Netzinterne Calls Sipura zu anderen reissen nach wie vor ab

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallole,
leider ist scheinbar immer noch nicht das Problem bei netzinternen Calls behoben.
Diese reissen staendig nach voellig unterschiedlichen Zeiten ab.
Habe es Sipura SPA 2000 zu Sipura und auch zu AVM-Box getestet.

Bessert Nikotel da bitte noch nach?
 
Leider habe ich trotz meiner Anfrage und Bitte um eine aktuelle Anleitung (mit aktueller Firmware) diesbezüglich noch nie eine Antwort vom Support bekommen...
 
zu neu ist gut... Für die Version 2.x gab es noch nie eine Anleitung von Nikotel und die 2.x gibt es schon gut ein 3/4 Jahr...
 
Nicht dass ich das nicht schon längst gemacht hätte, sogar mit der Bitte, sich an Nikotel zu wenden und diese zu bitten, eine Referenz-Konfiguration online zu stellen... Gleichwohl ist es in meinen Augen aber schon Sache des Providers, eine Referenzkonfiguration online zu stellen, denn schließlich ist diese ja von Provider zu Provider verschieden.

Wenn ich der Einzige wäre mit einem Problem - na gut.

Aber wir beide wissen ja, dass diese Frage wie von markbeu doch immer wieder aufkommt. Mit einer Referenz-Konfiguration würde aber vieles gelöst. Oder gibt es die nicht, weil Nikotel mit dem Sipura oder Sipura mit Nikotel nicht klarkommt? Dann wäre es doch auch schon mal was, dies wenigstens zu kommunizieren.
 
Seit April 2004 geht intern nichts mehr richtig und Nikotel schiebt es immer auf die Anwender. Warscheinlich sind Nikotel Privatkunden schnuppe sonst hätten die sich auch nicht so lange gegen die Abschaffung des Mindestumsatzes gesträubt. Fairerweise muss man aber sagen das die AVM Box und der Sipura auf den Nikotel Seiten auch nicht angeboten werden ,und somit ofiziell warscheinlich auch nicht unterstützt werden. Eigentlich schade.
 
Wenn du dich bereits an Sipura gewendet hast, dann sag uns doch einmal was Sipura dazu gesagt hat. Das waere fuer Andere mit dem selben Problem sicher sehr interesant.


haeberlein:

deine Verschwoeungstheorien haben immer einen Haken: sie sind allesamt allgemein ausgelegt, beziehen sich Real aber auf einige wenige Faelle.

Zuerst warst du der Meinung, dass Nikotel die interne Telefonie sabotiert damit mehr ueber FN telefoniert wird.

Jetzt nach Abschaffung des Mindestumsatzes bist du der Meinung das der Firma Nikotel alle Privatkunden unwichtig sind weil man solange mit der Abschaffung gewartet hat.

Es faellt mir wirklich schwer deiner Argumentation zu folgen und ich meine da du sowieso als "Rumschreier" und "Aergerverursacher" hier im Forum allseits bekannt bist (nicht zu Unrecht bist du bereits das zweite mal verwarnt worden) kann man dich eigentlich nicht mehr ernst nehmen.
 
harte worte !!!

aber um mal wieder auf die sachliche eben zu kommen :

leider scheint die interntelefonie bei nikotel wiklich nicht zu funktionieren, was ich und einige andere durch mehrfache tests festgestellt haben !
ich denke es werden sich auch nicht alle über dieses problem aufregen und dann lieber auf andere provider wie sipgate ausweichen.
nur ist das ein absoluter marketingschwachpunkt, wenn ich das produkt unseren kunden anbiete, mit dem argument
1. günstig nach deutschland telefonieren zu können und
2. in zukunft auch kostenlose interngespräche zwischen den filialen führen zu können.

das ist auf lange sicht hin das entscheidende argument !


und nach dem nikotalk und nikofax eingentlich so hervorragend funktionieren verstehe ich diese anhaltenden probleme wirklich nicht !!!!

die frage nach einer beispielkonfig, der empfohlenen firmware und vielleicht auch der router-einstellung (die aber sicher nicht anders sein kann, da gespräche von aussen auf die nikotel festnetznummer ja ohne probleme geführt werden können....) scheint mir daher mehr als sinnvoll !


es wäre schön, wenn in absehbarer zukunft hier eine lösung auftauchen würde !

saludo,

olly
 
ich hab keine gesprächsabrüche nikotelintern .... seltsam ...

telefoniere oft sipura->sipura

und sipura->sipps
 
Dann poste doch bitte mal Deine Sipura Konfuguration (aber bitte alle Reiter)
 
OK, ich habe es jetzt nochmals versucht.

Erstmal ein Factory reset gemacht.
Danach feste IP-Adresse und Gateway (Router IP) vergeben.

Danach im Reiter System
DNS1: 213.148.129.10
DNS2: 213.148.130.10
Primary NTP Server: ptbtime1.ptb.de
Secundary NTP Server: ptbtime2.ptb.de

Nach "submit all changes" dann die lokalen Einstellungen mittels
http://voxilla.com/spalocal.php
übertragen

Danach mittels
http://voxilla.com/spaconfig.php
die Nikotel-Einstellungen übertragen. Als Dialplan habe ich
(<**:>[2-9]|<:49821>[1-9]xxxx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxx.|<#,:>x.)


Und dann noch die Zeitzone auf "GMT+1"

Werde es jetzt nochmals beobachten...
 
hab auch die neuste firmware drauf, sorry köhler hab etwas geschlafen mit dem signatur update... daran kanns nicht liegen glaube ich.
 
Hallole,
es scheint so, als ob Nikotel nachgebessert hat.
Eben habe ich mit dem Sipura SPA 2000 und FW 2.10(e) zu Obi nikotelintern ueber 8 mim ohne einen Abriss gesprochen.

Nun hat mich Obi angerufen & der Call reisst auch nicht ab. (ueber 6 min) Obi nutzt derzeit auch einen Sipura SPA 2000.
 
Du hattest doch gestern oder vorgestern an deinem Router oder am Sipura etwas veraendert Mark, meinst du nicht das haengt damit zusammen? Frag doch einmal bei Nikotel nach ob die was veraendert haben.
 
Ich hab dem Sipura die neueste FW 2.0.10(e) spendiert, Micha!
Evtl. ist da ein Bugfix fuer das Gespraechsabrissproblem enthalten?
So laesst es sich jedenfalls langsam supi leben mit Nikotel! Nun bitte noch das AB-Problem angehen und aufgesprochene Nachrichten direkt per wav - Datei anhaengen, dann kann ich diese
1. am Hiptop unterwegs abhoeren
2. mit Squirrelmail an jedem Rechner der Welt checken!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.