Internet via Kabel in Deutschland kein Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Internet via Kabel in Deutschland kein Thema
Experten sehen keinen erhöhten Druck für DSL-Anbieter

München (pte, 7. September 2004 10:50) - Internet via Kabel hat trotz der ehrgeizigen Ausbaupläne von Kabel Deutschland (KDG) keine Chance gegen DSL-Anschlüsse. Davon gehen zumindest Experten und DSL-Anbieter aus, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) heute, Dienstag. KDG will in den kommenden zehn Jahren über 900 Mio. Euro in den Ausbau der deutschen Kabelnetze investieren und bis Ende 2007 rund 13,5 Mio. Haushalte internetfähig machen. So hofft KDG die Zustimmung des Bundeskartellamtes für die Übernahme der drei regionalen Netzbetreiber ish, iesy und Kabel Baden-Würtemberg (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040901040 ) zu erhalten. Experten meinen jedoch, diese Investitionen kommen zu spät und seien nicht hoch genug, um den Wettbewerb auf absehbare Zeit zu beeinflussen.

"Die Zeit bis zum Massenmarkteintritt von KDG ist so lang, dass der Großteil des Breitbandmarkts in Deutschland dann bereits mit DSL versorgt sein wird", sagte der Internetanalyst Kai Kaufmann der FTD. Bisher spielt Kabel am Markt für Highspeed-Internet in Deutschland kaum eine Rolle. Von den rund drei Mio. Haushalten, die über internetfähiges Kabel verfügen, surfen laut FTD nur 35.000 via Kabel im Web. Im Gegensatz dazu boomt der Markt für DSL-Anschlüsse: Monatlich werden mehr als 110.000 neue Highspeed-Anschlüsse verkauft, die meisten vom Marktführer T-Online. Der ist daher ebenso wenig von den Plänen der KDG beeindruckt wie der zweitgrößte Anbieter von DSL-Anschlüssen, United Internet. (Ende)

Quelle: pressetext.deutschland

Gepostet von: Christoph
 
Naja, dann bin ich wohl einer der 35.000. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Internet über KDG. Ich habe seit April keine Störungen bemerkt, keine 24h Zwangstrennung, VoIP geht auch und alles für unter 20 ¤ im Monat und komplett ohne Telekomanschluss.
Vielleicht sollten die zunächst mal überlegen, dort auszubauen, wo DSL nicht verfügbar ist (z.B. wegen Glasfaserkabel). Aber auch in den anderen Gebieten kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leute von DSL zum Kabel wechseln, wenn Stabilität und Preis stimmen.
 
Malte. schrieb:
...

Vielleicht sollten die zunächst mal überlegen, dort auszubauen, wo DSL nicht verfügbar ist (z.B. wegen Glasfaserkabel). Aber auch in den anderen Gebieten kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leute von DSL zum Kabel wechseln, wenn Stabilität und Preis stimmen.

Das halte ich für eine Sehr gute Idee.

Ich ziehe in ein paar Monaten um und da das Haus auf einem etwas ländlicheren Grundstück steht ist da, wenn überhaupt DSL 1000 verfügbar.
Und auch dass könnte ein Problem werden.

Eigentlich wollte ich zwar lieber weiter per Sat TV empfangen, aber wenn die ne Vernünftige Internetanbindung haben, kann mans ja auch parallel laufen lassen...
 
@ Malte

reichst du denn mit 1,5 GB pro Monat aus?
für 29,98 ¤ bekommst du 6 GB
 
Rocky512 schrieb:
@ Malte

reichst du denn mit 1,5 GB pro Monat aus?
für 29,98 ¤ bekommst du 6 GB

Haben die keine Flat?
 
flat gibts für 39 ¤, brauch ich aber nicht - 6 GB sind vollkommen ausreichend
 
Rocky512 schrieb:
flat gibts für 39 ¤, brauch ich aber nicht - 6 GB sind vollkommen ausreichend

Und was haben die für Übertragungsgeschwindigkeiten?

(Die Seite ist zur Zeit scheinbar nciht erreichbar...)
 
schau dir den Kink in meiner Signatur an - klick einfach auf KabelDeutschland
 
Rocky512 schrieb:
schau dir den Kink in meiner Signatur an - klick einfach auf KabelDeutschland

Japp, genau der Link funzt nicht...

Haben die nich was schnelleres als 1000/128?
 
Ich komme mit 1,5 GB dicke aus, hab' bisher noch nie mehr als ein GB gehabt. Bin aber auch den ganzen Tag an der Uni online :)

Und ab 39,- ¤ gibt's 'ne Flatrate, aber ohne zusätzliche Grundgebühr für DSL - nur Kabelfernsehen muss man schon noch dabei haben.
 
Ich bin ja bekanntlich bei BlueCable...wenn diese mehr monatliches Freivolumen gewaehren wuerden (hab nur 5GB im Preis von 27,80 monatlich enthalten) wuerde ich glatt dort bleiben.
So bleibt mir leider nur der Wechsel zu einem DSL-Anbieter.
 
Rocky512 schrieb:
.. 6 GB sind vollkommen ausreichend

Stimmt - Wir haben zu Dritt 8 GB und brauchen oft nur 5 GB auf - reicht also dicke wenn man nicht der Top Sauger ist.
 
Kann mal einer von Euch verraten, wie man das bei Sipgate mit den Onlinestatus in der Signatue macht ? ;-)
 
Du kannst mal im Forum nach SipStat suchen oder

diesen Beitrag besuchen :wink:
 
Kermit, such mal nach SipStat im Sipgate-Bereich des Forums!

edit: Mist, hab' die zweite Seite nicht gesehen - aber doppelt gemoppelt hält beser.
 
Danke Jungs.... mal sehen, wie ich das hier ins forum einbinden kann (Signatur)
 
Hallo..
Ich ziehe jetzt um und glücklicherweise wird meine Wohnung von kabel-bw versorgt. TV-Kabelgebühren sind in der Miete drin, sodass noch 39¤ Flat mit 1024/256 dazukommen. Keine Zwangstrennung, keine Grundgebühr (wie bei TDSL) und meinen router mit sipgate knall ich auch noch dran. Ich hatte in letzter Zeit Verdruß mit 1&1 wegen Providerwechsel hin und her (über 8Wochen hickhack) und bin deshalb nicht traurig über die neue Anbindung.

tschuess parlazzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.