schlecht Sprachqualität und andauernde Warnings...

Holg

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab asterisk mit einem P II 350 192 MB am Laufen.
Asterisk wurde mit Kernel 2.4.18 kompiliert und das ganze Läuft auf einem Debian System.

Ich benutze Sipgate als Account und eine HFC -Karte als Verbindung zu meinem ISDN Telefon.
Es läuft - aber alles andere als Rund.

Problem 1:
Wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde, dann höre ich alles wunderbar perfekt. Bei meinem Gegenüber kommt aber eine äußerst schlecht Sprachqualität an... es summt die ganze Zeit und meine Stimme wirkt abgehackt

Problem 2:
Ankommende Anrufe funktionieren, d.h. das ISDN Telefon klingelt und ich kann auch abnehmen ;o).

Abgehende Anrufe funktionieren nicht wirklich.
Ich hab es zwar mal geschafft auf ein Festnetz anzurufen. das geht aber mittlerweile auch nicht mehr. (Kann am vielen Rumkonfigurierei liegen). Was noch nie funktioniert hat waren Anrufe auf mein Handy... da ist, trotz Empfangs immer meine Mailbox rangegangen, was nicht sein dürfte.

Hinzukommt, daß meistens wenn ich das Telefon abhebe, ein Warnung kommt wir folgt:

Sep 17 15:34:55 WARNING[12300]: chan_zap.c6902 zt_pri_error: PRI: XXX Message longer than it should be?? XXX

damit kann ich mal ganz krass gar nichts anfange, selbst google findet dazu nicht.
Mir scheint es als ob mein ISDN Telefon beim Abheben etwas schickt, dass Asterisk zu lang ist *ggg*... die Warnung für zu kurz gibt es auch noch, da steht dann :

Sep 17 15:38:35 WARNING[12300]: chan_zap.c6902 zt_pri_error: PRI: !! Received short S-frame [expected 4, got 2)


Problem 3:
Asterisk braucht Ewigkeiten, um den D-Channel wieder frei zu geben.
Damit sei gemeint, dass nach
Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
die Nachricht
Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
erst viel später kommt.

Müßte ich nicht sogar dank HFC theoretisch 2 Gespräche gleichzeitig führen können?

Frage *ggg*
Wer kann mir zu den oben genannten Problemem helfen?

Ich habe meinen NTBA mit 4 Drähten an das Kabel zur HFC-Karte geknüpft... habe mittler weile auch schon etwas von 2 (wie bei dem Telekom Amt) gehört, was ist nun richtig?

Danke schonmal für die Hilfe
holg


hier noch meine .confs

zapata.conf:

[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2

sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externip = dyndns-Eintrag
Localnet = 192.168.2.0/255.255.0.0
srvlookup = yes
disallow=lpc10
allow=gsm
register => username:p[email protected]/
tos=lowdelay
insecure=very
dtmfmode=rfc2833
context=default
canreinvite=no

[sipgate]
type=friend
username=username
secret=********
context=default
host=sipgate.de
fromuser=username
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
qualify=yes
nat=yes

und extensions.conf

[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

[default]
include => calls

[calls]
exten => "meine sipnr",1,Dial(Zap/2/1001,60,tT)
exten => "meine sipnr,2,Hangup

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup
 
Holg schrieb:
Problem 1:
Wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde, dann höre ich alles wunderbar perfekt. Bei meinem Gegenüber kommt aber eine äußerst schlecht Sprachqualität an... es summt die ganze Zeit und meine Stimme wirkt abgehackt

in der sip.conf bitte mal ausprobieren:

Code:
disallow=all                    
allow=alaw                      
allow=ilbc
allow=gsm
allow=ulaw

Problem 2:
Abgehende Anrufe funktionieren nicht wirklich. Ich hab es zwar mal geschafft auf ein Festnetz anzurufen. das geht aber mittlerweile auch nicht mehr. (Kann am vielen Rumkonfigurierei liegen). Was noch nie funktioniert hat waren Anrufe auf mein Handy... da ist, trotz Empfangs immer meine Mailbox rangegangen, was nicht sein dürfte.

