Lauter, bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e18

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tja, da dachte ich, jetzt läuft alles, und schon wieder tut sich ein neues Friemel-Feld auf (naja, dafür hat man die Technik ja, damit man sich nicht langweilt :-( )

Bei FXO->VoIP->snipsip->Festnetz beklagt sich mein Gegenüber darüber, dass ich so leise zu hören bin ("Von wo um Himmels willen rufst Du denn an") - ich höre Ihn eigentlich ganz gut.

Kann das daran liegen, dass das Signal zu stark gedämpft wird (bis es beim FXO ankommt, muss es noch durch meine TK-Anlage) und gibt es vielleicht am SPA eine "Verstärker"-Einstellung a la "mach outgoing voice lauter"?
 
Jo, IIRC "output gain" oder so ähnlich, müsste in dB gewesen sein, steht auf jeden Fall im Handbuch.
 
hmm, habe ich schon probiert. Wenn ich den Wert hochschraube (z.B. 10) ist's zwar laut, aber hallt stark nach. Bei kleineren Werten (3-5) ist die Lautstärke (fast) unverändert. Bleibt also die Frage, wie man den Hall wegkriegt....
 
den input und output gain gibt es zweimal einmal beim fxs und einmal beim fxo port. sipura schreibt auch daß increase das echo verstärkt.
evtl mal ein anderes telefon probieren, oder die impedanzwerte anpassen.
hab hier ein fast rauschfreies und klares tonerlebnis mit den werten
EDIT: 270 820 115 bzw. beim fxo 220 820 120
danke exim für den hinweis :)
 
klasse, bin jetzt zufrieden mit obigen Impedanzwerten und output gain 3.

Mal sehen, wann der nächste Gesprächspartner wat zu meckern hat....
 
Habe irgendwie das gleiche problem dass mein gegenüber mich nicht so deutlich verstehen kann.

Habe unter REGIONAL folgende EInstellungen:
FXS Port Input Gain: -3
FXS Port Output Gain: -3
FXS Port Impedance: 220+820||120nF

Unter PSTN-Line:
SPA To PSTN Gain: 6
PSTN To SPA Gain: 6
FXO Port Impedance: 220+820||120nF

Was sind da Eure Vorschläge?

Grüße

Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.