Bei Ausfall von DSL auch kein an. TDM Tel. mehr möglich?

CharlyII

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gestern war für einige Stunden 1&1 nicht erreichbar, DSL Lampe an der Fritzbox aus.

Leider ging auch kein Rufaufbau von den an der Fritzbox angeschlossenen analogen Tel. mehr - weder abgehend noch kommend.

Habe dann das Tel. direkt am Splitter in die TAE Dose gesteckt aber da ging auch nix.

Ohne weitere Massnahmen meinerseits war am späteren Abend wieder alles ok.

Meines Wissens hängt meine Kupferdoppelader in der Ortsvermittlung ebenfalls zunächst an einem Splitter, hinter dem dann auf die DSLAM Karte und die analoge Anschlussbaugruppe verteilt wird.

Dann dürfte ein Ausfall des DSLAM mein analoges Tel eigentlich nicht beeinträchtigen!?

Frage: Habe ich als DSL Kunde grundsätzlich damit zu rechnen, dass auch mein analoges Telefon öfter nicht mehr funktioniert, weil die DSL Technik anfälliger als die klassische Telefonitis ist?

Kann ich am Splitter sicher feststellen, ob das Tel. noch geht oder nicht?

Danke und Gruß

C.
 
also DSL und Telefon sind eigendlich zwei Dienste die jeder für sich funktionsfähig sind. Es könnte natürlich sein, das der Ausfall in der Vermittlung an anderer stelle war. So wie Du ja mit nem Splitter die Signale trennen must, Werden sie ja in der Vermittlung zusammengeführt. Wenn hier jetzt ein Defekt ist geht u.u garnichts mehr. Generell kannst Du mit der Fritzbox auch ohne DSL telefonieren.

OBELIX
 
Hatte auch schon den umgekehrten Fall, ISDN tot aber DSL funktioniert.

jo
 
Hat sich geklärt...

...ein Bagger hat eine Leitung gekappt und einen ganzen Nummernbereich komplett lahmgelegt.

Hätte bloss heute morgen Zeitung lesen müssen....

Trotzdem Danke

C.
 
na dann hatt sich ja alles aufgeklärt.

mfg OBELIX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.