DSL-Verbindungsoptimierung

CyberByte

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke zwar das VoIP'ler auch versierte "DSL Verbindungs-Techniker" sind aber eventuell ist DSL Verbindungsoptimierung ja für den einen oder anderen user dennoch interessant.

Konkret hat eine Änderung der Systemeinstellungen bei mir deutlich besseren upstream gebracht weshalb ich denke das eine optimierte Verbindung durchaus im Sinne von besserer, konstanterer Sprachqualität nützlich sein kann.

Etwa so könnte man vorgehen :

Zunächst testet man einmal den aktuellen down- / upstream speed. Dazu rufen wir die Seite http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/default.asp auf und klicken auf download speed testen. Wir setzen das Häkchen bei "Download aus Deutschland" und ebenfalls "upload" und klicken auf "Test starten".

Die Ergebnisse merken.

Als nächstes suchen wir ein Tool um die aktuellen TCP relevanten Registry Werte anzuzeigen. Gutes Proggie ist Dr. TCP ( http://www.dslreports.com/drtcp) Dort die kleine Datei DRTCP021.exe laden und ausführen.

Nun werden die aktuellen Einstellungen des eigenen Rechners angezeigt. Am besten speichern wir einen screenshot dieser Werte um nötigenfalls zurückzustellen.

Meine Einstellungsempfehlungen sind wie folgt : ( Nutze T-DSL 2000er Anschluss und 1&1 [Telekom Backbone])

Tcp Receive Window : 185586
Window Scaling : Yes
Time Stamping : No
Selective Acks : Yes
Path MTU Discovery :Yes
Black Hole Detection : No
Max. Duplicate ACK's : 2
TTL: 128
MTU: 1492 ( Bitte hier die Daten Eures Providers/Routereinstellungen eingeben)

Die Änderungen speichern, den Rechner neu booten und den Test auf Speedmeter.nl erneut ausführen...

Hoffe es war dienlich ...
 
Klingt sehr interessant und hätte ich DSL, würde ich es auch gleich probieren.

Na, mal sehen, was andere berichten. :)
 
War bei mir und Arcor mit DSL 3000 und Windows NT 4.0 das gleiche.
Ohne TCP Optimierung kein Durchsatz.

Allerdings bin ich von den ganzen Schwachsinns Tools weggegangen, die machen entweder nix (3-4 Tools ausprobiert), oder machen alles kaputt.
Ein Tool hatte es glatt geschafft, dass mein Internet Explorer nicht mehr zum Starten ging. Re-Install auch nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Einträge in der Registry MANUELL durchzuführen!!!

Ganz wichtig ist eine große TCPWindowSize, sonst klappt es nicht.
Wegen dem Testen, zuverlässiger sind da wirklich die FTP Tests :)

Bei www.speedcheck.arcor.de (auch bei anderen) bekomme ich NIE die 350 und 48 k Upload.
Mit eMule, FTP und anderen richtigen Up- und Downloads aber schon.

Mein Setup ist Netzwerk PC - LAN - WRT54G (RP-PPPoE).
Hier meine Werte:
TTL 128
EnablePMTUBHDetect 0
EnablePMTUDiscovery 1
GlobalMaxTcpWindowSize 373760
KeepAliveTime 600000
MTU 1500 (wegen Netzwerk zu Router, der dann MTU 1492 setzt!!!!)
SackOpts 1
SessionKeepAlive 1000
Tcp1323Opts 1
TcpMaxDupAcks 3
TCPWindowSize 373760

Wer nicht selbst rumeditieren will:
REGEDIT4 (muss für 2000/XP geändert werden!)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"EnablePMTUBHDetect"=dword:00000000
"KeepAliveTime"=dword:000927c0
"EnablePMTUDiscovery"=dword:00000001
"DefaultTTL"=dword:00000080
"TcpMaxDupAcks"=dword:00000003
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"SackOpts"=dword:00000001
"TCPWindowSize"=dword:0005b400
"SessionKeepAlive"=dword:000003e8
"GlobalMaxTcpWindowSize"=dword:0005b400
"MTU"=dword:000005dc
 
Hallo,

@Blackvel, mal eine Frage zu folgender Zeile:

MTU 1500 (wegen Netzwerk zu Router, der dann MTU 1492 setzt!!!!)

ich hab Problem mit Verzögerung, und dachte mich
es könnte an dieser Einstellung liegen.

Ist folgendes nicht richtig:
-> der SIP-Client schickt RTP-UTP Pakete mit der Grösse von 1500 Bytes zu deinem Router
-> dein Router weiss, über das Internet kann man nur 1492 ( oder bei Freenet noch weniger ) übertragen und macht aus dem einen Paket zwei Pakete von 750 Bytes ( nicht ganz, wegen dem zusätzlichen Header ).
-> der Router hat ja begrenzte speicherkapazität und kommt irgendwann nicht mehr hinterher .... es kommt zum Delay!

Kann das jemand bestätigen oder berichtigen?

Danke

Gruss
Holger
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Router nicht hinterher kommt.
Ich habe halt die 1500 MTU im Netzwerk, weil das die bessere Performance ist.
z.B PC-LAN-PC.

Sind überhaupt RTP Pakete immer 1500 ?
1492 setzt man im PPPoE Router eigentlich nur, weil die ISPs mit Webseiten manchmal Probleme haben, und dann Webseiten wegen falschem MTU Wert nicht angezeit werden können.

Für VOIP habe ich noch nichts festgestellt, hatte vorher einen Cisco ISDN Router und alle per Default auf 1500.
 
Du hast sicherlich Recht, es sind nicht alle Pakete 1500 groß ( z.b. http-Anfragen, DNS-Anfragen, ... )

Ich dachte mir nur, wenn vieel Daten ( z.B. Sprache ) versendet werden, dann wird der Rahmen von 1500 ausgenutzt.
Ist aber alles nur eine Vermutung.

Weis noch jemand was genaueres?

Gruss
Holger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.