehr, ob ich das genutzt habe. Auf einer CD ist in jedem Fall eine bootfähige Version mit kernel 2.4. Steht aber auch im Handbuch. Diese solltest Du nutzen. Wenn Du mit dem Dingen gebootet hast, dann sollte ein net-install möglich sein.
 
Dann bin ich ja nicht ganz auf dem falschen weg :)

Thx

Aetschi
 
Also ich habe den Asterisk auf Suse 9.0 installiert. Einfach Minimalsystem ohne grafische Oberfläche. Asterisk runtergeladen, entpackt, den dreisatz gemacht und die Kiste läuft. Fand ich recht einfach. Da muß man als Newbie nur 5 Befehle unter Linux kennen.

Aber welches Linux man nimmt ist wohl wirklich jedem selber überlassen.
 
Habe selbst momentan den * auf einer Festplatteninstallation von Knoppix 3.4. Damit war das ganze System (inkl. 3 HFC-Karten) und vorhandener Konfig in 45 Minuten fertig installiert (auf einem Duron 800).
 
@ Kirk: Habe gar keine Ahnung von Linux aber würde auch gerne mal versuchen, Asterisk zum Laufen zu bringen. Welche 5 Befehle muss ich denn dazu kennen?

Gruß


Detlev
 
Hi

Suse 9.0 hab ich auch irgendwo !!!

Die such ich schon seit 3 tagen rrrrrrr

Dazu noch ein Hinweis !

Frauen sollten nie auf die Idee kommen ein Zimmer aufzuräumen wo PC und CD´s liegen

Da findet man nichts mehr, auch keine Suse HEULLLLLL

Gruß

Aetschi
 
hmmm

also debian hab ich jetzt drauf

ging mit der ersten CD und dann hat er sich den rest über das I net geholt.

Soweit so gut.

Nun will ich mich einloggen, hab aber nur den root, weil kein user angelegt.

War aber scheinbar ein Fehler.

Da immer wenn ich mich anmelden will im GNOME manger, das Fenster sich mal kraeftig schüttelt und sagt als root ist nix mit anmelden.

rrrrrrrrrrrr

und auf ne Konsole komm ich irgendwie auch nicht drauf.

Hat einer ne Idee was ich da machen kann ?

Gruß

Aetschi
 
Du solltest Dir ein paar Linux-Grundkenntnisse zulegen :)
Zunaechst mal: fuer die Installation und den Betrieb von Asterisk und Co brauchst Du kein X11. Im Gegenteil, das ist meines Erachtens eher hinderlich.

Einen neuen User kannst Du mit dem Befehl useradd anlegen (man useradd gibt Dir eine Hilfe).

Auf eine Textkonsole kommst Du, wenn Du unter X11 bist, mit ALT+F1 bis ALT+F6.

Aber das ist wie gesagt hier eigentlich offtopic. Fuer die Linux-Basics gibts ganz nette Howtos auf http://www.tldp.org oder in Buchform in der oertlichen Buchhandlung.
 
Hi

thx

das mit dem Alz + F kannte ich ja, auch vom VDR, aber das geht nicht

ist Alt+Ctrl + F daher mein Problem

Ich nerv dann mal hier nicht weiter und üb ein wenig

Gruß

Aetschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.