Kostenlos von PC zu PC telefonieren?

Rene Descartes

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Frage kommt vielleicht etwas dumm, aber ich habe jetzt einiges gelesen und irgendwie habe ich die Frage für mich noch nicht beantworten können.
Also: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, von einem Computer zum anderen zu telefonieren? a) in einem kleinen Intranet mit 3 oder 4 PCs mit Windows und Linux und b) im Internet zwischen zwei via T-DSL mit dem Netz verbundenen Rechnern.
Was genau brauche ich dann? Welche Software, wo bekomme ich kostenlos oder günstig eine VoIP Adresse etc...
Bisher habe ich jede Menge über Festnetz-VoIP, Telefonanlagen, VoIP-Festnetz, hastenichtgesehen gelesen, aber noch nicht wirklich rausbekommen, ob und wie es auch so einfach wie oben beschrieben funktioniert.

Freundliche Grüße,
RD

// Ich würde mich auch über Links zu Postings, Webseiten oder Tutorials freuen, in denen das erklärt wird
 
Dafür wird Skype gerne benutzt. :)

Edit: Skype ist ähnlich wie ICQ, aber mit Sprache. Bei der Installation bekommst Du eine ID, unter der Du dann erreichbar bist.

Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch bei den "richtigen" VoIP-Providern anmelden und z.B. SIPPS oder X-Lite verwenden; schau mal in die Software-Rubrik hier. Da hast Du dann auch eine ID und die Option einer Festnetznummer (Kosten und Vielfalt bei den Ortsvorwahlen variieren je nach Anbieter).
 
Rene Descartes schrieb:
Hallo,

die Frage kommt vielleicht etwas dumm, aber ich habe jetzt einiges gelesen und irgendwie habe ich die Frage für mich noch nicht beantworten können.
Also: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, von einem Computer zum anderen zu telefonieren? a) in einem kleinen Intranet mit 3 oder 4 PCs mit Windows und Linux und b) im Internet zwischen zwei via T-DSL mit dem Netz verbundenen Rechnern.
Was genau brauche ich dann? Welche Software, wo bekomme ich kostenlos oder günstig eine VoIP Adresse etc...
Bisher habe ich jede Menge über Festnetz-VoIP, Telefonanlagen, VoIP-Festnetz, hastenichtgesehen gelesen, aber noch nicht wirklich rausbekommen, ob und wie es auch so einfach wie oben beschrieben funktioniert.

Freundliche Grüße,
RD

// Ich würde mich auch über Links zu Postings, Webseiten oder Tutorials freuen, in denen das erklärt wird

Egal welchen Provider Du nimmst, - jeder kann PC 2 PC... - such Dir einen aus, - andere Features (Festnetz) musst Du ja nicht nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.