Fallback Sip, Sip, ISDN

rannseier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin..

Ich möchte gern ein mehrstufiges Fallback einrichten.

Also wenn z.B. der 1. Sip-Provider nicht geht, dann den 2. und dann irgendwann zum Schluß ISDN.

Samstag/Sonntags dann automatisch direkt über ISDN (wegen T-ISDN XXL)

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Gibt es dafür irgendwo Beispiele?


MfG,
Karl
 
nun, für das Wochenende kannst Du z.B. mit zeitbasierten includes arbeiten:

include => <context>|<time range>|<days of week>|<days of month>|<months>

also z.B.
include => xxl|8:00-18:00|sat-sun|*|*
include => normal|8:00-18:00|mon-fri|*|*

und für die providersache... da musst Du Dir dann ein konstrukt mit verschiedenen Prioritäten und ggf. ein paar Gotos machen wo Du dann mit Provider1 anfängst und Dich dann "durchhangelst"
 
Kommt heute in einem anderen Thread (LCR & Lineselect). Noch kurz warten.
 
Nicht mehr aktuell, aber falls wer über Suche hier reinkommt:

Ein einfaches Miniskript für den Dialplan, das mit ping prüft, ob die Asterisk online ist und der SIP-server des ISP erreichbar ist, wenn ja > SIP-Wahl, wenn nein > Wahl über ISDN (ISDN Fallback).

(z.B. für sip.1und1.de = 212.227.15.197)

[SIPout]
exten => _0.,1,System('ping -w 1 -c 1 212.227.15.197 > /dev/null')
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,,Tr)
exten => _0.,102,Goto(ISDNout,${EXTEN},1)

(Hier nur für Nummern, die mit 0 anfangen, weil für SIP lokal ja die Ortsvorwahl gewählt werden muss...)

Erläuterte Version auf: http://mathias-kettner.de/lw_asterisk_sip_online_test.html

Viele Grüße
SCM
 
exten => _0.,1,System('ping -w 1 -c 1 212.227.15.197 > /dev/null')
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,,Tr)
exten => _0.,102,Goto(ISDNout,${EXTEN},1)

Habe ich auch auf meiner Asterisk 1.6.2.13 probiert. Leider funktioniert das nicht.
Egal, ob der ping erfolgreich oder nicht ist, er springt danach immer immer zu exten => _0.,2,...
kleines Problem: meine Linkstation hat nur ein einfacheres ping, das kein -w 1 kennt, darauf könnte ich aber verzichten.
großes Problem: priorityjumping gab es wohl nur bis Asterisk 1.2

Meine Suche nach Asterisk und Ping brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse.
Kennt jemand eine Lösung, wie ich eine ping-Abfrage in den Dialplan von Asterisk 1.6.2 einbauen kann?
 
Du könntest Shell statt System verwenden und das Ergebnis mit GotoIf auswerten. Oder Du baust den ping in ein (SH-)Skript und rufst das per AGI auf.
 
Danke, das werde ich demnächst mal probieren.
Momentan mache ich es über die Wahlhilfe der Fritzbox so:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213417&p=1787820&viewfull=1#post1787820
Das kommt dem schon sehr nahe, läuft aber noch nicht ganz rund.
---2.12.14---
So funktionierte es drei Jahre lang, bis ich ein Update der Fritzbox auf Firmware 6.20 gemacht hatte.
Bei 6.20 funktioniert die debug.cfg-Variante nicht mehr und es fehlen auch ein paar Busybox-Befehle.
Die Ping-Abfrage musste deswegen in ein Script auf der Linkstation umziehen.
Jetzt wird bei jeden ankommenden Telefonat ein Pingtest ausgeführt und je nach Ergebnis ein angepasstes Callfile geschrieben, das dann per Pickup das Gespräch annimmt und an die richtige Stelle weiterleitet. Etwas umständlich, funktioniert aber perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.