Nächtliche Einwahl zwischen 5 und 35 MB normal?

Jeli

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen Volumentarif, daher interessierts mich, ob es normal ist, daß das Modem beim nächtlichen Wiederverbinden immer zwischen 5 und 35 MB 'verknallt'. Ist das normal? De PC ist dann nicht in Betrieb.

Vielen Dank und viele Grüße
Jeli
 
35MB kommt mir etwas hoch vor.

Ansonsten denke ich, daß Du bereits öfters rausfliegst, nicht nur alle 24h.
15 Minuten bei Traffic-Inaktivität ist z.B bei Arcor laut AGB normal.

Dank P2P Netzen und den Internet-Vorgängern + dynamischer IP, bekommt man leider seinen Router mit sämtlichen P2P Traffic zugemüllt.

Klar, daß die Pakete hier zu Deinem Traffic zählen.

Weiteres Problem ist die nette NAT-Tabelle auf dem Router.
Deutsch:
Vorherige Verbindungen von Dir zu Internet werden gespeichert, und nicht sofort abgebaut.

D.h P2P-Client vorher paar Stunden am Laufen gehabt, und Dein Router macht ohne Reboot (die meisten, manche sind auch cleverer und löschen evtl. die NAT-Tabelle bei neuer PPPoE Einwahl) ständig P2P Anfragen ins Internet.

Auch dies kostet Dich effektiv Traffic.

Und dann gibt es noch bei PCWelt Horror-Storys von Arcor, wo die noch pro Verbindungseinwahl (alle 15Minuten) generell 1 MB pauschal Traffic berechnet haben
(etwas älterer Bericht, es ist unklar, ob sie das noch immer tun und ob andere Provider das ähnlich tun).

Du darfst auch nicht die SIP-Register Pakete vergessen, die die Fritz-Box zum SIP-Provider immer wieder in einem Intervall schickt.

Allerdings macht das natürlich nicht 5/35MB aus :)
Zusammenfassung:
Das Beste ist eigentlich nächlich ein Reboot bzw. Router ganz aus lassen.
 
Ich hab ca. 1,2MB Traffic auf 24h, wenn nur die Box läuft und sonst nix, 2 SIP-Provider inklusive.

Gruß
Jens
 
stell doch deinen router auf allways on, denn jede einwahl kostet dich idr. 1MB, da zb die telekom nur mb genau abrechnet und wenn sich dein router wegen disconnect 35 mal einloggt, dann sind das eben 35 MB.
für voip ist es eh besser wenn der router immer im internet ist.
 
stell doch deinen router auf allways on, denn jede einwahl kostet dich idr. 1MB

Und eben das kapiere ich nicht.
Warum soll jede Einwahl 1MB verbrauchen ?

Das ist doch nicht der reale Traffic, der über die Leitung läuft.

Das mit Always ON, das hat man ja, aber die Provider kicken den Router nach 15Min ja raus, wenn kein Traffic läuft.
Habe jetzt Asterisk (Register alle 1min) + ping -i 500 permanent am Laufen, weil die Nase voll :)
 
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Router ist auf always on.

Die Abrechnung, leider kann ich nur nachts mit Sicherheit sagen, nicht mit dem PC im internet gewesen zu sein, sieht z.B. so aus:

19.9.2004 4:53 10 MB
20.9.2004 4:53 21 MB
21.9.2004 4:53 3 MB
22.9.2004 4:53 5 MB
23.9.2004 4:53 20 MB

Ich bin bei 1und1 mit dem Plus Comfort Volumen-Tarif (5GB), die FritzBox ist nicht per WLAN verbunden.
Viele Grüße, Jeli
 
wenn das die abrechnungsdaten deines providers sind, (wahrscheinlich nicht kpl.) kann ich nur vermuten, daß du um 4:53 eine zwangstrennung bekommst und die bis dahin verbrauchten datenmengen angezeigt werden.
@blackvel ich habe mich auch schon geärgert über die abrechnungsmodalitäten der u.a. t-com. selbst für ein paar lausige bytes wird auf 1 MB gerundet. aus sicherheitsgründen wollte ich damals eine trennung haben.
 
Jeli schrieb:
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Router ist auf always on.

Die Abrechnung, leider kann ich nur nachts mit Sicherheit sagen, nicht mit dem PC im internet gewesen zu sein, sieht z.B. so aus:

19.9.2004 4:53 10 MB
20.9.2004 4:53 21 MB
21.9.2004 4:53 3 MB
22.9.2004 4:53 5 MB
23.9.2004 4:53 20 MB

Ich bin bei 1und1 mit dem Plus Comfort Volumen-Tarif (5GB), die FritzBox ist nicht per WLAN verbunden.
Viele Grüße, Jeli


genauso sieht das bei mir auch aus. 1und1 zeitg in der Abrechnung wirklich das Gesamtvolumen der Session an...also für die letzten 24 stunden. Somit sieht das für mich ok aus.

Gruss,

Thomas
 
@mod

richtig, es ist nicht die kompl. Abrechnung, sind nur die Posten, über die ich gestolpert war.

Da aber auch lunzet diese Posten in der Abrechnung hat, muß ich wohl davon ausgehen, daß alle i.O. ist.

Danke Euch nochmal!

Gruß Jeli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.