Weiterleitungen zwischen den Netzen der VoIP-Anbieter

_Robby_

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Sipgate sind die Vorwahlen in andere Netze gut dokumentiert, aber bei anderen Providern wie iptel oder sipphone finde ich keine (oder kaum) entsprechenden Hinweise. Hat jemand eine Übersicht über die Routingnummern der anderen? Oder spreche ich die über die Anmeldeadresse wie [email protected] am?

Ich habe hier einen Asterisk aufgebaut, welcher sich bei iptel anmeldet und über eine spezielle Vorwahl kann ich nach Sipgate telefonieren. Ich würde allerdings auch gerne noch andere Provider wie z.b. sipphone eintragen.

Robby
 
hier ist zumindest schon mal die übersicht bei sipgate.de.

wie das bei anderen anbeitern ist, können wir ja hier zusammen tragen.

so long&greetz

JohnnyT

PS kann mir jemand mal erklären ob gespräche immer kostenlos sind, wenn der anbieter eine enum abfrage vornimmt und danach den anruf auf einen sip account leitet?
 
_Robby_ schrieb:
Bei Sipgate sind die Vorwahlen in andere Netze gut dokumentiert, aber bei anderen Providern wie iptel oder sipphone finde ich keine (oder kaum) entsprechenden Hinweise. Hat jemand eine Übersicht über die Routingnummern der anderen? Oder spreche ich die über die Anmeldeadresse wie [email protected] am?

Ich habe hier einen Asterisk aufgebaut, welcher sich bei iptel anmeldet und über eine spezielle Vorwahl kann ich nach Sipgate telefonieren. Ich würde allerdings auch gerne noch andere Provider wie z.b. sipphone eintragen.

Robby

Wenn Du sipgate und iptel konfiguriert hast, kannst Du das genauso für andere Provider machen. Die "Vorwahlen" für Deine Konfiguration kannst Du selbst aussuchen. Es gibt keine offiziellen Routingnummern, es werde nur der Einfachheit halber meist die gleichen genommen.

jo
 
Ich meinte ein direktes Routing von iptel nach sipphone. Ich könnte natürlich alle Provider im Asterisk anmelden oder andere über Sipgate anrufen. Ich dachte nur, es gibt vielleicht auch Verbindungen zwischen den anderen Providern. Wenn nicht, könnte es passieren, daß einem das Gespräch über das Festnetz geschaltet wird.

Robby
 
Ok, verstanden.

Einfachste Möglcihkeit:

in der extensions.conf entsprechende extensions einrichten, die einfach nummer@siphost wählen

exten => _777.,1,Dial(SIP/${EXTEN:3}@sipgate.de)

exten => _393.,1,Dial(SIP/${EXTEN:3}@fwd.pulver.com)

Falls einige Provider die Direktwahl nicht unterstützen:

entweder bei dem Provider den Peering code jedesmal mitwählen oder in der extensions.conf gemäss Deiner Vorwahl einsetzen lassen:

exten => _393.,1,Dial(SIP/000393${EXTEN:3}@sipgate1)

IPtel hat AFAIK kein Peerings, dafür aber ENUM Unterstützung, das kann Dein Asterisk aber auch selbst. Ich würde sipgate oder FWD nehmen, die haben die meisten Peerings.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.