Kopiergeschützte CDs - Hoffnungsschimmer ?

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Regeln für den Standard 1980 wurde in dem "Red Book" der Standard für Audio-CDs festgelegt. Mit einem bewussten Verstoß gegen diese Regeln arbeiten inzwischen viele Kopierschutzverfahren. Dass die CDs damit oft unabspielbar werden, nimmt die Industrie billigend in Kauf. Dagegen klagt nun die französische Wettbewerbsbehörde.

Link: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3557452_REF1,00.html
 
In GB ist die Sache mit diem Kopierschutz gescheitert, weil die Kunden diese "fehlerhaften" CDs nichtmehr gekauft haben. Irgend etwas haben wir da wohl falsch gemacht!
 
Immerhin ist die CD-Norm ja sogar eine Europa-Norm.
Habe mich schon immer gewundert, warum niemand gegen solche Normverstöße vorgeht.
Ich hoffe, daß die damit Erfolg haben und das Beispiel Schule macht. Es kotzt mich nämlich an, daß ich eine sogenannte CD für teuer Geld erwerbe und diese dann nicht oder nur teilweise funzt.
Aus diesem Grund habe ich auch seite mehr als 2 Jahren keine CDs mehr gekauft.
 
Nurnoch CDs von den Ärzten kaufen :)
(Ist ja sowieso die beste Band der Welt ;))
 
Un-CDs, nein danke!

Spielt die neue Grönemeyer nicht in der HiFi-Anlage? Schweigt Robbie Williams im Laptop und singt im DVD-Spieler? Will sich Celine Dion partout nicht auf den iPod übertragen lassen? Kein Wunder, denn das Gros der deutschen Album-Charts entspricht nicht dem CD-Digital-Audio-Standard.


Das "c't-CD-Register" kann Ihnen vor dem Kauf behilflich sein: Durchforsten Sie es mit Hilfe der Suchfunktion und prüfen Sie, welche Erfahrungen andere Kunden mit Ihrer Wunsch-CD gemacht haben. Im zugehörigen Forum können Sie sich mit anderen Nutzern austauschen. Mit unserer CD-Spieler- und Laufwerksabfrage können sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welche CDs in Ihrem Gerät laufen und welche nicht.

Heise Un-CD Register Seite

auszug von heise.de 8)
 
Fux schrieb:
Immerhin ist die CD-Norm ja sogar eine Europa-Norm.
Habe mich schon immer gewundert, warum niemand gegen solche Normverstöße vorgeht.
Das Schöne an Standards ist, daß jeder seinen eigenen haben kann... :shock:
 
nimsip schrieb:
Das Schöne an Standards ist, daß jeder seinen eigenen haben kann... :shock:

Naja, so ganz stimmt das nicht.
Wenn ich dir z.B. "einen Liter Benzin" verkaufe, dann muß es a) wirklich ein Liter und b) wirklich Benzin gemäß einer Europa-Norm sein.
Ich kann nicht einfach sagen, mein Benzin ist kopiergeschützt und besteht deshalb, die EN verletzend, zu einem großen Teil aus Wasser.

Wenn mir also jemand eine "Audio-CD" verkauft, dann muß dieses auch eine Audio-CD sein. Und wie die auszusehen hat, ist in einer EN festgeschrieben.
 
In Finnland kannst Du sogar "1 Liter Erbsen" kaufen - probier das mal in Deutschland ....
 
Ist das nun gut oder schlecht ?
 
Hallo,

soweit ich das verfolgt habe, tragen die sog. Un-CDs gar nicht das CompactDisc-Logo und werden nicht als CD verkauft. Insofern kann also auch kein Verstoß vorliegen. Ich finde LP eh schöner als CD, weil man sehen kann, wie die Musik reproduziert wird. Bei der CD findet ja alles in einem geschlossenen Gehäuse statt.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.