Voice-IP Konfigurations-Anleitung auf Draytek 2200X

godie

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich muss doch mal eine Lanze brechen für Draytek Router, die hier im Forum nicht so positiv bewertet werden. Das liegt nur am falschen Umgang mit der Konfiguration, denn der Draytek 2200X bietet hervorragende Voraussetzungen zum Internettelefonieren hinter einer Firewall. Seine Routerqualitäten und excellente Firewall sind mehrfach in Fachzeitschriften herausgestellt worden.
Anbei eine bebilderte Anleitung.
Viel Erfolg damit
Dietmar
 

Anhänge

  • voip-fw_2200x_133.pdf
    373 KB · Aufrufe: 132
Sehr schöne Anleitung, allerdings IMHO etwas zuviel des Guten.

Den Data Filter benötigt man nur, wenn man ausgehende Verbindungen beschränken möchte, z.B nur bestimmte Rechner ins internet usw.

Die vielen Ports lassen sich einfacher mit "Open Ports" forwarden.

Wenn das Portforwarding funktioniert, braucht man kein STUN mehr.

Gruß,

jo
 
So ganz verstehe ich die Anleitung noch nicht. Gut, mit den Open Ports kann die Ports natürlich weiterleiten, doch was macht der Filter nun? Ich habe beim 2200E das Problem, dass die Pakete teilweise etwas zurückgehalten werden, genau eben wie Datenpakete, was bei Sprache dazu führt, dass in längeren Gesprächen manchmal ein Mickey Maus Effekt auftritt (Sprache wird etwas schneller abgespult). Ich hatte gehofft, dass "Pass Immediately" in den FilterSets vielleicht wörtlich zu nehmen ist und so eine Art Priorisierung dieser Ports erreicht werden kann. Das kann ich aber leider nicht bestätigen. Selbst wenn ansonsten so gut wie kein Verkehr auf meiner 768/128kBit/s-Leitung ist (vielleicht mal ne DNS-Abfrage), dann kommt die Sprache gleich ins Stottern. Andere Router wie ein D-Link haben von Hause aus schon garnicht ein solches Problem, schade für Draytek... Oder gibt es doch noch eine Rettung?
(Firmware ist die neueste)

Gruß
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.