Laut Deinen Extension.conf wählst du mit 8 "raus", leider sendest Du die auch. Ich glaube nicht, das das so üblich ist bei SipGate (weiß es aber auch nicht). Ich gehe davon aus, das man nur die nummer@sigate angeben muß, dann sollte da stehen:

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de,60,tT)


Sep 17 15:34:55 WARNING[12300]: chan_zap.c6902 zt_pri_error: PRI: XXX Message longer than it should be?? XXX

Erstmal ignorieren

Sep 17 15:38:35 WARNING[12300]: chan_zap.c6902 zt_pri_error: PRI: !! Received short S-frame [expected 4, got 2)

Nicht schön, aber auch erstmal ignorieren.

Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
die Nachricht Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64 erst viel später kommt.

Auch in Ordnung.

Müßte ich nicht sogar dank HFC theoretisch 2 Gespräche gleichzeitig führen können?

ISDN kann das. Sipgate auch? Zum Testen deines ISDN Telefons wg. Sprachqualität folgendes in die Extension.conf einbauen:

Code:
exten => 11,1,Playback(demo-echotest)  
exten => 11,2,Playback(beep)           
exten => 11,3,Echo                     
exten => 11,4,Playback(demo-echodone)  
exten => 11,5,Mp3player(1.mp3)
exten => 11,6,Hangup

Vom ISDN Telefon die 11 wählen und testen.

Raffi
 
Hi raffi,

Laut Deinen Extension.conf wählst du mit 8 "raus", leider sendest Du die auch. Ich glaube nicht, das das so üblich ist bei SipGate (weiß es aber auch nicht). Ich gehe davon aus, das man nur die nummer@sigate angeben muß, dann sollte da stehen:

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de,60,tT)

Das war nur ein Übertragungsfehler, hatte vorher "exten => _.,1 (...) " da stehen, und habe den Eintrag manuell geändert... mit _. müßte ich doch rauskommen ohne etwas vorauszuwählen?


deine Änderung in sip.conf und extensions.conf übernommen. Jetzt kann ich mit der 11 den Echo-Test machen, die nette Dame höre ich einwandfrei, mich aber mit Störungen... meist vor und nach dem Wort ein Knacksen, dauerhaft ein leichtes Rauschen...

Ich habe meine sip.conf noch ein wenig umgestrickt... (wird diese eigentlich von oben nach unten abgelaufen?
Hintergrund: Ich hatte erst dein Vorschlag übernommen, mit disallow und allow, dann konnte sich sipgate nicht mehr richtig anmelden... habe dann, das nat=yes und die register-Anweisung über das allow und disallow geschrieben und siehe da ich bekomme wieder ein Freizeichen, allerdings nur so drei bis 4 Mal, dann kommen wieder die Warnungen... und kein Freizeichen ;(

Woran zum Henker liegt denn das - ich würde es auch gerne mal verstehen.

Weißt du bezüglich der Verkabelung zwischen NTBA und HFC etwas genaueres, ob mit 4 drähten in den S0 Bus, oder mit 2 drähten an das Amt?

Danke schonmal
Holg
 
deine Änderung in sip.conf und extensions.conf übernommen. Jetzt kann ich mit der 11 den Echo-Test machen, die nette Dame höre ich einwandfrei, mich aber mit Störungen... meist vor und nach dem Wort ein Knacksen, dauerhaft ein leichtes Rauschen...
Vom ISDN oder Sip Telefon? HFC Karte mit 4 Drähten an den S0 Bus.

Raffi
 
Vom ISDN oder Sip Telefon?

