ENUM Lookup - bitte testen

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

wir haben so eben den ENUM-Lookup in unser System integriert.
Wenn eine Fest- oder Mobilfunknummer von PURtel aus angerufen wird, machen wir erst einen ENUM-Lookup und verbinden bei positivem Eintrag anschließend kostenlos über VoIP, - bei fehlendem Eintrag verbinden wir zum üblichen Tarif ins PSTN.

Bitte testet das doch mal aus und gebt ein kurzes Feedback ob die Einträge korrekt interpretiert werden.

Vielen Dank und beste Grüße

Volker Goudschmidt
 
Geht nicht. Ich bekomme immer die Ansage "Leider reicht Ihr Guthaben nicht aus" obwohl ich eine ENUM Nummer anrufen will ,die ja sowieso nichts kostet. Mein Guthaben liegt bei 0,00 Euro.
 
haeberlein schrieb:
Geht nicht. Ich bekomme immer die Ansage "Leider reicht Ihr Guthaben nicht aus" obwohl ich eine ENUM Nummer anrufen will ,die ja sowieso nichts kostet. Mein Guthaben liegt bei 0,00 Euro.

Wir haben den ARPA-Lookup vor den ORG-Lookup gestellt, - jetzt sollte der Eintrag als ENUM-Eintrag erkannt werden. Kannst Du das bitte noch einmal testen?
 
Volker, es funktioniert.

ABER: ich bitte DRINGEND um eine Möglichkeit, diese Option des ENUM-Lookups abschalten zu können ! (Konfiguration per Web-Interface)

Hintergrund: Mein Asterisk macht selbst schon einen ENUM-Lookup, bevor er entscheidet, über welchen Provider er bei negativem ENUM-Lookup eine Verbindung aufbaut - das wäre dann also doppelt und damit überflüssig.
 
bei mir funktionierts nicht - call disconnected by remote - von sipgate aus gehts
 
voodoobaby schrieb:
bei mir funktionierts nicht - call disconnected by remote - von sipgate aus gehts

Welche Zielrufnummer bitte?
 
Tip, Privatnummern vielleicht eher per PN tauschen! ;-)
 
voodoobaby schrieb:

Wird von ENUM wie folgt uebergeben:

Code:
49894705714

Dieser ENUM-Eintrag ist falsch.
Normalerweise bekommen wir das in dieser Form:

Code:

Wer ist der Registrar?
 
voodoobaby schrieb:

Dein Eintrag scheint nicht korrekt übermittelt zu werden. e64.arpa übergibt uns als Eintrag lediglich das hier:

Code:
49894705714

Dein Eintrag ist an e64.arpa durch den Registrar entweder nicht richtig übermittelt worden, oder nicht aktualisiert worden.

Du schreibst, dass das bei Sipgate geht, wo machen die denn den Lookup?
 
voodoobaby schrieb:
gute frage - wie finde ich das raus ?

Keine Ahnung, - frag doch mal dort nach... - aber vielleicht kennt jemand der anderen Member einen Tipp wo außer e64.arpa man den Lookup machen kann?
 
Meine Nummern laufen alle bei Portunity ,oder habe ich da was falsch verstanden? Als ich meine ENUM Nummern zu [email protected] geroutet hatte gings auch nur mit Sipgate selber. Nun habe ich Sie zu einen anderen Anbieter geroutet und damit gehts zumindest. Vielleicht liegts ja auch an der Übergabe der Daten von einen VoIP Anbieter zum anderen.
 
Hmm... also ich kann diese Adresse ohne Probleme aus dem enum abfragen:
rainer@precious:~$ host -t naptr 4.1.7.5.0.7.4.9.8.9.4.e164.arpa
4.1.7.5.0.7.4.9.8.9.4.e164.arpa NAPTR 1 10 "u" "E2U+sip" "!^.*$!sip:[email protected]!" .
4.1.7.5.0.7.4.9.8.9.4.e164.arpa NAPTR 2 10 "u" "E2U+sip" "!^.*$!sip:[email protected]!" .
4.1.7.5.0.7.4.9.8.9.4.e164.arpa NAPTR 3 10 "u" "E2U+mailto" "!^.*$!mailto:[email protected]!" .
4.1.7.5.0.7.4.9.8.9.4.e164.arpa NAPTR 4 10 "u" "E2U+tel" "!^.*$!tel:+49XXXXXX!" .

evtl. Tippfehler/falsche Nameserver/... ?
 
ENUM Abfrage nach der oben genannten Nummer ergibt 4 Einträge:

1 tel
2 sip
1 mailto

tel Eintrag liefert das bereits genannte Ergebnis
Ein sip Eintrag zeigt auf sipgate, der andere auf sipgate mit Weiterleitung zu sipphone.

Da ist wohl die Abfrage nicht in der Lage die sSIP URI zu finden ;)

jo

Edit: ups, da war rajo eine Minute schneller
 
rollo schrieb:
Da ist wohl die Abfrage nicht in der Lage die sSIP URI zu finden ;)

Ahhhh, - ja!

Die von uns verwendete Abfrage liest nur den ersten Eintrag aus und verwertet diesen entsprechend. Das erklärt auch, warum es bei manchen ENUM-Einträgen klappt, und bei manchen eben nicht, weil mache eben nur einen Eintrag drin haben, und der ist dann meißt ein SIP-Eintrag!
 
Und kann das Problem gelöst werden? Ich dachte immer das das so geht: Nummer xyz lautet: absdefghxxxx und soll zu sip:: [email protected] weitergeleitet werden und dann wird der Anruf dahin geleitet ,egal ob Anbiter xy und ab untereinaneder ein Abkommen haben oder nicht. Zumindest sehe ich das als Laie so.
 
haeberlein schrieb:
Und kann das Problem gelöst werden?

Klar! Das Problem sollte auch jetzt behoben sein. Bitte mal testen...
 
und mit IAX Einträgen funktioniert die Abfrage auch nicht ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.