Vigor 2900 QoS - Wie wird die Bandbreite verteilt?

onekilometer

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit gestern habe ich einen Vigor 2900 und ich bin sehr zufrieden. VoIP funktioniert - soweit ich sehe - sehr gut. Jetzt möchte ich noch QoS einrichten. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe: Wenn ich für VoIP, sagen wir mal, 10% der Bandbreite reserviere, ist diese dann auch reserviert, wenn über die festgelegten Port gar keine Daten gesendet werden; oder funktioniert die Verteilung dynamisch, sprich: Stehen mir (fast) 100% der Bandbreite zur Verfügung, wenn ich nicht telefoniere?
 
Ich denke es werden hier noch nicht viele, wenn nicht sogar keiner einen Vigor 2900 haben, deshalb die Empfehlung, deine Frage bei www.vigor-users.de zu stellen.
hth
 
Stimmt, ich habe keinen Vigor, aber QOS lässt sich unter Linux so konfigurieren:

1. VOIP erhält IMMER einen fixen Wert der gesamten Upload-Bandbreite z.B 90kbit.

2. VOIP wird z.B ein Wert von 90kbit/s zugeteilt, jedoch können andere Services Bandbreite borgen, wenn gerade kein VOIP läuft.
Das hat dann Vorteile z.B für FTP-Upload, P2P, E-Mail (SMTP).

3. Man kann neben High-Priority Klassen (VOIP z.B) auch Low-Priority Klassen definieren, die dann unter-priviligiert behandelt werden.
z.B ist dies bei FTP und P2P sinnvoll.
Hier gibt es wie oben genannt die Möglichkeit, entweder fix bzw. fix mit Bandwidth Borrowing zu arbeiten.

Der Standard sollte eigentlich immer 2. sein.
Fixe Werte machen nur wirklich dann sinn, wenn man als ISP mehreren Usern eine wirklich feste Bandbreite zuteilen will (Standleitung 1mbit aufwärts).

Ich denke, falls das QOS im Vigor was taugt, dann wird es 2. tun :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.