Vom ISDN Telefon

Wenn ich asterisk neu starte, kann ich ein paar mal abheben und bekomme das Freizeichen, dann ist Schluß und ich bekomme jedes Mal für Höhrer abnehmen und auflegen eine der genannten Warnungen...
manchmal bekomme ich nach langem Warten wieder ein Freizeichen...


Wo kann man sich denn noch ein wenig tiefgründiger über * informieren? (Außer das Handbuch (draft) und die Studienarbeit von Holger irgendwas)
Gibt es eine Tech-Doc?
 
Soweit so gut...

jetzt kann ich sogar auf mein Handy anrufen... *freu*

Ich hab mal X-Lite über Asterisk laufen lassen und den Echo-Test gemacht... sehr gute Qualität. Liegt die etwas schlechte Qualität vielleicht am ISDN Telefon selber, oder an der HFC-Karte (telekom teledat 220)? Kann ich die HFC-Karte Testen (ein zweites ISDN-Telefon hab ich nicht zur Hand)?

Jetzt sieht es so aus:
Wenn ich abnehme und ein Gespräch führe, dann auflege und relativ zügig wieder abnehme bekomme ich kein Freizeichen und die Warnungen. Wenn ich lange genug warte habe ich wieder ein Freizeichen.
Kann man das beheben? Vorallem was sagen mir diese Warnungen????

Kann man dann noch das Verhalten des Zap-Moduls so verändern, daß man auch abnehmen kann und erst dann eine Telefonnummer wählen? Jetzt muß man schon viel Geduld und Gleichmäßigkeit mitbringen, daß die Nummer richtig übergeben wird. Zap verschluckt ab und an mal eine Ziffer. Ich hab mal ein Beispiel mit ich glaube wait oder waitexten gelesen???

Mit Anleitung meinte ich eher etwas "papierartiges" -> PDF oder so...


auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine Tips
Jetzt hab ich wenigsten mal eine kleine Ahnung, wie der Hase läuft ;)
Ist doch erstaunlich wie man sich innerhalb von 2 um die Ohren geschlagenen Nächten, google und diesem Forum hier in Asterisk einfinden kann
Noch ein wenig rumstöbern und dann wird's schon werden *ggg*

Holg
 
Benutz mal overlapdial = no, damit sollte vielleicht nichts mehr verschluckt werden und das Wahlzeichen sollte auch direkt kommen.
 
wenn ich overlapdial=no setzte dann kommt ein Besetztzeichen sobald ich abhebe...

Schick mein ISDN-Telefon irgenetwas mit... den Keypad oder irgendein Prüfsignal???

Holg
 
Danke, das war ein guter Tip...
Ich hatte deine Posts schon mal gelesen, nur damals hab ich gerade mal Bahnhof verstaden... ;)

So jetzt läuft das ganze... fast perfekt - mal abgesehen von der bescheidenen Sprachqualität übers ISDN-Telefon... (Wer diesbezüglich ein Tip hat nur her damit *ggg*)


Jetzt hab ich noch ein wenig ein Verständisproblem...

Also ich hab abgenommen, dann kam erstmal wieder gar nichts, bzw. nur die tollen Warnungen:

*CLI> == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Sep 19 00:36:25 WARNING[12300]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: XXX Message longer than it should be?? XXX
Sep 19 00:36:32 WARNING[12300]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: !! Don't know what to do with M3=7 u-frames
Sep 19 00:36:35 WARNING[12300]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: !! Got reject for frame 1, but we only have others!
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64

Das müßte doch eigentlich mit der HFC-Karte was zu tun haben, da ich mich ja nicht mit dem Telefon am * melden kann. Sonst müßte ja eigentlich die Sache mit "s,1NoOP" kommen, richtig?

