Konfiguration für meherere VOIP-Anbieter möglich?

Yakwin

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich brennend interessiert und auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir bei 1&1 einen Anschluss mit AVM FRITZ!Box Fon bestellt.

Mich interessiert, ob in dem Gerät mehrere VOIP-Anbieter über Wählregeln einzuprogrammieren gehen. Ich habe Freunde, die 1&1 nutzen und andere, die Sipgate nutzen. Wenn ich alle kostenlos anrufen will, wäre es gut, wenn ich sowohl über 1&1 als auch über Sipgate telefonieren kann und deren Nummern dann über Wählregeln dem jeweiligen Anbieter zuordne.
 
Hallo, die Fritzbox kann 2 Voip Accounts verwalten, ich selber nutze web.de und sipgate. Zu den Wahlregeln, du kannst per Kurzwahl einzelne Nummern auf bestimmt Account legen, oder gleich eine ganze Vorwahl umleiten, z.b den kompletten Vorwahlbereich von sipgate automatisch über sipgate laufen lassen. Z.b 0221355 wäre es für Köln
 
Weiss jemand zufällig, ob es nicht mittlerweile eine Möglichkeit gibt, mehr als nur 2 Anbieter einzuspeichern? Ggf. ein Software-Update o.ä.?

Gruss
Kai
 
Das Problem ist die Zuordnung der Accounts zu den physischen Anschlüssen. Du kannst aber über die Kurzwahlziele mit user@host die meisten anderen Netze ereichen. Geht bekanntermaßen nicht mit Nikotel und web.de.

jo
 
Danke für die Info,
ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen fritz.box...
könntest du mir etwas genauer erklären, wie ein solcher Kurzwahleintrag aussehen muss?

Beste Grüße
Kai
 
rollo schrieb:
Das Problem ist die Zuordnung der Accounts zu den physischen Anschlüssen. Du kannst aber über die Kurzwahlziele mit user@host die meisten anderen Netze ereichen. Geht bekanntermaßen nicht mit Nikotel und web.de.

jo

Nana ... Natürlich geht es mit Nikotel: [email protected] geht als Kurzwahl ...
 
Yakwin schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich brennend interessiert und auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir bei 1&1 einen Anschluss mit AVM FRITZ!Box Fon bestellt.

Mich interessiert, ob in dem Gerät mehrere VOIP-Anbieter über Wählregeln einzuprogrammieren gehen. Ich habe Freunde, die 1&1 nutzen und andere, die Sipgate nutzen. Wenn ich alle kostenlos anrufen will, wäre es gut, wenn ich sowohl über 1&1 als auch über Sipgate telefonieren kann und deren Nummern dann über Wählregeln dem jeweiligen Anbieter zuordne.

Gerade die beiden haben ja ein Abkommen und Du kannst von jedem der beiden die Rufnummern des anderen kostenlos anrufen.
 
Hallo, die Frage hatte ich schon im September gestellt, inzwischen ist alles super konfiguriert. Ich nutze einen 1&1 und einen sipgate Account.

Sipgate und 1&1 haben kein Abkommen für kostenloses Telefonieren. Das hat sipgate nur mit freenet iphone und web.de.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.