Dialplan PSTN-VoIP Gateway über verschiedene Provider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e18

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nutze den SPA3000 als VoIP-Gateway an der TK-Anlage. (Also FXO->VoIP2.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dabei verschiedene Provider einzusetzen, also die gateways 1-4, scheinbar funktionieren die nur für FXS?

Da ich bei den Dialerplänen immernoch nicht 100% durchblicke, wäre ich dankbar für jede Hilfe
 
da schliesse ich mich als "Ober-dialplan-nullblicker" an.

kann mal einer erklären was gw0 -gw4 bedeutet und zu was man es benutzen kann ?

Am besten mit Beispiel.
 
Morgi schrieb:
da schliesse ich mich als "Ober-dialplan-nullblicker" an.

kann mal einer erklären was gw0 -gw4 bedeutet und zu was man es benutzen kann ?

Am besten mit Beispiel.

...schliess mich auch an... :oops:
Habe wie e18 den S3000 an einer TK Anlage (Eumex 520PC) hängen und möchte Sipgate (VoIP1) und Sipsnip (VoIP2) einsetzen, kann aber mit gw0, etc. nichts anfangen... klärt uns doch mal bitte mal auf :roll:

So long,
deekay!USA
 
Alles nur AFAIK:
- gw0 bis gw4 gilt nur auf VoIP1 ("Line 1")
- gw0 ist der Gateway VoIP1 -> PSTN, also in der VoIP1-Konfig irgendwo "@gw0" -> das geht auf PSTN vom SPA-3000
- gw1 bis gw4 sind definierbar mit Adresse/IP, Account und Passwort und das habe ich so verstanden, dass man da externe PSTN-Gateways eintragen kann, also sowas wie auf dem Bild auf der Sipura-Seite (das ist ein SPA-1000/2000, es geht nur um den VoIP-Gateway rechts unten):
SPA-2000-Diagram.gif
 
Ich kann auch noch 'nen AFAIK beisteuern ;-)

Stell Dir vor, Du willst über VoIP1 (vom FXS) rausrufen, allerdings verschiedene Provider (sipgate, Puretel, sipsnip, bluesip) benutzen.
Die definierst Du dann als gw1-gw4 und baust Dir einen Dial-Plan, der z.B. immer, wenn Du #1 vorwählst, @gw1 an die gewählte Nummer hängt,
wenn Du #2 vorwählst, @gw2 an die gewählte Nummer hängt,
wenn Du #3 vorwählst, @gw3 an die gewählte Nummer hängt,
wenn Du #4 vorwählst, @gw4 an die gewählte Nummer hängt.

So kannst Du mehrere Provider über VoIP1 nutzen.

Jetzt brauchen wir nur noch einen, der uns den Dialplan schreibt.....
na, exim?
 
Quick'n'dirty und ungetestet:

für Sipgate:
(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>|<1#,:>x.<:mad:gw1>|<2#,:>x.<:mad:gw2>|<3#,:>x.<:mad:gw3>|<4#,:>x.<:mad:gw4>)
X = Ortsnetz ohne führende Null

Sipsnip sollte damit auch tun, falls nicht dann:
(<**:>[2-9]|<:49X>[1-9]xx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>|<1#,:>x.<:mad:gw1>|<2#,:>x.<:mad:gw2>|<3#,:>x.<:mad:gw3>|<4#,:>x.<:mad:gw4>)
X = Ortsnetz ohne führende Null

Ist jetzt noch die Frage, ob das in die Zeile passt UND ob das so einfach mit der Auth. funktioniert da man ja beim entsprechenden Provider (hier als Gateway) nicht registriert ist. Das könnte ja mal jemand testen ...
 
irgenwie klappt das noch nicht - wenn ich 2# wähle, versucht er immer Speeddial 2 anzuwählen.
 
Hm, also mir gelingt es auch nicht, Gateway 1-4 einzurichten.

Line1: hier ist meine Kölner Sipgate-Nummer registriert
PSTN Line: Mein Sipsnip-Account

Jetzt will ich Gateway 1 mit meiner Berliner-Sipgate-Nummer nutzen. Obwohl ich im Dialplan alle ausgehenden Anrufe über gw1 leite, nutzt Sipura immer den Line1-Account. Was muss man denn unter Gateway 1 eintragen? Bei mir steht:

Gateway 1: sipgate.de
GW1 NAT Mapping Enable: YES

GW1 Auth ID: meine Sipgate ID
GW1 Password: mein Passwort
 
Hi @ all!

Ich habe mich nun in den letzten Tagen ausführlich mit der Konfiguration meines Sipura beschäftigt, komme aber immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis. :cry:

Im Attachment ist mal die Grundkonfiguration meines SPA-3000.

Folgendes funktioniert noch nicht:
1. durch die Vorwahl von "1#" über Sipsnip raustelefonieren
2. durch die Vorwahl von "0#" auf PSTN umschalten

Wähle ich z.B. 1# + Rufnummer bekomme ich, nachdem die Nummer komplett durchgewählt worden ist, eine Art Besetztzeichen. Das gleiche Phänomen habe ich bei der Wahl von 0# + Rufnummer. Wähle ich nur "0#" oder "1#" ohne Rufnummer dahinter, bekomme ich den Amtston.

Ich habe bereits folgende Einstellungen überprüft:
1. PSTN- Line funktioniert, wenn ich den Strom vom Sipura abtrenne
2. wie in diesem Thread beschrieben, die Werte verändert

Woran kann es liegen? Am Dialplan? Oder habe ich vieleicht unter den anderen Tabs etwas vergessen?

Langsam macht es keinen Spass mehr :x

greetz,
Dennis
 

Anhänge

  • sipura_spa.zip
    15.3 KB · Aufrufe: 36
deekay!USA schrieb:
Folgendes funktioniert noch nicht:
1. durch die Vorwahl von "1#" über Sipsnip raustelefonieren
2. durch die Vorwahl von "0#" auf PSTN umschalten

Wähle ich z.B. 1# + Rufnummer bekomme ich, nachdem die Nummer komplett durchgewählt worden ist, eine Art Besetztzeichen. Das gleiche Phänomen habe ich bei der Wahl von 0# + Rufnummer. Wähle ich nur "0#" oder "1#" ohne Rufnummer dahinter, bekomme ich den Amtston.

Hi,

das könnte das Problem sein mit dem ich auch gerade kämpfe - das entsprechende Gateway lässt dich evtl. wegen der "unpassenden" From:-Zeile nicht rein - siehe

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6341

Gruss,
Micha
 
@deekay!USA konntest du das problem mittlerweile lösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.