Jedenfalls geht es dann weiter... ich rufe die 10000 über das ISDN-Telefon an:
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64

-- Executing NoOp("Zap/2-1", "") in new stack
-- Accepting call from '1001' to 's' on channel 0/2, span 1

Sep 19 00:36:48 WARNING[12300]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: !! Received short I-frame (expected 4, got 3)
== CDR updated on Zap/2-1


-- Executing Goto("Zap/2-1", "callfrom-1001|10000|1") in new stack
-- Goto (callfrom-1001,10000,1)
-- Executing Macro("Zap/2-1", "callvoip|10000|1001|isdnkabel") in new stack
-- Executing SetCallerID("Zap/2-1", "1001") in new stack
-- Executing SetCIDName("Zap/2-1", "isdnkabel") in new stack
-- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/10000@sipgate|60|Ttr") in new stack
-- Called 10000@sipgate
-- SIP/sipgate-e532 answered Zap/2-1
-- Channel 0/2, span 1 got hangup

Hierbei frag ich mich warum eine Warnung kommt, aber na gut - ich bin's ja mittlerweile schon gewohnt *g*...

Jetzt folgt wieder etwas, was ich nicht verstehe. Ich habe wohlgemerkt nur den Höhrer aufgelegt! :
== Spawn extension (macro-callvoip, s, 3) exited non-zero on 'Zap/2-1' in macro 'callvoip'
== Spawn extension (callfrom-1001, 10000, 1) exited non-zero on 'Zap/2-1'


dann kommt eine Meldung die ich einmal so interpretiere, daß das 'h' für das Hangup Signal an sipgate steht, richtig?
-- Executing Macro("Zap/2-1", "callvoip|h|1001|isdnkabel") in new stack
-- Executing SetCallerID("Zap/2-1", "1001") in new stack
-- Executing SetCIDName("Zap/2-1", "isdnkabel") in new stack
-- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/h@sipgate|60|Ttr") in new stack
-- Called h@sipgate

dann wieder wieder das Null-Zeichen, woher kommt das?
== Spawn extension (macro-callvoip, s, 3) exited non-zero on 'Zap/2-1' in macro 'callvoip'
== Spawn extension (callfrom-1001, h, 1) exited non-zero on 'Zap/2-1'

jetzt kommt endlich die Meldung von ZAP, daß ich aufgelegt habe...
-- Hungup 'Zap/2-1'

dann kommt mal wieder eine Warnung:
Sep 19 00:37:00 WARNING[12300]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: !! Received short I-frame (expected 4, got 1)

Darauf folgt ein seltsamer Loop... heißt das das die Verbindung noch offen ist und sipgate mich versucht anzurufen?
-- Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9
-- Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9

Und dann noch zu guter Letzt eine weitere Seltsamkeit:
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
Zweimal einen Kanal schließen.... wie geht das denn bitte???

Kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen? Vorallem zu der Non-zero Sache, dem h-Anruf und der Frage, ob die Warnhinweise von meiner HFC-Karte ausgehen...

Danke nochmal...
Holg
 
Also bei der Sprachqualität komm ich nicht weiter... Egal welches Codec ich benutze, die Sprache raus höhrt sich immer bescheiden an...

Ich höre alles wunderbar klar und deutlich... aber mein Gegenüber nicht.

Da ich ein sehr kleines Debian-System am laufen habe stellt sich mir die Frage, ob ich da irgendein Treiber, oder Paket vergessen habe?

show translation zeigt auch nicht einen sonderlich hohen Aufwand für die Umrechnung in das GSM Codec 9ms oder so...

Hat jemand noch Ansatzpunkte oder Ideen?

Holg
 
Hab jetzt mal ein anderes ISDN Telefon ausprobiert... und es klappt jetzt alles ohne Probleme.

Also es scheint, dass mein Telefon entweder nicht sonderlich geeignet ist, oder einen Defekt hat.

In diesem Sinne nochmal danke für die Hilfe(n)

Gruß
Holg

EDIT:
Lag doch nicht am Telefon, sondern an einem zu langen Kabel vom ISDN-Telefon zum NTBA...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.