Was muss alles in [sipgate] erscheinen?

Holg

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Welche Einstellungen sind erforderlich in der sip.conf unter [sipgate], außer secret, username, host, fromuser, fromdain und insecure?

Muß context=irgendwas dort zwingend eingestellt werde, oder reicht es unter den clients (bspw. in zapata.conf)?

Kann man die context variable aus dem [general] Teil weglassen?

Holg
 
context=irgendwas ist erforderlich.
Entweder default oder eben [sipgate-incoming] z.B.
In der extensions.conf wird dann entsprechend das Mapping definiert, also entweder
[default]
exten => <nummer von register ... /<nummer> >,1,Dial(ZAP/....)

oder eben
[sipgate-incoming]
exten => <nummer von register ... /<nummer> >,1,Dial(ZAP/....)

Die zapata.conf extensions.conf greift hier nicht.
Sie greift nur dann, wenn Du mit dem Telefon Dich auf den * einwählst, also quasi rauswählen willst.
Fürs reinrufen (und anrufen von ZAP Telefonen) ist die zapata.conf unerheblich.
[general]
context=xxx brauchst Du nicht unbedingt setzen.

Mach halt Sinn, wenn Du authentifizierte Clients, die Deinen * direkt per Direct-IP-Call anrufen, speziell in einen Context schicken willst.
 
also dh.:


zapata.conf -> ausgehende Anrufe über HFC
extensions.conf -> dialpläne für jegliche Verbindung
[sipgate] in sip.conf -> reinkommende Anrufe
[general] in sip.conf -> reinkommender Anruf über * IP (bsp: 192.168.2.12)

eine Frage hab ich doch noch...

wie darf ich bei
<nummer von register .../<nummer>>

den <nummer> Teil verstehen? <nummer von register> ist ja wohl die sipgate nummer bspw. 81234567....
 
z.B so

sip.conf
register => name:p[email protected]/<eine nummer für die extensions.conf, kann auch die sipgate nummer sein>

extensions.conf
[default] bzw. [sipgate-incoming]
exten => <die nummer von register>,1,Dial,...
 
Blackvel schrieb:
z.B so

sip.conf
register => name:p[email protected]/<eine nummer für die extensions.conf, kann auch die sipgate nummer sein>

Wenn das nicht die Sipgatenummer ist, wird der Onlinestatus bei Sipgate nicht korrekt angezeigt. Ansonsten ist es natürlich ok.

jo
 
@rollo

ich habe da gar keine Nummer eingetragen, und mein Sipgate-Status stimmt trotzdem.

also - ich meine - um korrekt zu sein - wenn es mir denn überhaupt mal wieder gelingen würde, mit meinem Asterisk zu Sipgate zu connecten :motz:
 
@bt

Dass er im Moment stimmt ist schon klar ;)

Ansonsten ist der Effekt bei mir so aufgetreten, vielleicht lags auch an was anderem. Mit Satanphone kann ich übrigens nur arbeiten, wenn da NICHT die Stananummer steht sondern eine interne Extension :noidea:

jo
 
rollo schrieb:
Mit Satanphone kann ich übrigens nur arbeiten

:shock: Hast Du zu dem Provider mal einen Link :?: :lach:

Müßte mal den Termin für die nächste "Schwarze Messe" rausbekommen, um da mal ein bißchen Voodoo gegen ein paar Provider zu veranstalten.

Oder meintest Du damit in Wirklichkeit doch nur S..gate ?
 
Denke, das ist der wahre Name des Providers in NY, die haben nur die Buchstaben vertauscht, damit die Leute das nicht merken ;)

jo
 
Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes könnte man natürlich auch Santaphone daraus machen ;)

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.