Sipura SPA-1000/2000 und Nikotel interne Gespräche

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

[@Moderatoren: das ist jetzt kein Doppelpost, ich will wissen, ob es mit dem Sipura 3000 klappt und mit 1000/2000 nicht oder ob es bei beiden nicht klappt]


bei wem klappen interne Gespräche mit Nikotel mit dem Sipura SPA-1000/2000 und bei wem klappen sie nicht?

Würde mich insbesondere interessieren, ob bei den Leuten, bei denen es klappt, diese an ihrem Router irgendwelche Veränderungen (Portfreigabe etc.) vorgenommen haben.

Oder gibt es jemanden, der auch einen WRT54G/54GS hat, auf Standardeinstellungen (also keine besondere Portfreigabe) und bei dem interne Gespräche (99##### oder jetzt auch die Nikotel-Nummer) klappen? Falls ja, könnte dieser dann mal seine Konfiguration posten oder mir zuschicken?
 
Hallo,

nachdem ich jetzt hier mehrmals gelesen habe, das es Probleme mit dem Sipura und Nikotel-internen Gesprächen gibt, habe ich es jetzt auch mal probiert. Und es klappt nicht!

Ich habe den Sipura 2000 jetzt seit Oktober im Einsatz und bisher klappt alles bestens: Line 1 mit Nikotel konfiguriert (mit portierter Festnetznummer) und Line 2 mit Sipgate. Da ich mehrere Leute kenne, die auch mit Sipgate unterwegs sind, sind alle internen Gespräche über diese Nummer gegangen. Aber auch die Festnetzgespräche über Sipgate funktionieren problemlos.

Meine Frage: Was kann der Grund sein, warum ich weder eine 99xxx, noch ein [email protected] direkt (auch nicht über Speed dial settings) raus bekomme. Kein Freizeichen, kein Besetzt, einfach nichts. Speed dial mit Festnetznummern funktionieren, also kann es eigentlich nicht am Dialplan liegen.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruss Gregor
 
stell mal unter NAT support parameters alles auf YES , sollte dann funktionieren mit den internen anrufen.

wenn das nicht geht trag noch irgendeinen stunserver ein.
 
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich alles mögiche ausprobiert, mit dem Ergebnis, das es jetzt alles klappt.
Hier mal meine Einstelllungen für einen Sipura 2000 mit line 1 = Nikotel und line 2 = Sipgate.

Im Reiter "SIP" sind folgende NAT Support Parameters eingestellt:

Handle VIA received: yes
Handle VIA rport: no
Insert VIA received: yes
Insert VIA rport: no
Substitute VIA Addr: yes
Send Resp To Src Port: no
STUN Enable: no
STUN Test Enable: no
STUN Server: <leer>
EXT IP:<leer>
EXT RTP Port Min:<leer>
NAT Keep Alive Intvl:7

Im Reiter "Line 1" (für Nikotel):

NAT Settings
NAT Mapping Enable: no
NAT Keep Alive Enable: no
NAT Keep Alive Msg: $NOTIFY
NAT Keep Alive Dest: $PROXY

SIP Settings
SIP Port: 5060
SIP 100REL Enable: no
EXT SIP Port: 5060
Auth Resync-Reboot: yes
SIP Debug Option: none
REG RTP Log Intvl: 0

Proxy and Registration
Proxy: calamar0.nikotel.com
Use Outbound Proxy: yes
Outbound Proxy: calamar0.nikotel.com
Use OB Proxy In Dialog: yes
Register: yes
Make Call Without Reg: no
Register Expires: 60
Ans Call Without Reg: no
Use DNS SRV: no
DNS SRV Auto Prefix: no
Proxy Fallback Intvl: 3601

Im Reiter "Line 2" (für Sipgate):

NAT Settings
NAT Mapping Enable: yes
NAT Keep Alive Enable: yes
NAT Keep Alive Msg: $NOTIFY
NAT Keep Alive Dest: $PROXY

SIP Settings
SIP Port: 5061
SIP 100REL Enable: no
EXT SIP Port: <leer>
Auth Resync-Reboot: yes
SIP Debug Option: none
REG RTP Log Intvl: 0

Proxy and Registration
Proxy: sipgate.de
Use Outbound Proxy: yes
Outbound Proxy: proxy.de.sipgate.net
Use OB Proxy In Dialog: yes
Register: yes
Make Call Without Reg: no
Register Expires: 3600
Ans Call Without Reg: no
Use DNS SRV: no
DNS SRV Auto Prefix: no
Proxy Fallback Intvl: 3600

Gruss Gregor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.