Einstellungen für die Nutzung von I-Telefonie?

Jarod

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
habe ein kleines Problem mit der ganzen Einstellung im PC da ich mich mit STUN, SIP und, und, und nicht so sehr auskenne.
Falls ihr bereits ein Thema betreffend habt, sorry,habe es dann nicht gefunden.
Versuch einfach mal das ganze zu schildern:
Also, ich bin Student, wohnhaft in einem Wohnheim und (selbstverständlich) an das Haus- und InterNetz angekabelt. Da ich darüber auch telefonieren will, habe ich mich zumindest etwas damit beschäftigt. Allerdings nicht mit erhofften Erfolg--->Ich brauch doch etwas Hilfe:
Welche Software für den PC empfehlt ihr (habe schon von web.de(Freephone) und Xten runtergeladen, bin aber an den ganzen Ports usw, die gewünscht sind, gescheitert)
Muss an der Haus-Firewall einzig der SIP-Port 5060 und der STUN-Port 3478,wie von Web.de angegeben, freigegeben werden?
(Habe in irgendeinem Text in dem Zusammenhang noch von einem zweiten Port 3479 gehört, der aber in keiner meiner Beschreibungen auftaucht)
Verwende als Firewall Outpost 2.0 Muß ich dort speziell irgendwelche Ports freigeben oder nur zu gefragter Zeit der Verbindung zustimmen?

Ach ja, verwende Windows 98SE.

Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, oder einen hilfreichen Link für mich hättet.

Bis bald

Jarod
 
Hallo & Willkommen im Forum !

Studentenwohnheime sind ein Fall für sich - mit der "Freigabe" von Ports ist es normalerweise nicht getan, sondern die Ports müssen direkt an Deine interne IP weitergeleitet werden.

Um die Firewall-Problematik erstmal zu umgehen, würde ich Dir mal empfehlen, Dich für erste Tests mit dem Anbieter PURtel zu beschäftigen und den dort angebotenen Software-Client zu testen - der interessiert sich nicht besonders für Firewalls, da er nicht mit dem SIP Protokoll arbeitet, sondern mit IAX. Das hat sich in "Studentenumgebungen" als "plug-n-play" herausgestellt.

Den installierst Du auf Deinem PC und dann solltest Du schon das erste Erfolgserlebnis haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.