VOIP angerufene kann mich hören, ich höre ihn nicht XLITE

cfrank29

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

irgendwie kapiere ich es nicht, habe einen Lancom 1611 Office Router, und ich hatte die Internet Telefonie schon mal komplett am laufen. Aber nach dem ich meninen Router Reseten muste(alle einstellungen zurückgesetzt) bekomme ich die Telefonie nicht mehr zum laufen. Allo Ports die notwendig freigegeben. Die Person die ich anrufe, hört mich einwandfrei, aber ich höre sie nicht :( SNIEF woran liegt es?

1&1 Internet Telefonie+xlite+lancom office 1611

Liebe Grüsse Carsten
 
Sofern Du nicht mit der Firewall-Funktion des Routers ausgehende Pakete filterst, brauchst Du eigentlich keine speziellen Einstellungen am Geraet vornehmen. Es reicht in der Regel, wenn Du X-Lite so konfigurierst, dass ein STUN-Server genutzt wird, den Rest sollte dann X-Lite regeln.

Falls Du doch dabei bleiben moechtest, "Ports freizugeben" (ich nehme an, Du beziehst Dich auf port forwarding), dann muesstest Du uns verraten, welche Ports Du beruecksichtigt hast - Du koenntest eine andere Ansicht darueber haben, was "notwendig" ist :)
 
Wie heist der stun server von 1und1?

DAcxhte es geht nur mit port forwarding, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren,

wie heist dann die Einstellung bei xlite für 1und1 ?

Liebe Grüsse

Carsten
 
1und1 hat meines Wissens keine STUN-Server am laufen. Du kannst aber einen beliebigen anderen STUN-Server eintragen, beispielsweise den von Sipgate: stun.sipgate.net:10000. Den Eintrag musst Du irgendwo unter "System Settings / Network" setzen.

Ein anderer Tip, der aus der Anleitung von Sipgate stammt: wenn man nur einseitige Audioverbindungen hat (wie bei Dir der Fall), sollte man beim jeweiligen Providereintrag "Send Internal IP" auf "Never/Off" umschalten.

hth.
 
Knutsch

Der Tip mit dem stun server war korrekt, danke vielmals, jetzt funktioniert es prima :)

ab jetzt wird gespart.

Liebe Grüsse

Carsten
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.