WDR5: Telefonieren übers Internet

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
WDR5: Telefonieren übers Internet
Die Konkurrenz zum Telefon
Service Computer, Leonardo vom 8. September 2004

Anfang der 90er Jahre war das Telefonieren per Internet schon einmal in Mode. Allerdings waren damals die Bandbreiten viel zu gering, als dass es sich hätte durchsetzen können. Auch fehlte ein effizientes und gemeinsames Protokoll. Beides hat sich inzwischen geändert: DSL-Anschlüsse sind weit verbreitet, und mit SIP ("Session Initiation Protocol"), das auch in den Messaging-Systemen schon verwendet wird, konnte sich ein Protokoll durchsetzen, das allen Anforderungen gerecht wird und trotzdem überschaubar einfach gestrickt ist.

So steigen nach und nach auch die großen Telefongesellschaften auf die Internet-Technologie um: Die Telekom will ihr Telefonfestnetz zum Beispiel in den kommenden acht Jahren ganz auf Internet-Technologie umstellen. Und steht damit nicht alleine da: der britische Telefonriese "British Telecom" will das sogar bis 2008 über die Bühne bringen. Erste Schritte wird es aber schon eher geben: Der Anbieter "Arcor" will ja zum Beispiel bereits dieses Jahr Festnetzgespräche ins Internet weiterleiten, bei T-Com soll das 2005 möglich sein.

Quelle und ganzer Artikel: WDR5

Mal die Links beachten! :-D
 
Fehler beim SIPGATE-Link

Ich hab die Links beachtet, wenn ich auf den SIPGATE-Link gehe, bin ich auf der Webseite von 1&1.
 
Re: Fehler beim SIPGATE-Link

ipman66 schrieb:
Ich hab die Links beachtet, wenn ich auf den SIPGATE-Link gehe, bin ich auf der Webseite von 1&1.

Ich glaube, Christoph meinte den vom ippf...

Aber die Links sind sowieso vollkommen durcheinander und komisch...
 
Natürlich ging es mir um den Link zu unserem Forum! :dance:

Die Links finde ich schon ganz gut so - abgesehen von dem Fauxpax mit sipgate, :hehe: . Und leider fehlen ein paar Anbieter. :roll:

Aber ansonsten sind Links dabei, die man sonst an solchen Stellen nicht bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.