Probl. mit Wahl aus Adressbuch bei Nummern +49....

pbtraveller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab in meinem Dialplan (SIP-Phone mit Nikotel) folgende Einträge im context international:



exten =>_00.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@xxxxxxx,60,Ttr)
exten =>_+Z.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@xxxxxxx,60,Ttr)

wenn ich jetzt eine Nummer mit 0049 wähle, dann funktioniert es.
Nicht aber bei einer nummer mit +49..
Die Nummer muss ja bei Nikotel das Format 49..... haben.
Also soll der zweite Eintrag nur bewirken, dass bei einer Nummer die mit + anfängt, dieses + einfach abgezogen wird und der Rest der Nummer gewählt wird.
Wo liegt jetzt aber das Problem?
Danke und Gruß
pbtraveller
 
ich bin mir nicht so sicher, aber kann es sein, daß das "+" im pattern matching für die extension eine spezielle bedeutung hatte?
 
Du unterscheidest doch bestimmt irgendwo, dass deine Anrufe entweder über xyz (= Sipgate/T-Com o.ä.) oder aber über Nikotel rausgehen. Mach doch erst dort die Übersetzung um Format ohne 00 vorne dran.

Auf deinem normalen Telefon kannst du eh nicht +49 wählen, sondern da rufst du wahrscheinlich eh 0049 an.

Ein sehr umfangreiche Lösung für das Problem findest du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3661
Achte dort auf sip-accounts mit der Endung -intl.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.